Grundriss wie verändern?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Grundriss wie verändern?
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Gehört habe ich 340euro, kenne jemand über paar Ecken, der sich 1 reserviert hat.
Kenne ja ein paar Leute die deine Nachbarn werden und der eine möchte Wiederbauen.


Nein wusste ich nicht bist du dir sicher das alle Grundstücke so gehandhabt wurden?
Vermutlich habe ich es aber wirklich nicht gehört.
 
A

arnonyme

Gehört habe ich 340euro, kenne jemand über paar Ecken, der sich 1 reserviert hat.
Kenne ja ein paar Leute die deine Nachbarn werden und der eine möchte Wiederbauen.


Nein wusste ich nicht bist du dir sicher das alle Grundstücke so gehandhabt wurden?
Vermutlich habe ich es aber wirklich nicht gehört.
Nein aber so steht es im Gestaltungshandbuch drin. Vielleicht haben die das auch im Nachhinein geändert, da ja schon teilweise Häuser gebaut wurden, die jetzt nicht so das Gelbe vom Ei sind.

Aber 340 € ginge ja eigentlich noch, wenn man sich die Preise in der Umgebung und im Hegenach Neubaugebiet in der Südoststadt anschaut.

Das musste deinen Planer fragen. ZB Rekers baut um 50cm Raster, meine ich.
Ich hab für unser Vorhaben 9x6m mit großem Tor neulich mal nen Preis abgefragt. 30T€ plus Fundamente. Nein Danke, könnt ihr behalten. Dafür haben die Dinger zu viele Nachteile.
Wird wohl eh nen Carport werden ggf aus Stahl.
Ja aber schau dir mal die Garage an, die hat hinten keinen 90 Grad Winkel
Denke nicht, dass die sowas bauen.
9*6m ist aber auch schon ziemlich groß
 
A

Alex85

Ja aber schau dir mal die Garage an, die hat hinten keinen 90 Grad Winkel
Denke nicht, dass die sowas bauen.
9*6m ist aber auch schon ziemlich groß
Ah sorry, das war unterwegs nicht auf die Schnelle zu sehen. Fragen kostet aber nichts.

Naja das ist 6x6 (Doppelstellplatz) plus Abstellraum 3x6 hinten dran. Das sind zwei Garagen nebeneinander ("Großraumgarage") und hinten eine quer. Aber der Preis ist irre. Dafür das man von außen immer sieht, dass es Module sind, nicht wasserdicht, Kondenswasserproblem, ... nene. War ein Versuch wert aber zu dem Preis passt es einfach nicht.
 
A

arnonyme

Ja Gutbefund haben wir bekommen.
Allerdings hat der Stararchitekt vom Tiergarten noch mal an der Garage rumgefummelt:
grundriss-wie-veraendern-237488-1.png


Laut Rekers Garagen kann man die so aber nicht bauen, da das Tor wohl ansonsten an der Wand anschlägt. Man müsste das Tor schmäler ausführen, was dann aber zu Folge hätte, dass keine 2 Autos in die Garage passen würden.

Habe das den Bürokraten dort erklärt, aber man stößt nur auf taube Ohren.
Die wollen es so haben und wir dürfen daran nichts mehr ändern.
Des weiteren hat uns der Stararchitekt vom Tiergarten knapp 1000 € für diese Glanzleistung in Rechnung gestellt.

Wir sind momentan wirklich am überlegen ob wir den Quatsch nicht einfach sein lassen sollen und uns im Hegenach ein Grundstück kaufen.
Dort sind zwar die Grundstückspreise höher, aber unterm Strich wird man dort günstiger bauen können, da der BBPL sehr locker ist.
Zumal ich ein erstes Angebot für die Garage eingeholt habe: Schlüsselfertig knapp 54000 € !!!

Es ist wirklich eine Frechheit, was hier abgezogen wird. Man wird gezwungen einen teuren Quatsch zu bauen, der anscheinend nicht einmal die Funktion gewährleistet und muss dafür auch noch ihren tollen Architekten bezahlen.
Was für eine Vetternwirtschaft...

Aber es ist nicht nur das, was uns ärgert.
Unser Architekt hatte ein Budget von ca. 400k für das Haus.
Mittlerweile belaufen sich die Angebote auf über 500k Schlüsselfertig. Dann noch mal 30k zusätzlich für eine verpfuschte Garage...

Habe neulich noch mal die Baukosten grob überschlagen. Insgesamt wären wir dann bei über 930k für den ganzen Quatsch. Wobei wir eigentlich mit 800k kalkuliert hatten.
 
11ant

11ant

Habe das den Bürokraten dort erklärt, aber man stößt nur auf taube Ohren.
Solchen Idioten wünsche ich von Herzen einen Bauherren, der Zeit wie Heu hat (und einen Bullterrier von Anwalt).

Des weiteren hat uns der Stararchitekt vom Tiergarten knapp 1000 € für diese Glanzleistung in Rechnung gestellt.
Pervers kostet extra, ein alter gastronomischer Grundsatz.

Wer vergleichen möchte: in #142 auf Seite 24 sieht man, welche minimale Änderung den Murks erst bewirkt. Man möchte beinahe eine Petition anstrengen, für die Einführung des akademischen Grades "Vollpfosten h.c.".

Wir sind momentan wirklich am überlegen ob wir den Quatsch nicht einfach sein lassen sollen und uns im Hegenach ein Grundstück kaufen.
Ehrlich gesagt war das schon mein Gedanke beim ersten Lesen des Wortes "Gutbefund".

Unser Architekt hatte ein Budget von ca. 400k für das Haus.
Nundenn, ich bilde mir zu erinnern ein, daß das Ausreichen dieses Budgets bereits zart bezweifelt wurde. Auch schon ohne Zusatzkosten für die Sonderwünsche der Gestaltungssheriffs.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.12.2023Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? Beiträge: 50
05.11.2023Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe Beiträge: 35
25.02.2017Preis für 1qm Schlüsselfertig? Beiträge: 13
19.01.2019Garagen in NRW ab 2019 genehmigungsfrei? Beiträge: 12
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10
08.03.2017Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig? Beiträge: 23
14.09.2020Bedeutung raumwirksamer Garagen Beiträge: 10
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben