Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!

4,40 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Du suchst also ein freistehendes Haus, vorne stadtnah die Fußgängerzone (aber mit eigener Garage) und dafür hinten den Garten ganz ruhig (und mit Privat-Fahrradweg erreichbar). Ohne Renovierungsstau und alles am Besten für ne halbe Mio (oder weniger. Wo ein RH bereits so viel kostet). Korrekt erfasst?

Merkst du was...irgendwo musst du Kompromisse machen. Ansonsten stehst du in 5 Jahren immer noch in der Mietwohnung. Mittlerweile vielleicht mit einem Eigenbedarfsschreiben in der Hand...
 
A

Alibert87

Klar würde das reichen. Aber mal ganz ehrlich: das kann unter Umständen auch Jahre dauern und die Zwischenzeit kann ganz schön an einen zehren. Da habe ich lieber die Blinde im Bett als die Taube auf dem Dach (so ähnlich ging der Spruch doch?). Ich erinnere mich noch sehr gut wie wir fast täglich in den gängigen Portalen nach Immobilien gesucht haben und von Woche zu Woche genervter waren, weil die Traumimmobilie nicht rein kam oder gar nichts Neues reinkam. War auch sehr nervend.

Letztlich ist es eure Entscheidung, die euch keiner abnehmen kann. Macht euch mal eine Liste mit den hard facts, die euer Traumhaus auf jeden Fall erfüllen muss und mit den absoluten no-gos. Vergleicht die Inhalte mit dem angebotenen Haus und trefft danach eure Entscheidung.
Das ist gar nicht so leicht, man vermisste ja selten was man nie hatte oder kennt. Ich kann mich mit gewissen Dingen/ Vorgängen arrangieren (jeden Tag das Pedelec meiner Frau in den Keller tragen ) aber wollen tue ich das nicht :) Evtl ist mir der Gartenzugang auch völlig egal, keine Ahnung (momentan nur eine Einschätzung)
Alles nicht so einfach, da es noch eine relativ weiße Wand ist.
Ich kann sagen, was mich jetzt stört und könnte auch nach einiger Zeit sagen, was mich in diesem RMH stört (wenn ich darin wohnen würde )
 
Jean-Marc

Jean-Marc

nicht ganz ernst gemeint... man könnte ja warten, bis in der jetzigen Lage (covid-19) das eine oder andere Haus nicht mehr zahlbar wird und so mit mehr "gute" Angebote reinkommen
Darauf warten viele. Ich arbeite bei einem Kreditinstitut und unsere Liste mit vorgemerkten Kunden für eine Immovermittlung plus Finanzierung ist lang, sehr lang! Sollte die Finanzierung eines Objektes, wo wir mit im Grundbuch stehen, in Schieflage geraten, wissen wir genau, wem wir nur einmal Bescheid sagen müssen. Da setzt sich keiner hin und stellt das bei eBay Kleinanzeigen rein. Bei uns gibt es aber bisher kaum Fälle, wo Corona die Finanzierung bedroht. Da wird nicht mehr viel passieren und der Impfstoff ist auch schon im Anrollen.
 
A

Alibert87

Du suchst also ein freistehendes Haus, vorne stadtnah die Fußgängerzone (aber mit eigener Garage) und dafür hinten den Garten ganz ruhig (und mit Privat-Fahrradweg erreichbar). Ohne Renovierungsstau und alles am Besten für ne halbe Mio (oder weniger. Wo ein RH bereits so viel kostet). Korrekt erfasst?

Merkst du was...irgendwo musst du Kompromisse machen. Ansonsten stehst du in 5 Jahren immer noch in der Mietwohnung. Mittlerweile vielleicht mit einem Eigenbedarfsschreiben in der Hand...
Exakt! Das ist so der Wunsch und möchte das nicht fast jeder so haben... darauf arbeite ich hin. Ohne zu blauäugig zu klingen, warum soll ich mich mit wesentlich weniger zufrieden geben. Ich danke dir aber für die ehrlichen Worte
 
A

Alibert87

Darauf warten viele. Ich arbeite bei einem Kreditinstitut und unsere Liste mit vorgemerkten Kunden für eine Immovermittlung plus Finanzierung ist lang, sehr lang! Sollte die Finanzierung eines Objektes, wo wir mit im Grundbuch stehen, in Schieflage geraten, wissen wir genau, wem wir nur einmal Bescheid sagen müssen. Da setzt sich keiner hin und stellt das bei eBay Kleinanzeigen rein. Bei uns gibt es aber bisher kaum Fälle, wo Corona die Finanzierung bedroht. Da wird nicht mehr viel passieren und der Impfstoff ist auch schon im Anrollen.
war, wie geschrieben, nicht ganz ernst gemeint. M.E. ist es hier auch so, dass in den Lagen in denen wir schauen, es keine "Verlierer" gibt, die durch eigene Leistung oder üppige Erbschaften genug lagen Atem haben. Wenn ich bedenke, was teilweise in meinem Freundeskreis an Erbschaften ansteht, wird mir schlecht. Da ist mehr als beeindruckend
 
S

Scout

und weil das fast jeder so haben möchte und das auf ein niedriges Angebotsniveau trifft wird das wie wahrscheinlich sein?

Sorry, aber die meisten Interessenten (bei Doppelverdienern und unter 40) können sich ne halbe Mio leisten, so viel ist das echt nicht mehr bei den niedrigen Zinsen!

Und wieso sollte ein Anbieter für unter Marktpreis sowas anbieten wollen? Ich kenne mich nicht aus in Osnabrück aber wenn du für ein saniertes RH 550 TE zahlen darsft wirst du dein Wunschhaus nicht für unter 750 bis 800 TE bekommen. Also freunde dich mit diesem Preis an oder geh mit deinen Wünschen runter. That's it.

Etwa bei der Lage. Stadtnah mit Kindern etwa finde ich nicht so prickelnd. Dann lieber was im Umland, etwa eine Doppelhaushälfte. Klar, dann wirst du weiter fahren dürfen aber such dir halt was mit guter Busverbindung o.ä.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben