Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!

4,40 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau2022

Wünsche Kosten nunmal Geld und zu verschenken hat keiner was. Und du kannst ruhig warten nur Wunder dich nicht, wenn es noch teurer wird am Ende und du sagst hätte ich mal.
 
A

Alibert87

es besteht nun die Möglichkeit, dass wir in unserer Wunschlage eine Immobilie kaufen könnten. Ganz grds. dazu:

Es ist "leider" nur ein Reihenmittelhaus, es müsste noch nach unseren Wünschen renoviert werden (von alter Dame die letzten Jahre bewohnt) und kostet ca 400TE.

was für uns noch negativ ist: keine direkte Zufahrt zum Garten, keine Garage am Haus, kein Stellplatz
(Mehr Details habe ich noch nicht, da es noch relativ frisch ist)

Ein RMH kam für uns wegen der Enge und den schlechte Lichtverhältnissen nie in Frage; jetzt haben wir uns mal paar "moderne" RMH angeschaut, die bodentiefe Fenster hatten, sehr gut geschnitten waren etc.. und sind hier bei dem Angebot ins Grübeln geraten.

M.E. stimmen P/L bei solchen "kleinen" Immobilien nicht. Oder haben wir einfach nicht die nötige Vorstellungskraft bei RMH ...

danke für eure Meinungen :)
Ich möchte mal kurz ein weiteres Update zu dem Haus geben und um eure Einschätzung bitten:

Das Haus ist Bj. 1962, hat ca. 160qm auf drei Etage, Grund wären ca 380qm, voll unterkellert, es muss saniert werden (also Heizung, Wasser, Fenster, ggf Dämmung, ist ein Architekten Haus (kp ob das positiv ist, die verwendeten Materialien sollen hochwertiger sein)

Könnt ihr grob einschätzen, mit welchen Kosten man hier für diese sanieren rechnen muss? Und lohnt sich in dem Fall ein kfw Kredit?
Unsere Einschätzung ist ca 100-150TE...

Besten Dank!!
 
N

nordanney

Das Haus ist Bj. 1962, hat ca. 160qm auf drei Etage, Grund wären ca 380qm, voll unterkellert, es muss saniert werden (also Heizung, Wasser, Fenster, ggf Dämmung, ist ein Architekten Haus (kp ob das positiv ist, die verwendeten Materialien sollen hochwertiger sein)

Könnt ihr grob einschätzen, mit welchen Kosten man hier für diese sanieren rechnen muss? Und lohnt sich in dem Fall ein kfw Kredit?
Unsere Einschätzung ist ca 100-150TE...
Ich (kern)saniere gerade ein Zweifamilienhaus mit 120qm/80qm. Wohnung 120qm von Sanitär-/Elektroleitungen über Türen und Fenster, Böden, Bäder, neue Heizung + Fußbodenheizung usw. Die 80qm Wohnung bekommt neue Heizkörper + eigene WP und neue Fenster. Dazu alles dämmen, was nötig ist (OG-Decke, Kellerdecke, WDVS). Alles wird KfW 55 Standard; somit 40% Förderung auf einen Großteil der Maßnahmen inkl. Förderung des Energieberaters (ich bezahle aus Eigenkapital und nehme den Zuschuss).
Keine Eingriffe in die Raumgestaltung (lediglich eine Wand wurde entfernt).
Ich werde bei ca. T€ 100 landen. Da geht dann noch die Förderung ab.

Aber: Alles individuelle Einzelvergabe und Einbindung von Eigenleistungen (Trockenbau, ein wenig Entkernung, Fliesen-/Parkett-/Dämmarbeiten). Ohne EL würde ich T€ 30 Aufpreis schätzen, evtl. etwas mehr.

Somit sollte Deine Schätzung grob passen.
 
A

Alibert87

Ich (kern)saniere gerade ein Zweifamilienhaus mit 120qm/80qm. Wohnung 120qm von Sanitär-/Elektroleitungen über Türen und Fenster, Böden, Bäder, neue Heizung + Fußbodenheizung usw. Die 80qm Wohnung bekommt neue Heizkörper + eigene WP und neue Fenster. Dazu alles dämmen, was nötig ist (OG-Decke, Kellerdecke, WDVS). Alles wird KfW 55 Standard; somit 40% Förderung auf einen Großteil der Maßnahmen inkl. Förderung des Energieberaters (ich bezahle aus Eigenkapital und nehme den Zuschuss).
Keine Eingriffe in die Raumgestaltung (lediglich eine Wand wurde entfernt).
Ich werde bei ca. T€ 100 landen. Da geht dann noch die Förderung ab.

Aber: Alles individuelle Einzelvergabe und Einbindung von Eigenleistungen (Trockenbau, ein wenig Entkernung, Fliesen-/Parkett-/Dämmarbeiten). Ohne EL würde ich T€ 30 Aufpreis schätzen, evtl. etwas mehr.

Somit sollte Deine Schätzung grob passen.
Danke für deine Details. Deine Kosten sind top, liegt sicherlich an der Einzelvergabe.
Ist es denn sinnvoll zb den kfw Kredit dafür aufzuwenden? Ich habe einiges an Kritik bzgl. kfw gelesen (dauert lange bis die Zusage erteilt wird, Energieberater hat utopische Vorstellungen, Konditionen im Vergleich zum klassischen Kredit nicht mehr so reizvoll (bei den Auflagen) ?

Wisst ihr, welchen kfw Kredit ich standardmäßig verwenden kann? Kann man auch kombinieren?
 
N

nordanney

Ist es denn sinnvoll zb den kfw Kredit dafür aufzuwenden?
Kommt darauf an. Bei Dir noch nicht bekannte Variablen sind, was Du finanzieren musst/möchtest, welche Konditionen ein Bankdarlehen hat und welches KfW-Level Du erreichen möchtest.
Das Programm Energieeffizient Sanieren kommt für die Sanierung in Frage:
hauskauf-in-der-momentanen-marktlage-sinnvoll-458744-1.png

hauskauf-in-der-momentanen-marktlage-sinnvoll-458744-2.png

(dauert lange bis die Zusage erteilt wird, Energieberater hat utopische Vorstellungen, Konditionen im Vergleich zum klassischen Kredit nicht mehr so reizvoll (bei den Auflagen) ?
Das ist alles relativ. Beim Zuschuss habe ich nur wenige Tage gebraucht - abgerechnet wird aber erst am Ende. 0,75% für 10 Jahre ist nicht schlecht, sind aber "nur" 10 Jahre.
Der Energieberater hat 3.520€ gekostet (Baubetreuung aber nur online, ich brauche ihn nicht vor Ort) - davon gibt es über die KfW 50% zurück. Beantragung unkompliziert und schnell.
 
A

Alibert87

Kommt darauf an. Bei Dir noch nicht bekannte Variablen sind, was Du finanzieren musst/möchtest, welche Konditionen ein Bankdarlehen hat und welches KfW-Level Du erreichen möchtest.
Das Programm Energieeffizient Sanieren kommt für die Sanierung in Frage:
Anhang anzeigen 55301
Anhang anzeigen 55302

Das ist alles relativ. Beim Zuschuss habe ich nur wenige Tage gebraucht - abgerechnet wird aber erst am Ende. 0,75% für 10 Jahre ist nicht schlecht, sind aber "nur" 10 Jahre.
Der Energieberater hat 3.520€ gekostet (Baubetreuung aber nur online, ich brauche ihn nicht vor Ort) - davon gibt es über die KfW 50% zurück. Beantragung unkompliziert und schnell.
Ich hatte mir das kfw Thema noch nie so detailliert angeschaut, danke!
Praix:
Also ich nehme einen kfw Kredit über 120TE (kfw 85) über 10 Jahre auf, zahle dann mtl. 1200 Euro und erhalte, dann die 36.000 Euro?
Was zahlt die kfw Bank, die Materialkosten und ich weise diese als Rechnung nach? Was ist, wenn ich die Dämmung des Daches selber erledige?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben