Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!

4,40 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alibert87

... und noch viel mehr als die Zinsen, zahlst Du Miete an den Vermieter. Geld gibt es praktisch geschenkt. Wohnraum zur Miete nicht. Und es ist auch Fakt, dass im Alter Eigenheimbesitzer besser dastehen, als Mieter (die haben sich allerdings - nötige? - Flexibilität teuer erkauft).
Selbst wenn es zu keiner Wertsteigerung kommt, macht es nichts. Denn Du wohnst als Renter im Worst Case in einer Immobilie, die nichts mehr wert ist, wohingegen z.B. Freunde dann noch immer eine hohe Miete bezahlen. Als Eigenheimbesitzer kann man nur gewinnen.
Auch ja, aber ein wenig eindimensional. Denn als Mieter muss! ich natürlich mein Erspartes anlegen oder anderen Potentiale finden. Wenn wir nur nach Gewinn gehen, dann "gewinne" ich als Mieter der 30 Jahre in einen ETF zu ca 8% Rendite investiere (habe natürlich kein Haus - Wohneigentum ist purer Luxus)
 
face26

face26

Auch ja, aber ein wenig eindimensional. Denn als Mieter muss! ich natürlich mein Erspartes anlegen oder anderen Potentiale finden. Wenn wir nur nach Gewinn gehen, dann "gewinne" ich als Mieter der 30 Jahre in einen ETF zu ca 8% Rendite investiere (habe natürlich kein Haus - Wohneigentum ist purer Luxus)
...deswegen habe auch alle, die die letzten 40 Jahre in Miete gewohnt haben ein Depot mit 400k aufwärts
 
N

nordanney

Denn als Mieter muss! ich natürlich mein Erspartes anlegen oder anderen Potentiale finden.
Tja, so sind Menschen aber. Geld, das Mann oder Frau in die Finger bekommt, wird ausgegeben oder es werden zwischendurch Ausreden gefunden, warum die Ersparnisse angegriffen werden (toller Urlaub, Wohnmobil, neue Möbel, Auto/Motorrad usw.). Ein Eigenheim ist Zwangssparen.
Ausnahmen gibt es, die sind aber selten.
 
face26

face26

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte diese Diskussion hier auch in einem Hausbau Forum nicht vertiefen.
Eigentum ist nicht zwingend Luxus, ein Einfamilienhaus schon. Aber das Preisniveau ist wie es ist und der Faktor Zins wurde schon angesprochen. Meiner Meinung nach hat warten da auch nicht viel Sinn. Die Preise sind hoch, Zinsen niedrig. Irgendwann ists vielleicht mal wieder anders rum, dann zahlst halt mehr an die Bank
 
A

Alibert87

Tja, so sind Menschen aber. Geld, das Mann oder Frau in die Finger bekommt, wird ausgegeben oder es werden zwischendurch Ausreden gefunden, warum die Ersparnisse angegriffen werden (toller Urlaub, Wohnmobil, neue Möbel, Auto/Motorrad usw.). Ein Eigenheim ist Zwangssparen.
Ausnahmen gibt es, die sind aber selten.
So würde ich es aber machen. Zusätzlich zu meinem Eigenkapital haben wir noch ein ETF Depot (ca. 10TK - ja wenig, weil der Wusch nach einen Immobilie da ist)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
18.12.2017Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr Zahlt? Beiträge: 29
28.10.2008Kann man den Mieter verpflichten Rasen zu mähen?? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben