Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!

4,40 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alibert87

Wohnt ihr gut? Bietet dem Vermieter an zu kaufen, sofern es passt. Dann haben die Erben keine Immo am Bein
Haben wir auch schon überlegt, nur ist diese keine Erdgeschoss-Wohnung mit Garten. Das Haut hat drei Parteien, der Vermieter wird wohl kaum nur eine Wohnung verkaufen wollen (nur falls die Frage kommt, das gesamte Objekt ist nicht bezahlbar, m.E. weit über 1Mio.)
 
A

Alibert87

Also 600 Teuro sind wirklich nicht mehr viel Geld für ein Haus. Neubau ist da wahrscheinlich sowieso schon raus, euch geht es um Bestandsimmobilien? Da wird es schwer, da wie ihr gesagt habt, das allermeiste unter der Hand schon weggeht. Aber Eigentum ist mehr dennje angesagt. also viel erfolg!!
Ja genau, es soll Bestand werden. Neubau wäre nur was, wenn wir einen freiem Bauplatz bekommen würden (das ist höchst unwahrscheinlich)
 
N

NoggerLoger

Wir haben auch lange gesucht und auch hier gehts erst ab 600k los. Ausgangslage waren 200-230k Eigenkapital und Nettoeinkommen momentan von mir 4k inkl 13.3 Gehältern. Meine Frau ist noch im Studium aber in paar Monaten fertig. Am Ende wurde es jetzt eine Neubau ETW mit 114qm und großem Garten. Aber auch hier liegt inkl KNX Bus und Aufmusterungder preis bei ca 490k. Ziel war eigentlich eine Doppelhaushälfte oder ein kleines Haus.
 
H

Hausbautraum20

Was zahlt ihr denn aktuell an Kaltmiete?

Bei uns müsste man für ein vergleichbares Haus circa 1500€ Miete zahlen, also kein extrem großer Unterschied zur Rate. Nur das Eigenkapital ist natürlich auch "weg".
Ob es sich finanziell rechnet, wage ich bei uns anzuzweifeln, da das Kaufpreis/Miete-Verhältnis mit mindestens 40 hoch ist.
Aber das Lebensgefühl vom eigenen Haus, die Freiheit alles so zu gestalten wie man will, die Sicherheit, dass man keine Eigenbedarfskündigung bekommt, die Altersvorsorge....ist es uns auf jeden Fall wert.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben