Grundriss wie verändern?

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

Tego12

Puh, auch ich würde den gesamten Entwurf in die Tonne schmeißen und bei Null anfangen.

- Von außen gefällt es mir überhaupt nicht (OK Geschmackssache, aber anscheinend von allen hier...)
- Verhältnisse im OG stimmen überhaupt nicht
- Küche und Gästezimmer definitiv tauschen
- Treppe passt nicht zum Haus...

... eigentlich wurde alles schon genannt.
 
Y

ypg

So, jetzt mal in Ruhe

Die Planung macht ein Architekt.
Das vorherige Foto sah auch besser aus - da gab es oben noch keine Vollverglasung, sah somit nicht wie ein Autohaus aus.

Der Klotz ist leider gewollt. In dem Baugebiet stehen noch ganz andere Klötze, da ist unserer ein Witz gegen.
Es geht bei meiner (und wie ich verstehe auch bei den anderen) vorrangig nicht um die Größe, sondern um die Einheit als Ganzes.

Das Haus sieht so aus, als wenn Ihr bzw ein Laie es dem Architekt vorgeplant habt/hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Architekt, der Bauhaushäuser plant, so einen uncharmanten Kasten plant. Er würde wohl auch mehr auf Intimsphäre schauen und die Treppe gangbar machen (DIE IST ZU KLEIN!)

Aber nunmal zum Innenentwurf:

Das Problem ist, dass uns der Grundriss so eigentlich gefällt bis auf die Kinderzimmer. Wobei mein Bruder hatte ein noch kleineres Zimmer, was ich aber immer als sehr gemütlich empfand.

Vielleicht wirkte das Zimmer im Musterhaus auch nur so klein, da es leer stand. In unserer vermieteten Wohnung empfand ich das 10 qm Arbeitszimmer auch erst als zu klein, als die Möbel draußen waren.

Klar ist es leicht dekadent so ein großes Schlafzimmer, aber
momentan reichen uns 22 qm nicht aus. Da die Kleider momentan zusätzlich zum Kleiderschrank noch auf 2 Kleiderstangen hängen.

Mit der Zeit sammelt sich doch so einiges an.
Dann noch Cross Trainer der irgendwo hin muss...
Cross Trainer -> Keller????
Ehrlich? Das ganze Zitat von Dir ist voller Widersprüche. Wenn Du es in dem Zimmer Deines Bruders kuschelig fandest, dann wundert es mich, dass Ihr Euren Bereich so grosszügig plant. Mal davon abgesehen, dass es sich anbietet, die Eingänge zu Bad und Schlafzimmer weiter vorn der Ankleide zu setzen, solltet Ihr Euch überlegen, ob es mit der Kleidung bei Euch nicht gerade eine Momentaufnahme ist und sich reguliert, wenn Ihr umgezogen seid. Es soll zwar geben, dass Frau Schuhe ohne Ende sammelt, aber Sammlungen haben doch im Keller genug Platz. Es soll auch sehr befreiend sein, wenn man nach Feng Shui auch mal Platz für Neues* macht, indem man etwas Altes wegwirft bzw in die Altkleidersammlung gibt. 2 Mal im Jahr kann man Gutes tun, ohne sein Portemonnaie zu zücken
*Auch das ist Lebens- und Wohnqualität.

Aber ok, ich will Dich nicht belehren


Küche tauschen fände ich nicht gut, da sonst der Gast über den ganzen Flur latschen muss, wenn er duschen möchte...
So wie es jetzt ist, hat man als Gast quasi einen fast abgetrennten Bereich.
Man müsste nur noch die Tür nach Norden versetzen, dann wäre es perfekt.
Die Küche an der Terrasse zu haben, ist Wohnqualität. Man rennt doch alle 10 Minuten rein, um sich etwas zu trinken oder Essen zu holen. Oder ein Handtuch, oder die Brille oder das Buch. Die Salatschüssel am Abend will auch keine Hausbegehung machen, sondern frisch auf den Terrassentisch.
Wenn das obige Argument von Dir ernst gemeint ist - ich meine, ich verstehe diese Einheit Gast/WC - aber dann ist hier wirklich etwas fehl geplant. Der Besuch ist nicht 24/7 am Stück da. Ihr aber baut Euch ein Haus, welches funktionieren soll - nicht für den Gast, sondern für Euch.
Das ist Dir wichtig, so hast Du geschrieben. Was kümmert es also Dich, wenn mal ein Gast bei Euch campiert und er durch den Flur juckeln muss?

Wie gut, dass ich keine Kinder habe. Dennoch solltest Du die anderen hier, die schon Familie haben, in Sachen Kinderzimmern und Relationen (realistische Relationen) mehr Beachtung schenken.
 
A

arnonyme

Es geht bei meiner (und wie ich verstehe auch bei den anderen) vorrangig nicht um die Größe, sondern um die Einheit als Ganzes.

Das Haus sieht so aus, als wenn Ihr bzw ein Laie es dem Architekt vorgeplant habt/hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Architekt, der Bauhaushäuser plant, so einen uncharmanten Kasten plant. Er würde wohl auch mehr auf Intimsphäre schauen und die Treppe gangbar machen (DIE IST ZU KLEIN!)

Naja es ist wie gesagt eine Kostenfrage. Wir wollen viel Raum für "wenig" Geld. Gut man hätte den Winkel weglassen können, aber dann wird es wieder
eng mit den Grundstücksgrenzen. Das Grundstück ist relativ schmal im Baufenster und wird nach hinten dann breiter. Da man bei uns nur in Nord West Ausrichtung bauen darf ist der Winkel mit eingeflossen.

Wieso sollte die Treppe zu klein sein? Die ist genauso groß wie in meinem Elternhaus, das ungefähr ähnliche Verhältnisse hat. Ich komm die Treppe rauf und runter, das ist ja der Sinn einer Treppe. Warum soll ich die Treppe größer machen und noch mehr Platz verschwenden?

Ganz zu schweigen von einer geraden Treppe, die nimmt ja Platz weg ohne Ende. Außerdem stehe ich nicht so auf gerade Treppen.
Das ist so eine neumodische Erscheinung die kein Mensch braucht. Ich kenne fast kein Haus in meinem Freundeskreis, wo eine gerade Treppe verbaut ist.


Die Küche an der Terrasse zu haben, ist Wohnqualität. Man rennt doch alle 10 Minuten rein, um sich etwas zu trinken oder Essen zu holen. Oder ein Handtuch, oder die Brille oder das Buch. Die Salatschüssel am Abend will auch keine Hausbegehung machen, sondern frisch auf den Terrassentisch.
Wenn das obige Argument von Dir ernst gemeint ist - ich meine, ich verstehe diese Einheit Gast/WC - aber dann ist hier wirklich etwas fehl geplant. Der Besuch ist nicht 24/7 am Stück da. Ihr aber baut Euch ein Haus, welches funktionieren soll - nicht für den Gast, sondern für Euch.
Das ist Dir wichtig, so hast Du geschrieben. Was kümmert es also Dich, wenn mal ein Gast bei Euch campiert und er durch den Flur juckeln muss?

Wie gut, dass ich keine Kinder habe. Dennoch solltest Du die anderen hier, die schon Familie haben, in Sachen Kinderzimmern und Relationen (realistische Relationen) mehr Beachtung schenken.

Komisch, dass das hier jeder sagt, die Konstellation Küche Wohnzimmer Terrasse ist exakt so wie in meinem Elternhaus, nur dass die noch eine Terrassentüre haben. Tatsächlich gehen alle durch das Wohnzimmer um auf die Terrasse zu gehen. Die Seitentüre wird dafür fast nie benutzt, höchstens um den Müll raus zu bringen.
Eine zweite Tür zur Diele wäre aber wahrscheinlich nicht verkehrt. Dann muss man nicht immer durchs Wohnzimmer latschen, wenn man nach oben, oder unten möchte.

Ich habe mal aus Spaß ausgerechnet wie groß die Kinderzimmer werden könnten, wenn man das Schlafzimmer um 10qm kleiner, sowie den Flur um 5qm kürzt. Selbst unter diesen idealen Bedingungen komme ich auf Max. 17 qm pro Kinderzimmer. Das ist jetzt auch nicht wirklich die Welt.

Die Kinder ziehen mit 20 Jahren aus, was will ich dann mit großen Kinderzimmern. Ich und meine Frau werden sicherlich länger drin wohnen.
Eventuell bleibt es ja auch bei 2 Kindern, dann hat man immer noch ein Spielzimmer für beide.

Im übrigen spielte sich in meiner Kindheit so gut wie nichts im Kinderzimmer ab. Das wurde zum schlafen und lernen benutzt, wenn überhaupt, meistens war mir das fast zu einsam, allein darin zu hocken um zu lernen.
Meine Kinder ticken genauso, die wollen in den Garten zum spielen. Wenn die länger drin sind, werden die unausstehlich. Dafür haben wir ja ein 1100 qm Grundstück
 
Y

ypg

Die sprichst mir zu viel von Deinem Elternhaus. Ein Haus zu bauen ist sehr oft auch eine Generationsfrage und nicht vergleichbar. Oder brauchst Du einen Vorratsraum für Einweckgläser?
Oder hat Dein Papa die Sorge mit dem CrossTrainer gehabt?
Oder hattest Du früher ein Handy? Eine Ankleide?

Eine Treppe dient zur Überbrückung von Etagen und sollte, wenn es der einzige Weg ist, komfortabel zu begehen sein, da man ja auch ggf. etwas nach oben oder unten tragen möchte. Deine Variante der Treppe, da wird ein Ikea-Bündel von 90 cm Länge schon etwas sportlich nach oben getragen.
Dein EG hat nur 2,49 Höhe?
Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass in dieses Haus eine gerade Treppe gehört, aber die gerade Treppe ist mit Sicherheit nicht der Moderne geschuldet, sondern ist in jeder Bauernkate von früher zu finden.

Du machst das schon - ich geh raus


Gruß, Yvonne
 
C

Curly

Im übrigen spielte sich in meiner Kindheit so gut wie nichts im Kinderzimmer ab. Das wurde zum schlafen und lernen benutzt, wenn überhaupt, meistens war mir das fast zu einsam, allein darin zu hocken um zu lernen.
Meine Kinder ticken genauso, die wollen in den Garten zum spielen. Wenn die länger drin sind, werden die unausstehlich. Dafür haben wir ja ein 1100 qm Grundstück
meine Kinder waren früher auch viel draußen, allerdings hat sich das geändert als sie älter wurden. Mittlerweile bin ich die einzige die im Garten ist (hauptsächlich um ihn zu pflegen ) und meine Kinder sitzen in ihren abgeschlossenen Zimmern, ich denke das ist in der Pubertät normal.

LG
Sabine
 
T

Tego12

17 qm zu 12 qm ist ein Riesen Unterschied für so ein Zimmer.... von "beengt" zu "alles passt ganz gut rein". Klar ist es nicht riesig, aber die Kinderzimmer würden direkt vernünftig nutzbar werden...

Aber du willst ja eh keine Vorschläge, sondern nur Bestätigung. Alle hier sagen dir, das Haus ist insgesamt nicht wirklich gut durchdacht, du siehst es anders -> Bau halt, die Diskussion scheint überflüssig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben