Grundriss wie verändern?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Grundriss wie verändern?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

arnonyme

Die Legitimation kommt direkt vom Rat der Stadt. Man reisst hier durchaus ne grüne Ecke weg für Neubauten, das hat jahrelang gedauert. Kompromiss war hier was hochwertiges hinzustellen, Natur zu berücksichtigen, energetisch übertrieben modern und so weiter. Das Gremium selbst ist ein privatrechtliches, also nicht Baubehörde, ohne dessen Zustimmung die Stadt das Grundstück aber eben nicht verkaufen darf.

Es gab solche Gremien in dieser Region schon früher. Da wurden dann Entwürfe abgewiesen, weil einem der teilnehmenden Künstler nen Fenster nicht passt (bodentief im Hauswirtschaftsraum, gefiel ihm nicht). Also hochindividuelle Dinge, die vorher im Anforderungskatalog so nicht zu finden waren. Das endet dann übel.
In einer anderen Nachbarstadt wurde das einfach schlecht organisiert. Das Gremium tagte nur einmal im Quartal, dann fielen Termine auch noch aus. Im nächsten Jahr war für die externen Berater kein Budget mehr geplant (man dachte alles in einem Jahr bzw. vier Sitzungen durchzukriegen) und das in Zeiten von Haushaltssperren.
Im Ergebnis war das ganze Neubaugebiet tot, weil nichts zur Genehmigung gebracht werden konnte. Schaden für die Stadt, Schaden für die Bauherren, die wie apo in Vorleistung gegangen sind.
Jap genau so läuft es bei uns auch. Nur, dass man die externen Berater auch noch bezahlen darf. Der Witz ist halt, dass man die Planung ohne Architekt gar nicht machen kann/darf. Man muss erst 10-20k zum Fenster raus werfen, um dann zu merken, dass man es sich gar nicht leisten kann.
Langsam frag ich mich doch, ob das alles so legal ist. Irgendwie kaum vorstellbar.
Aber auf was sollte man da auch klagen, immerhin macht man den ganzen Quatsch ja freiwillig mit...
 
11ant

11ant

Wir hatten eine Kostenschätzung von ihm bekommen mit einem Gesamtvolumen von ca. 460k inkl. Baunebenkosten, Garage und Außenanlagen...
Eine Größenordnung, wie sie in diesem Forum aus berufenem Munde - also von Leuten, die kürzlich ihre eigenen konkreten Projekte abgewickelt haben - regelmäßig bezweifelt wird.
Ich persönlich finde das ja skandalös, wie ohne eigene Haftung Architekten ihren Kunden erträumte Zahlen ins Ohr setzen können.
 
11ant

11ant

Ja, man sollte sie zwingen, zu diesem Preis zu liefern.
Zehn Prozent Überschreitung wie beim Kostenvoranschlag des Handwerkers selbst, den Rest von der Versicherung des Architekten, bei Honorar nach HOAI - oder eigenes Risiko des Bauherren bei frei vereinbartem Honorar. Und/oder Zweitmeinung eines Fachkollegen vglb. einer Prüfstatik. Mal so als Vorschlag für den Programminhalt einer Bauherrenpartei
 
tomtom79

tomtom79

Extremes Bsp. Hamburg

Kostenexplosion bei der Elbphilharmonie! Wer freut sich der Architekt und das planungsbüro, ich glaube aus den 20 Millionen die veranschlagt waren, wurden 70 Millionen.

Oder bei uns in der Stadt! Stadion Neubau, 1.7 Millionen geplant und abgesegnet im GR, aktuell 3.2 Millionen, begründet wurde es mit den höheren brandschutz Anforderungen und den behinderten gerechten Ausbau inklusive Aufzug der Pflicht ist bei Neubauten.

Es muss was passieren sonst stehen bald alle Baustellen still.
 
11ant

11ant

Kostenexplosion bei der Elbphilharmonie! Wer freut sich der Architekt und das planungsbüro, ich glaube aus den 20 Millionen die veranschlagt waren, wurden 70 Millionen.
Das macht ja die besondere Freude, daß das Honorar auch noch mit den Kosten explodiert. Aber Dein Beispiel "hinkt" insofern, daß 20 und 70 Millionen ja fast dasselbe sind: die kleinere Zahl eben ab Oberkante Kellerdecke tapezierfertig mit zwei Steckdosen pro Zimmer, Notarkosten Baustrom Außenanlagen tralala vergessen *LOL*
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben