Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!

4,40 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!
>> Zum 1. Beitrag <<

N

neo-sciliar

Was meinst du mit Eigenkapital um Abtrag gestiegen? Wir haben selbstverständlich weiter Eigenkapital aufgebaut.
Vorhaben aufgeben ist der Punkt, ja. >Aber was machen wir als Alternative ?
Diese Frage nach der Alternative in einem Hausbau-Forum zu stellen, kann nach hinten losgehen ;-)

Der erste, in meinen Augen allerwichtigste Punkt, ist euch klarzumachen, welche Ziele ihr im Leben verfolgt. Einen 3-10-30 Jahresplan erstellen. Ihr kommt mir vor, als wenn euch das noch nicht klar ist: Ihr habt Kind(er), kleine Kinder. Ihr als Familie habt heute ganz andere Bedürfnisse, als in 15 Jahren, und in 25 Jahren sind diese wiederum anders, bevor sie sich in 35 Jahren wiederum verändern. Viele wollen im Alter von Ende20/Anfang 30 die bekannte eierlegende Wollmilchsau. Das funktioniert nicht (ich kenne niemanden, der das erreicht hat).

Ihr habt ein Luxusproblem, macht euch dessen tagtäglich bewusst. Was ist die Alternative, wenn bauen nicht möglich ist? Es bleibt ja nicht viel: Mieten oder Nomadentum. Bietet übrigens extrem viel Flexibilität. Finanziell? Alter absichern (Miete während der Rentenlücke, plus Rentenlücke an sich).

Vielleicht in 20 Jahren ein kleines Häuschen, irgendwo am See. In Ruhe angeln, Seele baumeln lassen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Man kann nicht alles gleichzeitig haben. 5 Zimmer, mitten in der Stadt, günstig und leicht verfügbar. Ebenso wie bei der Frage nach dem Eigentum musst du irgendwo Kompromisse eingehen. Und für vernünftige Kompromisse musst du priorisieren.

Für uns war klar, dass wir schön wohnen wollen, mit eigenem Garten. Und dafür nicht ein Vermögen ausgeben. Dafür nehmen wir auch in Kauf auf einem Dort mit 400 Einwohnern zu leben. Als Kind vom Land und mit nur einem Kind schreckt mich die Aussicht auf regelmäßige Fahrdienste nicht besonders. Jedenfalls deutlich weniger als dauerhaft 500 Nachbarn zu haben denen ich auf den Balkon sehen kann.
 
A

Alibert87

Diese Frage nach der Alternative in einem Hausbau-Forum zu stellen, kann nach hinten losgehen ;-)

Der erste, in meinen Augen allerwichtigste Punkt, ist euch klarzumachen, welche Ziele ihr im Leben verfolgt. Einen 3-10-30 Jahresplan erstellen. Ihr kommt mir vor, als wenn euch das noch nicht klar ist: Ihr habt Kind(er), kleine Kinder. Ihr als Familie habt heute ganz andere Bedürfnisse, als in 15 Jahren, und in 25 Jahren sind diese wiederum anders, bevor sie sich in 35 Jahren wiederum verändern. Viele wollen im Alter von Ende20/Anfang 30 die bekannte eierlegende Wollmilchsau. Das funktioniert nicht (ich kenne niemanden, der das erreicht hat).

Ihr habt ein Luxusproblem, macht euch dessen tagtäglich bewusst. Was ist die Alternative, wenn bauen nicht möglich ist? Es bleibt ja nicht viel: Mieten oder Nomadentum. Bietet übrigens extrem viel Flexibilität. Finanziell? Alter absichern (Miete während der Rentenlücke, plus Rentenlücke an sich).

Vielleicht in 20 Jahren ein kleines Häuschen, irgendwo am See. In Ruhe angeln, Seele baumeln lassen.
Solch einen "Plan" haben wir, wir haben uns gesagt, dass wenn das erste Kind zu Schule geht (mit Schreibtisch etc.) dann soll das Haus / o.ä. da sein. Da haben wir zwar noch 1,5Jahre, aber der Plan bröckelt so ein wenig mit anhaltender Situation (Entwicklung Markt und Preise).
Klar sind wir uns defintiv nicht! Ich bewundere Menschen, die alternativlos sagen, ich will ein Haus kaufen und machen es (auch wenn mit sehr vielen Kompromissen).
Hier auch ja, es ist ein Luxusproblem. Nur lösen möchte ich es trotzdem. Gänzlich zu entscheiden, wir lassen es mit der Immobiliensuche kann ich auch nicht
 
face26

face26

Hab den Faden nur sporadisch verfolgt...die letzten zwei Seiten klingen ein wenig danach als ob Du nur jemand suchst der sagt:

"Kann ich verstehen, ich würde auch nicht von meinen Vorstellung abrücken, mach weiter so, Du wirst schon noch was finden das genau Deinen Vorstellungen entspricht".

Das ist echt nicht böse gemeint, die Realität sieht aber vermutlich eher so aus:

"Deine Ansprüche an die Lage des Objekts sind so hoch, dass es überhaupt schon schwierig ist etwas zu finden. 1,5 Jahre sind leider überhaupt nix. Denn von finden bis Abwickeln bis Renovieren usw. geht auch nochmal Zeit rum. Die Wahrscheinlichkeit, dass in der verbleibenden Zeit was findest wird immer geringer. Also wenn's ums Planen geht würde ich sagen, Du darfst ja darauf hoffen noch Glück zu haben aber planen würde ich entweder Du lässt Dich auf Kompromisse ein bzgl. Lage oder Du planst damit eben kein Haus zu kaufen."
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben