Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!

4,40 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!
>> Zum 1. Beitrag <<

N

NoggerLoger

Wieso keine günstigere ETW? Für den Anfang ist das doch erstmal gut. Ihr könnt ruhig schlafen und habt Eigentum.
 
H

Hausbautraum20

war bei euch noch eine Zeit mit finanziellen Einschnitten vorhanden? Also Elterngeld, oder Teilzeit etc? Denn dauerhaft 1800 Euro ist ja schon sportlich (aus meiner jetzigen Sicht)
Also unser Plan bzgl Kinder ist jetzt:
- 1 Jahr Elterngeld: Sicher kein Problem für uns.
- Für die Zeit vom Elterngeldende bis zum Krippenstart wird vorher eine Reserve gespart. Wir müssen auch mal nicht in den Urlaub und können auf die allermeisten Dinge auch mal verzichten.
Und wir hätten im Gegensatz zu anderen hier beide keine Skrupel unsere Eltern im Notfall um Hilfe zu bitten. Ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird.

Aber bei der Gesamtsumme im Verhältnis zum Einkommen ist die Entscheidung definitiv nicht ganz einfach.

Wir haben aber viele Freunde/Bekannte, die 500k bei vergleichbarem Einkommen aufgenommen haben. Im Raum München kriegt man leider für 400k + 100k Renovierung + Nebenkosten kein Häuschen wie bei euch...
Z.B. aktuell von einem Bekannten angeschaut:
120 WF, 420 Grund, Baujahr 1955 für 785k + Nebenkosten. 30km westlich von München, also noch keine Citylage.
Da ist doch bei euch noch Luft nach oben
 
A

Alibert87

Also unser Plan bzgl Kinder ist jetzt:
- 1 Jahr Elterngeld: Sicher kein Problem für uns.
- Für die Zeit vom Elterngeldende bis zum Krippenstart wird vorher eine Reserve gespart. Wir müssen auch mal nicht in den Urlaub und können auf die allermeisten Dinge auch mal verzichten.
Und wir hätten im Gegensatz zu anderen hier beide keine Skrupel unsere Eltern im Notfall um Hilfe zu bitten. Ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird.

Aber bei der Gesamtsumme im Verhältnis zum Einkommen ist die Entscheidung definitiv nicht ganz einfach.

Wir haben aber viele Freunde/Bekannte, die 500k bei vergleichbarem Einkommen aufgenommen haben. Im Raum München kriegt man leider für 400k + 100k Renovierung + Nebenkosten kein Häuschen wie bei euch...
Z.B. aktuell von einem Bekannten angeschaut:
120 WF, 420 Grund, Baujahr 1955 für 785k + Nebenkosten. 30km westlich von München, also noch keine Citylage.
Da ist doch bei euch noch Luft nach oben
Wir können für die Kinderbetreuung leider auf niemand (konstant) zurückgreifen. Meine Frau wird sicherlich ca 1,5 Jahre zu Hause bleiben, wenn Kind 2 kommt (das sind aber beides Annahmen).
Also Ihr sagt, mit einer Rate von um die 1500Euro wird das nichts?! Wir haben erst mal einen Termin bei der Interhyp gemacht, um grob über alles zu sprechen und mal Zahlen zu sehen.

Sind Dr. Klein und Interhyp immer kostenlos?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben