Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!

4,40 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Also ich nehme einen kfw Kredit über 120TE (kfw 85) über 10 Jahre auf, zahle dann mtl. 1200 Euro und erhalte, dann die 36.000 Euro?
Sobald Du die Maßnahmen erledigt hast, wird Dein Darlehen einfach um die T€ 36 "gekürzt" und somit die Restschuld gemindert.
Was zahlt die kfw Bank, die Materialkosten und ich weise diese als Rechnung nach? Was ist, wenn ich die Dämmung des Daches selber erledige?
hauskauf-in-der-momentanen-marktlage-sinnvoll-458753-1.png
 
A

Alibert87

Ich möchte mein "altes Thema" hochziehen, da es immer noch passend ist (ggf. mehr denn je...)

Gerne möchte ich mal einen Austausch derjenigen, die wie wir keine geeignete Immobilie finden und was deren Pläne/ Alternativen sind. Wir haben in den letzten 3 Jahren vieles angeschaut und in alle Richtungen gedacht (Erbpacht, Miet-Kauf, Klingen putzen, Briefe schreiben etc. ), so langsam gehen uns die Ideen aus und so langsam macht sich das Gefühl breit, dass wir unseren Wunschlagen keine Chance mehr haben.
Was tun !?

1. zu Miete wohnen bleiben -> teils riskant (Kündigung/ deutliche Mieterhöung) und bald ein wenig eng (wenn Nachwuchs groß, dann reichen 4 Zimmer nicht mehr)
zu 1: Überlegung dann zumindest eine ETW zu kaufen (barrierefrei!) und diese zu vermieten + noch mehr des jetzigen Eigenkapital in Aktien anzulegen
Dilemma zu 1 : Wenn sich dann doch eine Chance bietet etwas adäquates zu kaufen, haben wir kaum noch Eigenkapital für die Finanzierung
2. außerhalb unserer Wunschlagen schauen -> ist keine Alternative für uns
3. weiter darauf hoffen und warten, dass sich was ergibt -> wie lange? habt ihr euch eine deadline gesetzt?
zu 3: was mache ich mit dem Eigenkapital, dass ich zurückhalten muss ( ich habe eigentlich jetzt schon %-tual zu viel am Kapitalmarkt angelegt)?

Bin gespannt :)
 
rick2018

rick2018

In der Zeit hättet ihr eigentlich schon etwas finden müssen. Perfekt wird es nie sein.
Jetzt ist es gleich mal 30-40% teurer. Diese Steigerung hättet ihr schon „mitgenommen“.
Damals war es dir schon sureal viel. Das Eigenkapital sollte nun höher sein.
In TOPlagen geht es halt nur mit Topeinkommen.
Günstiger wird es so schnell nicht mehr. Gibt ja auch genügend aktuelle Threads darüber.
 
B

Benutzer200

1, 2 oder 3. Passt Dir eigentlich alles nicht, oder?

Mein Tipp ist dann immer, seine Wünsche den Gegebenheiten anpassen. Also Punkt 2.

1. mögt Ihr nicht (das Eigenkapital verschwindet ja nicht - aus Cash wird Betongold. Wenn man mit derselben Bank dann ein Haus finanziert, kann diese vielleicht noch nachrangig auf die ETW gehen). 3. hat ja schon drei Jahre nicht funktioniert. Die Chancen darauf, jetzt plötzlich etwas nach Euren Wünschen zu finden, ist also extrem gering. Dann bleibt nur noch 2. - da steht Ihr Euch aber selber im Weg. Du drehst Dich also immer im Kreis und kannst nicht ausbrechen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben