Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren

4,80 Stern(e) 10 Votes
O

Opakyy99

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind aktuell dabei uns das ein oder andere Haus anzuschauen und haben nun eins im Blick, welches uns von der Lage, der Größe und im allgemeinen gut gefällt. Es gibt jedoch in unserer aktuellen Situation ein entscheidenden Punkt; das Eigenkapital. Wir sind beide recht jung (23 und 24 Jahre alt), seit knapp einem Jahr aus der Ausbildung, sie macht noch ein Master, jedoch beide fest angestellt, aus der Probezeit raus und Gehaltstechnisch für unser Alter denke ich ganz gut aufgestellt. Unser Monatsnetto zusammen beläuft sich aktuell auf 5000€, potenziell in den nächsten Jahren steigend.

Nun haben wir ein Haus mit Einliegerwohnung im Blick. Kostet 360.000€ (ohne Kaufnebenkosten), für Renovierung etc. planen wir aktuell ca. 40.000€ ein. Einliegerwohnung aktuell unvermietet, wird sich aber ändern, Kaltmiete wäre bei 400€ im Monat.

Meint ihr die Finanzierung würde so aktuell möglich sein, auch wenn wir kein Eigenkapital mitbringen?
 
M

markusla

Viel zu wenig Infos ….

wie alt ist das Haus?
Zustand?
Was soll für 40k renoviert werden?
Kinder geplant?
 
B

Buchsbaum

Ohne Eigenkapital schwierig, aber nicht unmöglich.

Ob es allerdings Sinn macht ? Immer knapp bei Kasse zu sein und immer und überall zu sparen sind auch nicht jedermanns Sache.
Es ist immer gut, wenn man den ein oder anderen Notgroschen liegen hat.

Andererseits sind 5000 Euro auch viel Einkommen. 1000 Euro kostet euch das Haus an Betriebskosten. 2000 Euro hast du Rate.
2000 Bleiben zum Leben. Damit kommt man eigentlich immer noch sehr gut zurecht.

Jetzt musst du nur noch eine Bank finden die es dir finanziert. Wenigstens die 10 Prozent Kaufnebenkosten solltet ihr irgend woher haben.
 
O

Opakyy99

Ah sorry, ja gerne.
Haus ist von 1965, Bausubstanz ist gut, Einliegerwohnung muss renoviert werden, Hauptwohnung OG muss komplett renoviert werden. Der Keller ist trocken, es gibt eine Garage im Haus direkt, eine separate Garage, Heizung ist kein Thema, weil das Haus an Fernwärme angeschlossen ist, Photovoltaik Anlage mit Batteriespeicher ist vorhanden.
In den 40k renovierungskosten sind Böden im gesamten Haus, Wände verputzen, 2 WCs neu Fliesen, 2 neue WCs, alle Zimmertüren neu, neue Küche in der HW und Kleinigkeiten wie Fußleisten etc.
Kinder sind keine geplant.
 
K

KarstenausNRW

Sorry, klares "NEIN". Gäbe bei uns und den mit uns zusammen arbeitenden Banken keinen Kredit. Wüsste ac hoc auch fast kein Institut, dass so finanziert. Vielleicht mal eine Sparda, Volksbank (die vermittelt dann aber in der Regel weiter) oder Spaßkasse.

Lebenshaltungspauschale: +/- 2.700 bis 2.900€ mtl.
monatliche Rate aufgrund Beleihung über 100% des Beleihungswertes: ab 2.350€ aufwärts (sofern sich eine Bank findet, die mehr finanziert, als das Haus wert ist, Zinsen sollten bei effektiv etwas unter 5% liegen + Tilgung 2%)

Als Darlehen habe ich "nur" T€ 400 gerechnet. Die Nebenkosten müssten sowieso aus Eigenkapital aufgebracht werden.

Ehrlich gesagt hast Du keine gute Bonität für die von Dir angedachte Finanzierung. Auch wenn man mit dem Einkommen gut leben kann - aber eben nicht in Bezug auf eine solche Finanzierung. Sorry
 
C

CC35BS38

Sehe es auch als nicht möglich an. Ob in der finanziellen dituation eine neue Küche sein müsste frage ich mich, aber das macht das Konstrukt am Ende auch nicht gesund. Ihr seid super jung, daher konntet ihr einfach kein Eigenkapital aufbauen, aber genau das wird euch zum Verhängnis. Baut Eigenkapital auf und schaut in 2 Jahren nochmal in Ruhe. Das ist natürlich keine schöne Antwort, aber so ist leider die Realität. Ihr seid jung und habt schon gute Gehälter, spart fleißig und in wenigen Jahren steigen eure Chancen. Wenn ihr 2 Jahre 2000€ pM weglegt (die ihr auch mindestens als Rate hättet), habt ihr 50k Eigenkapital und könnt dann langsam nochmal anfangen zu schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben