Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

Halt stopp, das habe ich vielleicht falsch formuliert: ich habe eine Homeoffice-Möglichkeit, bei Ihm ist das leider naturgemäß nicht möglich. D.h. wir müssten schon so im Bereich um Werneuchen/ Strausberg/Rüderdorf bleiben.

Im Kreis EE, Spreewald usw. haben wir Familie, das wäre aber fürs tägliche pendeln zu weit.

Bei Sanierungsstau ist natürlich die Frage was genau gemacht werden muss. Wenn die Bausubstanz noch in Ordnung ist, ließe sich sicher noch einiges machen. (so alt sind wir ja noch nicht)

Der Tenor hier ist ja doch ziemlich ernüchternd, im Prinzip geht der Tenor in die Richtung: Bauen auf keinen Fall, Kauf vielleicht, aber nur sehr weit draußen oder kein Haus?
Falls ihr Euch entscheidet "weiter" weg zu ziehen, in Beelitz-Heilstätten entstehen gerade sehr sehr viele Einfamilienhäuser sowie Wohnungen. Der große Vorteil ist das ihr innerhalb von 40 Minuten (Bahn ist ca. 5 Minuten Fußweg entfernt) am Berliner-Hauptbahnhof oder Alex seid. Ab dem neuen Jahr fahren auch jede 30 Minuten die Bahnen. Da dürftet ihr für 500.000 € etwas finden.

Google einfach nach Beelitz-Heilstätten Quartier.
 
H

hampshire

Herzlich willkommen!

Der Tenor hier ist ja doch ziemlich ernüchternd, im Prinzip geht der Tenor in die Richtung: Bauen auf keinen Fall, Kauf vielleicht, aber nur sehr weit draußen oder kein Haus?
Es gibt ja noch so was wie eine Zeitachse. Im Moment werdet ihr sehr viel Glück brauchen eine bewohnbare Immobilie passend zu Eurem Budget zu finden. Über die Zeit entwickeln sich Einkommen und Möglichkeiten und ihr seid erfreulich jung.


Mein Freund ist definitiv sehr schlecht bezahlt,macht aber auch nicht die "schicke programmierung", d.h. keine Web-geschichten.
Als Softwareentwickler hast Du in Berlin wirklich große Möglichkeiten. Natürlich ist das ein sehr weites Feld und es gibt unglaublich viele unterschiedliche Skillsets, die mehr oder weniger gefragt sind - tendenziell sollte sich Dein Freund fast aussuchen können für wen er arbeitet. Passt das Skillset nicht zu den guten Jobs hilft Weiterbildung. In modernen sprint-orientierten Software Entwicklungsabteilungen oder -unternehmen ist eine Kombination von Homeoffice und Präsenz hervorragend möglich. Das macht unabhängiger. Mit etwas Glück und Netzwerkerei (ist natürlich auch eine Typsache) kann das Einkommen Deines Freundes in kurzer Zeit schon ganz anders aussehen und dann könnt ihr auch nach einer gewissen Stabilisierungsphase anders planen. Für mich (damals angestellt im Vertrieb) war das Jahr 2001 so ein Jahr, in dem sich mein Einkommen mit drei Jobwechseln (davon 2 aufgrund von Insolvenzen) vervierfachte.
 
Tassimat

Tassimat

Wie alt seid Ihr? 28
Sind Kinder geplant? nein
Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Er: 1800 / Sie: 2300 (netto, gerundet pro Monat)
Ich denke der einfachste Weg ist das Einkommen zu erhöhen, sprich Jobwechsel. Zeitnah. Was spricht dagegen, dass ihr als DINKS-Paar etwas mehr Fokus auf den Job legt? Also in zwei Jahren oder so mit weit über 1000€ mehr netto nochmal neu suchen, dann ergeben sich auf einmal ganz andere Möglichkeiten. Derweil wächst das Eigenkapital auch nochmal ein bisschen an.

In eurem Alter würde ich die Frage nach zukünftigen Kindern aber noch nicht leichtfertig mit einem schlichten nein abbügeln. Aber mit mehr Gehalt geht selbst das inkl. Haus.

Sehr postiv finde ich auf jedenfall das vorhandene Eigenkapital, trotz der schmalen Gehälter.
 
Tolentino

Tolentino

Sollte nach meiner Erfahrung problemlos möglich sein. Bin zwar nicht aus der IT/Softwareentwicklung, kenne aber viele Stichproben aus deutlich angebotsreicheren Berufsbildern (Marketing/Marktforschung) und selbst da wäre schon mehr als euer IST drin...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben