Grundriss wie verändern?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss wie verändern?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

arnonyme

Der Klotz ist leider gewollt. In dem Baugebiet stehen noch ganz andere Klötze, da ist unserer ein Witz gegen.

Der Doppelwaschtisch kommt raus, man benutzt sowieso nur einen.
Das Problem ist, dass uns der Grundriss so eigentlich gefällt bis auf die Kinderzimmer. Wobei mein Bruder hatte ein noch kleineres Zimmer, was ich aber immer als sehr gemütlich empfand.

Vielleicht wirkte das Zimmer im Musterhaus auch nur so klein, da es leer stand. In unserer vermieteten Wohnung empfand ich das 10 qm Arbeitszimmer auch erst als zu klein, als die Möbel draußen waren.

Klar ist es leicht dekadent so ein großes Schlafzimmer, aber
momentan reichen uns 22 qm nicht aus. Da die Kleider momentan zusätzlich zum Kleiderschrank noch auf 2 Kleiderstangen hängen.

Mit der Zeit sammelt sich doch so einiges an.
Dann noch Cross Trainer der irgendwo hin muss...
 
C

Curly

rein optisch sieht euer Haus wie ein Bürogebäude im Industriegebiet aus. Ich persönlich finde diesen Bauhausstil schöner, wenn er etwas "verschachtelt" gebaut wird. Zu diesem Stil würde eine gerade Treppe (vielleicht mit Glasbrüstung) besser passen. Ich würde auch (wie vorgeschlagen) noch mal neu planen. Der Flur oben ist zwar groß, aber sehr dunkel und die Kinder werden dort kaum spielen. Im Kinderbad braucht man auch keine zwei Waschbecken, da Kinder das Bad nicht zusammen benutzen. Wenn das Sofa so stehenbleibt, dann hat man nie Ruhe darauf. Jeder der in die Küche geht (und bei drei Kindern läuft praktisch ständig einer vorbei) läuft hinter einem vorbei. Man könnte wenigstens eine Tür vom Flur aus in die Küche machen.

LG
Sabine
 
A

arnonyme

rein optisch sieht euer Haus wie ein Bürogebäude im Industriegebiet aus. Ich persönlich finde diesen Bauhausstil schöner, wenn er etwas "verschachtelt" gebaut wird.
Klar wäre das besser. Aber jede Verschachtelung kostet noch mal extra Geld und einen Gewinn an Wohnqualität bringt es sicher nicht.

Ich will ein Haus das funktional ist, ob schön oder unschön ist mir in dem Fall egal.
Klar würde es einen schmeicheln wenn Spaziergänger, die daran vorbei gehen vor Neid erblassen. Aber darauf kann ich auch gut verzichten, solange ich mich innen wohl fühle.

Das ist gerade das Problem bei den Architekten wie ich finde.
Die planen ein wunderschönes Haus, das von außen super toll aussieht. Aber innen fehlt es dann an Wohnqualität.
Am besten noch eine Galerie, dass der Lärm vom Wohnzimmer möglichst ungefiltert bis ins Schlafzimmer dröhnt.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Klar ist es leicht dekadent so ein großes Schlafzimmer, aber
momentan reichen uns 22 qm nicht aus. Da die Kleider momentan zusätzlich zum Kleiderschrank noch auf 2 Kleiderstangen hängen.

Mit der Zeit sammelt sich doch so einiges an.
Dann noch Cross Trainer der irgendwo hin muss...
Man muss auch lernen sich von Dingen zu trennen.
Ihr habt mit Keller eine Grundfläche von ca. 350 qm...und ihr habt einen Keller wo man Dinge die man vielleicht Stand jetzt im Schlafzimmer lagert hinpacken kann. Wenn das nicht der Plan ist, warum dann noch den riesigen Keller dazu?

Und "Spielflur": wie @Curly schon sagte, der wird eh eher wenig dafür genutzt werden, weil man muss ja immer alles wegräumen. Tendenziell eignet sich der Keller dafür besser.
 
A

arnonyme

Man muss auch lernen sich von Dingen zu trennen.
Ihr habt mit Keller eine Grundfläche von ca. 350 qm...und ihr habt einen Keller wo man Dinge die man vielleicht Stand jetzt im Schlafzimmer lagert hinpacken kann. Wenn das nicht der Plan ist, warum dann noch den riesigen Keller dazu?
Es sind "nur" 300qm Grundfläche.
Ich brauche für meinen Billardraum mind. 5m*6m Grundfläche.
Das wäre nirgendwo machbar außer Keller oder 3. Geschoss.

Höchstens so eine Art Anbau/Verschachtelung vorne am Haus wäre noch denkbar. Aber ob das vom Kosten/Nutzen Verhältnis an einen Keller heran kommt kann ich schlecht beurteilen, denke aber eher nicht. Zumal dann die Abstellräume fehlen würden.
 
H

haydee

Bei soviel Kleidung hilft ausmisten. capsule wardrobe ist doch gerade angesagt.

Mir gefällt das OG gar nicht.
Elternbereich zu groß
Kleine Kinderzimmer im Verhältnis zur Wohnfläche
große, dunkle Diele die vermutlich nicht als Spiel- Aufenthaltsfläche genutzt wird. Vorallem will man das? In ein paar Jahren sitzten Nachts ein paar Jugendliche vor eurer Schlafzimmertüre und ihr wollt ungestört schlafen.
Treppe wirkt auf mich wie vergessen und irgendwie reingequetscht.

EG würde ich Küche und Arbeiten tauschen.
An Tagen wie heute wird es alles nur nicht ruhig auf eurer Terrasse sein und ob du da noch sinnvoll arbeiten kannst?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben