Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!

4,40 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!
>> Zum 1. Beitrag <<

N

neo-sciliar

Solch einen "Plan" haben wir, wir haben uns gesagt, dass wenn das erste Kind zu Schule geht (mit Schreibtisch etc.) dann soll das Haus / o.ä. da sein. Da haben wir zwar noch 1,5Jahre, aber der Plan bröckelt so ein wenig mit anhaltender Situation (Entwicklung Markt und Preise).
Klar sind wir uns defintiv nicht! Ich bewundere Menschen, die alternativlos sagen, ich will ein Haus kaufen und machen es (auch wenn mit sehr vielen Kompromissen).
Hier auch ja, es ist ein Luxusproblem. Nur lösen möchte ich es trotzdem. Gänzlich zu entscheiden, wir lassen es mit der Immobiliensuche kann ich auch nicht
Ich würde darauf wetten, dass ihr in 1,5 Jahren nicht in einem Eigenheim wohnt. Nicht, wenn ihr die Anforderungen nicht deutlich verändert. Selbst, wenn du morgen was findest, brauchst du viele Monate, bis du drin wohnst (wir haben verkauft und die Käufer sind 14 Monate später eingezogen).

Wie sucht ihr denn, vielleicht ist das ein Ansatz? Eigeninitiative, beauftrage Makler, Maklernetzwerke, Annoncen, "freie" Grundstücke in Google, ....? (vielleicht verrätst du uns mal, wo genau und was eure Vorstellungen sind).
 
A

Alibert87

Hab den Faden nur sporadisch verfolgt...die letzten zwei Seiten klingen ein wenig danach als ob Du nur jemand suchst der sagt:

"Kann ich verstehen, ich würde auch nicht von meinen Vorstellung abrücken, mach weiter so, Du wirst schon noch was finden das genau Deinen Vorstellungen entspricht".

Das ist echt nicht böse gemeint, die Realität sieht aber vermutlich eher so aus:

"Deine Ansprüche an die Lage des Objekts sind so hoch, dass es überhaupt schon schwierig ist etwas zu finden. 1,5 Jahre sind leider überhaupt nix. Denn von finden bis Abwickeln bis Renovieren usw. geht auch nochmal Zeit rum. Die Wahrscheinlichkeit, dass in der verbleibenden Zeit was findest wird immer geringer. Also wenn's ums Planen geht würde ich sagen, Du darfst ja darauf hoffen noch Glück zu haben aber planen würde ich entweder Du lässt Dich auf Kompromisse ein bzgl. Lage oder Du planst damit eben kein Haus zu kaufen."
Danke für die offenen Wort, aber nein, Honig ums Maul schmieren brauche ich nicht. Wir wissen, dass es schwierig ist, sonst kame ich ja nicht auf dem Meinungsaustausch.
Nicht zu kaufen, ist ja auch eine Alternative. Und klar, die 1,5 Jahre sind schnell rum
 
P

Pinkiponk

Hier auch ja, es ist ein Luxusproblem. Nur lösen möchte ich es trotzdem. Gänzlich zu entscheiden, wir lassen es mit der Immobiliensuche kann ich auch nicht
Meiner Einschätzung nach spielt es auch eine Rolle, wie gut Du und Deine Familie mit Spannungszuständen umgehen können. Mit Spannungszuständen kommen manche Menschen sehr gut zurecht, andere wiederum nicht.
 
A

Alibert87

Meiner Einschätzung nach spielt es auch eine Rolle, wie gut Du und Deine Familie mit Spannungszuständen umgehen können. Mit Spannungszuständen kommen manche Menschen sehr gut zurecht, andere wiederum nicht.
Auch ein sehr guter Punkt, den meine Frau un ich schon besprochen hatten. Es kostet Kraft, Zeit und Nerven. Wir sind, wie sagt, sehr aktiv bei der Suche (auf einen Makler oder ein öffentliches Angebot zu warten, macht gar keinen Sinn)
 
mayglow

mayglow

Kann die Gedanken an sich durchaus nachvollziehen. Ist halt ein Abwiegen zwischen: Lassen sich eure Kriterien ggf an einigen Stellen doch noch entschärfen (e.g. ausweiten der "Wunschlagen") oder ist eben auch einfach okay, wenn's halt länger dauert oder ggf doch auch gar nichts wird. (Und wo man da liegt, kann sich auch noch verschieben über Zeit....) Ja, natürlich, falls man sich letztlich für doch gar nicht Bauen entscheidet, hätte man das Geld anders anlegen können. Aber ich vermute, verarmen werdet ihr trotzdem nicht, auch wenn euch nen paar Kurssteigerungen durch die Lappen gegangen sind ;)
 
B

BackSteinGotik

In der Zeit hättet ihr eigentlich schon etwas finden müssen. Perfekt wird es nie sein.
Jetzt ist es gleich mal 30-40% teurer. Diese Steigerung hättet ihr schon „mitgenommen“.
Damals war es dir schon sureal viel. Das Eigenkapital sollte nun höher sein.
In TOPlagen geht es halt nur mit Topeinkommen.
Günstiger wird es so schnell nicht mehr. Gibt ja auch genügend aktuelle Threads darüber.
Wenn ich mich recht entsinne, suchte der TE in einer kleineren Großstadt Niedersachsens. Und wie fast überall sind heute ALLE Lagen Toplagen für Makler, Verkäufer und Entwickler. Unterschiede sind marginal, außer vielleicht bei den wirklichen Toplagen der Region. Für den jeweiligen Umkreis gilt das Gleiche. In der genannten Zeit etwas zu finden ist eben nicht gegeben, denn er sucht ja letztlich nicht allein, und 2020 war der Kreis der potenziellen Käufer für normale Häuser noch deutlich größer als heute. Und wenn man etwas tolles gefunden hat, muss man auch Glück haben. Es sind immer 3-10 Leute mit dir in der letzten Runde..

Absolut niemand weiß wo die Reise hingeht. Vielleicht sieht die Welt morgen schon komplett anders aus, wenn der Rubel eben nicht rollt. Aktuell haben wir die Zinsen von 2015, bzw. jetzt schon eher von 2014. Die Haushaltseinkommen werden nun deutlich unter Druck kommen, und ob Vater Staat weiter so spendabel sein kann wie zuvor, angesichts einer transformativen Aufgabe von 10-15Jahren, die nun in 2-3 Jahren durchgezogen werden muss??

Im Bestand bleibt eigentlich nur noch die Kategorie der sehr neuen Häuser spannend. Renovierungen okay, aber umfangreiche Sanierungen und Umbauten, um Siedlungshäuser auf den Stand 2022 zu bringen werden sich kaum lohnen und sind ähnlich riskant wie die Neubauten. Ob die Kommunen wie geplant ihre Baugebiete erschließen können, ist die nächste Frage. In den Portalen stehen Objekte deutlich länger, einige Makler probieren noch Preisballons nach oben, aber oft geht es, gerade bei den Sanierungshäusern, dauert es Monate, und dabei sinken auch die Preise. Plötzlich sind dann sogar 60.000€ weg..

Insgesamt bleibt eigentlich nur weiter nach Gelegenheiten gucken und sich nicht verrückt machen zu lassen (FOMO). Wer um jeden Preis ein Haus will & braucht, geht eben zur Not in die Pampa. Wenn man das nicht will, und am Ort verweilen will, muss man weiter warten&suchen. Zeiten ändern sich. In den nächsten 2-3 Jahren sind viele der Finanzierungen vom Anfang des Booms 10 Jahre alt. Wird sich zeigen, wo dann die Zinsen stehen, Preise sind & Einkommen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben