Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!

4,40 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Und wenn man eben energetisch richtig ran muss (das wird in diesem Jahr ganz sicher noch kommen für 2023, 2024), weiß ich nicht ob die EL da noch so stark machbar ist (Fußbodenheizung, Dämmen, etc) -
Gerade das sind z.B. Gewerke, bei denen richtig viel EL möglich ist: Kellerdecke dämmen = 100% EL leicht machbar, Dach dämmen / OG Decke dämmen = 100% EL leicht machbar, Fußbodenheizung = Dämmung auf Betonboden legen und Fußbodenheizung Rohre verlegen ist ideal für Eigenleistungen (und narrensicher, da übernehmen sehr viele Heizungsbauer sogar die Garantie für die komplette Fußbodenheizung).
Fassadendämmung wird dann schon anspruchsvoller.
 
Tassimat

Tassimat

Wir haben in den letzten 3 Jahren vieles angeschaut und in alle Richtungen gedacht (Erbpacht, Miet-Kauf, Klingen putzen, Briefe schreiben etc. )
Hab ihr das auch so umgesetzt? Habt ihr wirklich Briefe mit Kaufinteresse überall eingeworfen? Wie ist bei sowas die Resonanz?
Gestern habe ich erst wieder einen neuen von Kindern selbstgemalten Aushang im Supermarkt gesehen, mit dem eine Familie ein Haus sucht. Waren sogar zwei Zettelchen mit der Telefonnummer abgerissen.

Nachfrage: Wieviele Kinder habt ihr eigentlich schon, dass ihr mindestens 5 Zimmer braucht?
 
C

CC35BS38

Gerade das sind z.B. Gewerke, bei denen richtig viel EL möglich ist: Kellerdecke dämmen = 100% EL leicht machbar, Dach dämmen / OG Decke dämmen = 100% EL leicht machbar, Fußbodenheizung = Dämmung auf Betonboden legen und Fußbodenheizung Rohre verlegen ist ideal für Eigenleistungen (und narrensicher, da übernehmen sehr viele Heizungsbauer sogar die Garantie für die komplette Fußbodenheizung).
Fassadendämmung wird dann schon anspruchsvoller.
Sehe ich auch so. Bis auf eine Fassadendämmung, Dacheindeckung und Elektrik kann man schon einiges selbst machen. Wobei man die Elektrik auch vorbereiten kann. Ist am Ende natürlich auch immer eine Frage von Zeit und Geschick.
 
J

Joedreck

...und eine Frage der Bereitschaft das zu erbringen. Wir sind im Schnitt extrem bequem geworden und sind oft nicht mehr bereit Opfer zu bringen. Ich denke das wird sich in den nächsten Jahren ändern.
 
A

Alibert87

Hab ihr das auch so umgesetzt? Habt ihr wirklich Briefe mit Kaufinteresse überall eingeworfen? Wie ist bei sowas die Resonanz?
Gestern habe ich erst wieder einen neuen von Kindern selbstgemalten Aushang im Supermarkt gesehen, mit dem eine Familie ein Haus sucht. Waren sogar zwei Zettelchen mit der Telefonnummer abgerissen.

Nachfrage: Wieviele Kinder habt ihr eigentlich schon, dass ihr mindestens 5 Zimmer braucht?
Das haben wir so umgesetzt und machen es immer noch (ca 80 Briefe und 10 persönliche Vorstellungen). Die Antwort-Quote (wir führen eine Statistik darüber, bzw. schreiben uns auf wo und wer und was geantwortet hat) ist m.E. gut. Rückmeldungen erhalten wir ca bei 2 von 10 Anfragen (egal ob Brief oder persönliches Gespräch). Konkret wurde es bei 3 Objekten, da hatten wir im Endeffekt Pech (Erbengemeinschaft wurde sich nicht einig, Objekt ging dann doch zum Makler)

Wir haben ein Kleinkind und ein Baby (Ja, es ginge auch in unserer jetzigen Wohnung, aber wir brauchen ein Büro und jedes Kind ein Zimmer wäre im Jugendalter ganz nett : ) )
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben