Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!

4,40 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

Wir fühlen uns aktuell nur unter Druck gesetzt, da die Preise immer weiter steigen und wir nicht in zwei Jahren jammern wollen, dass wir nichts gekauft haben und nun 100TE mehr zahlen müssten. Die Marktlage ist teilweise einfach krank: Bei 600TE spreche ich nicht von opulenten Villen oder ähnlichem
das Leben ist zu kurz um immer auf den richtigen Moment zu warten. Klar ärgert man sich wenn plötzlich eine Blase wie 2008 platzt, aber was solls?
Beeinflussen bzw. Voraussagen lässt sich sowas nicht.
 
A

Alibert87

Die Frage wäre ob:
A) ihr dafür eine Immobilie bekommt
B) wir viel ihr dann noch reinstecken müsst

600 t€ sollte bei euren Gehältern und Eigenkapital möglich sein.
So ist es. M.E. sind 600TE schon sehr viel, aber wenn wir "mitmischen" wollen, dann geht es eben nicht anders. Da unsere Vermieter relativ alt sind, wissen wir nicht, was danach passiert (Erben wohnen weit weg und könnte dann "einfach" verkauft werden und wir müssen raus - sowas wollen wir vermeiden)
 
N

neo-sciliar

Ich lese "ggf. zweites Kind in 3-5 Jahren". Bedeutet vermutlich, dass ein Gehalt für einige Jahre wegfällt.
Die Frage zum Eigenkapital und Umgang der Banken damit: die haben halt Beleihungsgrenzen, wenn man diese übersteigt, dann steigt auch der Zinssatz aufgrund des Risikos. Diese sind irgendwo zwischen 60% und 80%, bankabhängig. Bedenkt beim Hauskauf, dass auch Renovierungen, Umbauten und neue Möbel fällig werden. Zudem die Kaufnebenkosten. Da kommen schnell auch x0.000€ zusammen. Ich habe immer geplant bei meinen Häusern: 15-20% auf den Hauspreis an NK und eigenen Wünschen. Da ist das Eigenkapital schnell aufgebraucht.

600T€ finanzieren auf 25 Jahre sind irgendwas um die 2400€ pro Monat. Geht das wirklich?
 
N

nordanney

Zu Eigenkapital gleich mal eine Frage, sind die Konditionen der Banken gestaffelt, sodass es bei zb 10TE mehr Eigenkapital, einen besseren Kredit erhält (wie ist die Staffelung)?
Indirekt gibt es Staffelungen. Diese sind abhängig vom Beleihungsauslauf = Relation Finanzierung zum Wert der Immobilie gem. Bankeinschätzung. Da kann es sein, dass T€ 5 mehr Eigenkapital Dich z.B. über die Schwelle von 80% hieft (weil Du vorher knapp drüber bist). Oder Du brauchst T€ 30, weil Du weit weg davon bist.
Wir sind wirklich hin und her gerissen, ob wir solch einen Schritt wagen sollten. Es fühlt sich sehr surreal an, soviel Geld fürs Wohnen "auszugeben".
Sieh es als Tauschgeschäft. Das Geld ist ja nicht weg, es ist nur in einer werthaltigen Immobilie gebunden.
Median der für uns infrage kommenden Käufe (Haus oder ETW) wäre 600TE.
Eigenkapital ca 110TE (+ 30TE als Puffer)
Somit geht das Eigenkapital schon fast für die Nebenkosten beim Kauf drauf. Also wird es eine recht hohe Finanzierung = relativ teuer.
Darlehen rd. T€ 575, bei 30J Lfz. (passend für Euer Alter) rd. 2.100€ Rate. Ist bei Eurem Einkommen machbar (abhängig vom Lebensstil und Eurer aktuellen Mietsituation).
 
Y

Ybias78

Indirekt gibt es Staffelungen. Diese sind abhängig vom Beleihungsauslauf = Relation Finanzierung zum Wert der Immobilie gem. Bankeinschätzung. Da kann es sein, dass T€ 5 mehr Eigenkapital Dich z.B. über die Schwelle von 80% hieft (weil Du vorher knapp drüber bist). Oder Du brauchst T€ 30, weil Du weit weg davon bist.

Sieh es als Tauschgeschäft. Das Geld ist ja nicht weg, es ist nur in einer werthaltigen Immobilie gebunden.


Somit geht das Eigenkapital schon fast für die Nebenkosten beim Kauf drauf. Also wird es eine recht hohe Finanzierung = relativ teuer.
Darlehen rd. T€ 575, bei 30J Lfz. (passend für Euer Alter) rd. 2.100€ Rate. Ist bei Eurem Einkommen machbar (abhängig vom Lebensstil und Eurer aktuellen Mietsituation).
Nicht zu vergessen die Nebenkosten von ca. 300-400 € mtl. Also sind wir bei ca. 2.500 € monatlich bei einer gebrauchten Immobilie.
 
A

Alibert87

Ich lese "ggf. zweites Kind in 3-5 Jahren". Bedeutet vermutlich, dass ein Gehalt für einige Jahre wegfällt.
Die Frage zum Eigenkapital und Umgang der Banken damit: die haben halt Beleihungsgrenzen, wenn man diese übersteigt, dann steigt auch der Zinssatz aufgrund des Risikos. Diese sind irgendwo zwischen 60% und 80%, bankabhängig. Bedenkt beim Hauskauf, dass auch Renovierungen, Umbauten und neue Möbel fällig werden. Zudem die Kaufnebenkosten. Da kommen schnell auch x0.000€ zusammen. Ich habe immer geplant bei meinen Häusern: 15-20% auf den Hauspreis an NK und eigenen Wünschen. Da ist das Eigenkapital schnell aufgebraucht.

600T€ finanzieren auf 25 Jahre sind irgendwas um die 2400€ pro Monat. Geht das wirklich?
Das das Gehalt fiele weg. Dann zwei mal Kindergeld und das Elterngeld.
Du meinst, dass unser Eigenkapital komplett von NK, Renovierung und Möbelkauf aufgebraucht wird? Bei 2400 Euro fühle ich mich unwohl, wie kommst du darauf?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben