Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!

4,40 Stern(e) 18 Votes
A

Alibert87

Guten Tag und hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet und erst mal Informationen zu sammeln und Erfahrungsberichte zu lesen.

Gerne möchte ich eure neutrale Einschätzungen haben, ob ein Immobilienkauf zum jetzigen Zeitpunkt ratsam wäre. Wir wohnen aktuellen in "sehr guter Lage" zur Miete und wollen hier auch gerne Eigentum erwerben. Viele Immobilien gehen "unter der Hand" weg oder sind nur zu hohen Preisen zu erwerben (ich spreche von weit über 500TE). Bauland gibt es hier nicht, wenn doch, dann wird eine Immobilien abgerissen und neugebaut.
Ich möchte ein wenig Input sammeln, ob das Ganze hier Wahnsinn ist oder ob derartiges Vorhaben zu stemmen wäre.

Da wir momentan keine konkrete Immobilien im Aussicht haben, aber den Markt seit ca 1,5 Jahren beobachten und auch schon reichlich Besichtigungen gemacht haben, nehme ich fangendes an: Median der für uns infrage kommenden Käufe (Haus oder ETW) wäre 600TE.

Er, 33J, festangestellt, öD, 2600 Netto (plus 14 Gehälter plus Bonus / ca 5000) - ab 2021 ca. 3000 Netto (geregelt)
Sie, 32J, festangestellt in TZ bei 25 Std., 2300 Netto (plus Sonderzahlungen ca. 2000)
1 Kind (Kindergeld) - ein zweites ggf. in den nächsten 3-5 Jahren
verheiratet SK 4

Eigenkapital ca 110TE (+ 30TE als Puffer)
Zu Eigenkapital gleich mal eine Frage, sind die Konditionen der Banken gestaffelt, sodass es bei zb 10TE mehr Eigenkapital, einen besseren Kredit erhält (wie ist die Staffelung)?

Wir sind wirklich hin und her gerissen, ob wir solch einen Schritt wagen sollten. Es fühlt sich sehr surreal an, soviel Geld fürs Wohnen "auszugeben".

Bin für jeden Rat dankbar
Gruß
 
H

HilfeHilfe

Hallo kaufen muss nicht immer besser sein als mieten . Mit Haus wird man auch ein Stück weit „ immobil“ . Miete ist flexibler
 
A

Alibert87

Hallo kaufen muss nicht immer besser sein als mieten . Mit Haus wird man auch ein Stück weit „ immobil“ . Miete ist flexibler
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir den Standort mit Kind wechseln ist sehr gering. Also wäre diese "Einschränkung" i.O. für uns. Wir hätten gerne einen kleinen Garten. Das ist, was uns antreibt und bewegt
 
A

Alibert87

Wir fühlen uns aktuell nur unter Druck gesetzt, da die Preise immer weiter steigen und wir nicht in zwei Jahren jammern wollen, dass wir nichts gekauft haben und nun 100TE mehr zahlen müssten. Die Marktlage ist teilweise einfach krank: Bei 600TE spreche ich nicht von opulenten Villen oder ähnlichem
 
Y

Ybias78

Die Frage wäre ob:
A) ihr dafür eine Immobilie bekommt
B) wir viel ihr dann noch reinstecken müsst

600 t€ sollte bei euren Gehältern und Eigenkapital möglich sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben