Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Chembot

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung) bzgl. des ersten Architektenplanes hören. Er ist aus meinen Angaben von max. 130m2, Kaminofen, kein Keller, Ankleidezimmer, Garage für PKW + Motorrad entstanden. Da ich im Moment alleine bin, habe ich das Haus so geplant dass ich später mit Frau (und 2 Kindern) dort wohnen könnte. Auch mit Hinblick auf Wiederverkaufswert. Die Garage auf dem Grundstück links ist schon im Bau! Es handelt sich hier um ein Neubaugebiet mit verkehrsberuhigten Straßen.

Schöne Grüße,

Thomas


Bebauungsplan/Einschränkungen
Grösse des Grundstücks – 565 m2
Hang - nein
GRZ – 0,4
Anzahl Stellplatz – Auto & Motorrad
Geschossigkeit - 2
Dachform - Satteldach
Maximale Höhen/Begrenzungen – TH max. 3.2-4.2m; FH max. 9.25m

Anforderungen der Bauherren
Keller, Geschosse – kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter – 1, 45
Raumbedarf im EG, OG – 64, 64
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? - nein
offene oder geschlossene Architektur - geschlossene
konservativ oder moderne Bauweise - konservativ
offene Küche*, Kochinsel – nein, nein
Anzahl Essplätze – 4 erweiterbar auf max. 8
Kamin - ja
Musik/Stereowand - nein
Balkon, Dachterrasse - nein
Garage, Carport - Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus - nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt unter Vorgaben von Bauherr
Was gefällt nicht? Warum? - etwas kleines Bad*, vielleicht Schlafzimmer mit Ankleide tauschen
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 300.000 Kostengruppen 200, 300, 400 und 700
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 300.000
favorisierte Heiztechnik: weiß noch nicht (Wärmepumpe oder Gasbrennwerttherme)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? - max. 130m2 vorgegeben, Ankleidezimmer, keinen Keller
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Hmmm .. überprüfe mal die WZ-Möblierung .. wo soll der TV stehen? Ist das nicht zu weit und sind 663 cm? für Couchgruppe und Esstischgruppe nicht zu nah beieinander? (Eher Möbelkabinen im Möbelhaus). Daraus resultierend Weg Küche - Terrasse für sommerliche Grillabende. Heißt aktuell Vorbeizwängen an Esszimmermöblierung.

Katzentisch in der Küche?

Wozu das Duschbad im EG? Garderobe* unter der Treppe? Weg Wäsche .. OG durchs halbe EG in den HWR.

Kind 1 mehr Nord als sonstige Ausrichtung. Ankleide, zwar 300 cm breit, dafür max. ca. 200 cm hoher Schrank, der Rest im Kniestock.

Generell steht Garage an der Schokoladenseite im Südwesten.
 
H

haydee

Ich würde das OG nochmal umplanen.
Große Ankleide mit relativ wenig Stauraum (für die Größe), kleines Bad. Im Moment bist du Single oder habe ich das falsch gelesen? Ich würde das OG für mich als Single planen mit der Möglichkeit im Haus bis zu zwei Kinderzimmer unterzubringen.
Schlafzimmer größer so dass später dort noch ein richtig großer Kleiderschrank reinpaßt, große Ankleide die notfalls als Kinderzimmer funktionieren kann, größeres Bad..
Einfach das alles großzügiger wirkt
 
kaho674

kaho674

Ja, im OG kann man sicher noch was rausholen. Unten find ich es gar nicht schlecht. Nur der Eingangsbereich gefällt mir nicht. Die Dusche würde ich da wegnehmen und dafür mehr Garderobe und einfach Platz machen.

OG mal ein Alternativ-Vorschlag skizziert.
hausplan-von-architekt-2-geschosse-mit-keller-229428-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 04.10.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2120 Themen mit insgesamt 73209 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm EFH Keller/EG/OG Beiträge: 111
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad - Seite 2Beiträge: 16
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
02.03.2021EFH Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
26.09.2018Grundriss 140 m2 EFH mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
25.10.2020EFH mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
05.09.2020Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie Beiträge: 61
07.05.2018EFH ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben