Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!

4,40 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Gerne möchte ich mal einen Austausch derjenigen, die wie wir keine geeignete Immobilie finden und was deren Pläne/ Alternativen sind.
Wir sind nicht genau in Eurer Lage, aber waren bis vor drei Jahren in Eurer Situation. Somit hoffe ich, mich berechtigt äußern zu dürfen. Ansonsten meinen Beitrag bitte einfach ignorieren und nicht übel nehmen.

... keine Chance mehr haben.
Sehr Ihr keine Chance mehr oder habt Ihr objektiv keine Chance mehr?

zu 1: Überlegung dann zumindest eine ETW zu kaufen (barrierefrei!) und diese zu vermieten
Eine ETW kaufen, in die Ihr selbst einziehen könnt? Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen und weiß somit nicht, ob Ihr für Euch selbst ein Einfamilienhaus sucht oder auch eine ETW in Frage kommt.

2. außerhalb unserer Wunschlagen schauen -> ist keine Alternative für uns
Es gibt absolute Wunschlagen, akzeptable Wunschlagen und annähernde Wunschlagen. Wir haben uns für eine annähernde Wunschlage entschieden.

Mir fehlt die Alternative 4., größere Kompromisse eingehen. Aber dazu seid Ihr ja vielleicht ohnehin bereit und es wurde in diesem Beitrag von Dir nur nicht dargestellt.
 
N

neo-sciliar

Hallo @Alibert87 ,

ich hatte ja als böser Wicht schon 2020 angezweifelt, dass das klappen wird. Jetzt sind wir 18 Monate weiter - ist dein Eigenkapital denn um 18*Abtrag gestiegen, oder schiebst du das Finanzierungsende um 18 Monate nach hinten (Achtung Renteneinstieg), oder erhöhst du den monatlichen Abtrag? Ich erinnere mich, dass du damals schon knapp kalkuliert hattest (vor dem Hintergrund, dass ein Gehalt wegfallen wird) - zudem sind sowohl die Preise als auch die Finanzierungskosten in den 18 Monaten massiv gestiegen.

Ich hab hier nicht alle 18 Seiten gelesen, aber wo mir erscheint, dass dein Vorhaben so nicht realisierbar ist. "Accept it, change it or leave it". Zu einem Kompromiss bist du nicht bereit, also bleibt dir nur, dein Vorhaben aufzugeben. Ich weiss ja nicht, wo genau du bauen/kaufen willst, aber wenn es dort nunmal nichts passendes gibt, dann ist das so.
 
A

Alibert87

Es hört sich nicht arrogant sondern realitätsverweigernd an. Ich habe auch Kollegen, die würden eher als Dauercamper leben, als den Großraum Starnberg zu verlassen. Aber macht es glücklich, wenn man jeden Tag mit der Bitterkeit konfrontiert wird, niemals zu den Glücklichen Eigentümern zu gehören?
Unsere Einstellung ist tatsächlich so, dass es wichtiger ist wo wir wohnen, also wie wir wohnen. Also Eigentum ist jetzt kein Herzenswusch. Wäre halt nur toll für die Kinder und mir würden die "Miet-Mieter" nicht nerven :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Unsere Einstellung ist tatsächlich so, dass es wichtiger ist wo wir wohnen, also wie wir wohnen. Also Eigentum ist jetzt kein Herzenswusch. Wäre halt nur toll für die Kinder und mir würden die "Miet-Mieter" nicht nerven :)
Dann hast du die Antwort gegeben. Mitwohnung in passender Größe suchen und das zurückgehaltene Eigenkapital investieren
 
M

Myrna_Loy

Denen ist die Lage egal. Nicht aber, wenn sie "eingepfercht" in der kleinen Mietwohnung hocken müssen, statt in den Garten zu können.
Du denkst aber gerade nicht an die Kids, sondern nur für die Kids und für Dich.
So liest es sich zumindest.
Naja, gute Schulen, gute Sport-, Musik- und Förderangebote, Schwimmbäder, Kletterhallen etc sind auch viel wert, wenn die Kinder aus dem Sandkastenalter raus sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben