Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

MIA_SAN_MIA__

Das Problem ist eher Ihre mangelnde Vorstellungskraft. Ich muss ihr das alles noch mal anders rum aufzeichnen mit der Speis. Wobei ich glaube dass das mit der Tür in die SK auch komisch ausschaut

Der Abwurf geht aber leider nicht so, dass er im Hauswirtschaftsraum raus kommt. Ich finde die Lösung schon ganz gut.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Guten Morgen,

ich hab gestern bloß mobil auf der Weihnachtsfeier geschrieben und mir ist aufgefallen, dass es noch ein paar Verständnisschwierigkeiten gibt.

Die Garderobe hinter den Hochschränken wäre nur im Falle eines Tausches der SK und der Hochschränke zur Garderobe geworden. Da wo sie jetzt ist macht das natürlich keinen Sinn. In diesem Fall dient sie als Abstellmöglichkeit für den Staubsauger, Putzzeug, Schuhen und Jacken die nicht täglich gebraucht werden,...

die Garderobe wird in diesem Fall direkt in den Eingangsbereich integriert. So oder so ähnlich.

Ich habe auch bemerkt, dass die Tür hinten noch nicht in in ein Fenster umgewandelt wurde. Das muss man auch noch beachten. Da wir sowieso über die Garage raus gehen können brauchen wir keine zusätzliche Tür in den Norden. Über die extra Tür in die Garage müssen wir auch noch mal reden. Die müsste ja auch mit Fingerabdruck ausgestattet sein sonst führe ich das ganze ja ad absurdum, wenn ich über die Haustüre mit Fingerabdruck rein kann und die Seitentüre manuell aufsperren muss.

Die Hochschränke finde ich bei einer 200x90 Kochinsel nicht weit weg von der Arbeitsfläche auf der Insel?

Ich habs mal beispielhaft in dieses Bild eingezeichnet.
allererster-entwurf-des-erdgeschosses-234427-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MIA_SAN_MIA__

Ich würde die Küche noch linear verschieben, um in EG und KG auch die gerade Wand wie im OG hinzubekommen. Der Terrasse tut das nicht weh, vermeidet aber viel Statikaufwand. Die Gestaltung der Küche als optisch abgesetzter Baukörper muß man dafür nicht aufgeben.
Du meinst im Osten an der Haustüre? Ich denke damit sieht der Erker "blöd" aus wenn man dort nicht auch den Überstand hat.
 
kaho674

kaho674

Ich würde die SPK lassen, wo sie ist. Zimmer ohne Fenster sind was furchtbares, auch wenn es nur eine Abstellkammer ist. Wir hatten letztens ein undichtes Einwegglas, was plötzlich dachte, vor sich hin stinken zu müssen. Da ist man froh, wenn man mal das Fenster aufreißen kann.

Was mir an dem Grundriss nicht so gefällt, ist der lange Weg von Küche zum Esstisch (und bis zum Sofa ganz zu schweigen). Dieser Platz ist m.E. verschenkt. Ok, man kann da tanzen - das ist auch nicht schlecht. Aber sonst? Wenn ich dann noch den Erker für die Küche dazu rechne, ist das ein schöner Luxus. Ich frag mich allerdings, ob es tatsächlich einen Mehrwert gibt, oder ob mir die Lauferei nicht ziemlich bald auf die Ketten gehen würde.

Falls Sparen kein Thema ist, lasst es so, ansonsten würde ich die Küche ran holen und die SPK dahinter platzieren. Erker dafür streichen und für das Geld dann Echtholzparkett verlegen lassen o.ä.

(nur Skizze zum Verständnis!)
allererster-entwurf-des-erdgeschosses-234439-1.jpg
 
M

MIA_SAN_MIA__

@kaho674
haben wir auch überlegt aber aus 2 Gründen verworfen. Erstens zerstört es das Fensterbild nach Süden und zweitens ist der Zugang zur SK dann schwierig bzw. sieht nicht gut aus. Außen rum wie auf deiner Skizze kommt nicht in Frage und "Durch" die Küchenzeile gefällt uns nicht.

Wenn ich einen 2,20m langen Tisch rechne brauche ich ja mindestens 4,20m Platz. Wenn ich jetzt die Tür zum Wohnbereich noch verschiebe und an die Seite der Hochschränke/Abstellkammer noch eine Kommode oder ähnliches Stelle bin ich bei fast 5m Platzbedarf bei 6,30 Platzangebot. Es ist viel Platz, da gebe ich dir recht, aber dafür braucht man den schon auch wenn man Besuch hat. Wir wollen auch nicht alles "reinquetschen" da für die Kinder ja auch noch ein Bereich zum Spielen auf dem Boden übrig bleiben soll, der von der Küche aus einsehbar ist. Es war ja auch Absicht, dass der Wohnbereich abseits und ein bisschen abgetrennt ist. Ich muss ja auch nicht alle 5 min zum Kühlschrank wenn ich auf der Couch liege

ich überlege gerade ob man nicht die Tür zur Garage aus dem Haus heraus löst und vor der Haustür schon in die Garage abgehen lässt. Damit könnte man auch mit dreckigen Gartenklamotten nach hinten in die Garage ohne das Tor zu öffnen oder ums ganze Haus rum laufen zu müssen. Dann könnte man im Vorbau eine schöne Garderobe integrieren und hätte 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Dann stört eigentlich nur noch, dass die Ankleide kein Fenster hat. Dafür hab ich aber ehrlich gesagt noch keine Lösung....
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Du meinst im Osten an der Haustüre? Ich denke damit sieht der Erker "blöd" aus wenn man dort nicht auch den Überstand hat.
So meine ich´s und das kann man optisch schon hinbiegen. Im Thread zu R.Hotzenplotz´ Haus kannst Du das nachlesen, wie dieses Statikthema schon ausführlich durchgekaut wurde. Ich sehe da ein deutliches Mißverhältnis des Statik-Dämmanschlüsse-Mehraufwandes gegenüber dem "Gewinn" an optischer Finesse, und andersherum das optische Ziel auch erheblich weniger aufwendig verfolgbar.

ich überlege gerade ob man nicht die Tür zur Garage aus dem Haus heraus löst und vor der Haustür schon in die Garage abgehen lässt.
Der Gedanke ist mir sehr sympathisch und würde m.E. praktisch bedeuten, die Garage bis zu einem halben Meter vorzuziehen, wenn die Eingangstür die Position beibehalten soll.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben