Tipps zu fast fertigem Bauplan (Stadtvilla 2 Etagen)?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Tipps zu fast fertigem Bauplan (Stadtvilla 2 Etagen)?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chase1543

@haydee

Das stimmt. Wenn die Tür von der Garage wegfällt, ist die Garderobe immer noch da.
Aber warum sollte die Tür stören? Ich finde es toll, wenn ich Abends heim komme, direkt vom Auto in die Garderobe gehen zu können und nicht immer von außen in den Flur und dann erst in die Garderobe. Die Freundin und der Wischmop dankt es :-) .
Und mal ehrlich. Die Garderobe ist wohl mit Stellflächen groß genug um unzählige Jacken und Schuhe unterzubringen. Oder siehst Du das anders?
 
H

haydee

Ehrlich ich finde die Türe überflüssig und für 4 Köpfe wird der Raum schnell zugemüllt.

Jacken, Schuhe, Sporttasche, Wickeltasche neben Schultasche.

Einkäufe durch die Haustüre - eine Türe weniger zu öffnen
Briefkasten ist die Haustüre näher
Du trägst auch nicht soviel Schmutz rein bei den 3 Schritten mehr

Setzt euch mit der Küche auseinander da ist soviel toter Raum, Schlafzimmer das gleiche
 
M

MayrCh

Einfach das Haus größer machen.
Das Haus ist von den Außenmaßen groß genug.
Vielmehr sind mMn. viele Räume einfach schlecht geschnitten. Ankleide+Eltern > 28m². In der 8m² Ankleide können effektiv 3,5 lfm Schrank untergebracht werden, Fenster nimmt Wandfläche weg. Totraum im Schlafzimmer.
Speis + Küche fast 25m². In der Speis jedoch kaum Stellfläche, da nicht optimal geschnitten + Fenster. Küche mit großem Totraum.
Gästezimmer schlecht geschnitten, Beispiel-Schrank steht vor dem Fenster, eingezeichnetes Beispiel-Bett wird wohl irgendwie ~1,6m lang sein. Und trotzdem ist der Durchgang da schon unfassbar eng.
 
kaho674

kaho674

Unserer Meinung nach ist die Raumaufteilung absolut sinnvoll. Aber da sind wir bei dem Thema "unserer". Denke wenn ich den Plan von euch sehen würde, dann denk ich mir auch das muss ja alles neu geplant werden und es ist unsinnig. Jeder hat eine andere Vorstellung davon was ein "perfekter Plan" ist. Aber den wird es wohl nie geben und wenn, dann wohl nur für einen selber.
Nein, darum geht es nicht. Das jeder seine eigenen Ansprüche hat, ist klar. Eine sinnvolle Zimmerplanung ist aber davon unabhängig. Viele Eurer Zimmer verschwenden m² ohne dass sie nutzbar sind. Die Küche ist so ein Beispiel. Das sind Planungsfehler. Die sind immer falsch, egal wessen Haus es wäre.
Klar wären die 3 Punkte, mit welchen ich noch nicht ganz glücklich bin leicht zu lösen. Einfach das Haus größer machen. Aber das sind dann wieder die Mehrkosten, welche sich natürlich auch im Rahmen halten sollen.
So wie es sich für mich bis jetzt darstellt, rechne ich damit, dass man das Haus sogar kleiner machen könnte und trotzdem noch all Eure Wünsche erfüllt + die 3 Extrapunkte. Dafür müsste man einiges ändern - klar. Das ist, was die anderen hier meinen mit "alles muss neu". ;)
Uns ging es um die bereits erwähnten Punkte und nicht darum dass der Plan komplett für die Katz ist (aus Sicht einiger). Da würde mich mal der Plan von euch interessieren, wie hier ein "perfekter" Aufbau aussieht?!
Nun perfekt gibt es selten bis gar nicht.
Aber schau mal hier, der ist schon ziemlich gut:
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-efh-205qm-eure-meinung.29824/#post-300480
Es gibt auch Beispiele für kleinere Häuser. Aber das Forum durchklickern, kannste ja alleine. :)
Den Fragekatalog mach ich noch, wenn ich die Zeit habe.
Das wär ein guter Start. Deine Grundidee ist ja nicht schlecht und man kann ja auch einiges davon beibehalten. Man erkennt, was Ihr wollt. Es müssen nur ein paar Fehler raus. ;)
 
M

Maria16

Mich würden auch viele Punkte stören. Um mal ein paar zu nennen:

Garderobe mit der Engstelle "Tür" zum Flur. Brechen mehrere Gäste gleichzeitig auf, blockiert bereits einer davon die Tür und alle anderen müssen erst mal warten. Das finde ich nicht einladend. Wenn du aber unbedingt an dem Raum und dann auch noch mit zwei Türen festhalten willst, verschieb mindestens die Tür in die Garage so, dass man an der Außenwand noch sinnvoll was stellen kann. Bedenke auch, ob nicht irgendwo in dem Bereich eine Sitzgelegenheit sinnvoll wäre.

Der Essbereich wäre mir mit ca. 3,2 m zu eng für einen Tisch mit zwei Stuhlreihen. Ich denke, für einen Stuhl muss man inkl. Abrücken vom Tisch ca. 70 cm Platzbedarf rechnen. Das mal 2 und noch 1 m Tisch dazwischen bleiben rund 0,8 m freier Plazz übrig. Also hinter jeder Stuhlreihe ca. 0,4 m.
Außerdem hätte ich Sorge, dass der Gesamtraum mit einer Länge von ca. 11,5 m bei der geringen Breite unförmig/ unschön wirkt.

Der Küche sieht man an, dass die Speis nachträglich einfach eingefügt worden ist. Würdest du die Trennwand zum Flur weiter nach Planrechts schieben, würde das an den Möblierungsmöglichkeiten wenig ändern - aber offensichtlich machen, dass es im EG faktisch ca. 20 qm Flur gibt. Das ist mehr Fläche als der Essbereich hat.
Ich nehme an, die Küche ist noch gar nicht geplant? Zumindest sprechen die Freiflächen zwischen den Zeilen dafür...

Im Gästezimmer kann man kein Doppelbett stellen. Müsste ich in dem Einzelbett direkt an der Tür schlafen fände ich es sehr ungemütlich. Der Durchgang zwischen Bett und Mauereck dürfte auch zu eng sein, sollten da tatsächlich auf ganzer Länge Schränke stehen. Immerhin hat man es vom Schreibtisch aus bequem, man kann Ordner direkt aus dem Schrank greifen, da der Abstand zwischen Tisch und Schrank so klein ist. Sofern man die Tür am Stuhl vorbei noch ganz aufbekommt.

Bei der Ankleide sieht man ja schon, dass man nicht bis zum Fenster Schränke stellen kann. Bei ca. 1,5 m Breite würde ich Schiebetüren empfehlen, da man ansonsten um die offenen Türen immer rumschleichen müsste.

Leider (!) habe ich für das OG keinen vernünftigen kleinen Ansatz, also wie man mit wenigen Mitteln verbessern kann. MMn müsste man alles neu Würfeln, was du ja nicht gerne hören magst. ;-)

Im EG würde ich darüber nachdenken, den Versatz zwischen Wohnen und Essen kleiner zu machen oder die Schiebetüren zwischen Essen und Wohnen. Und die Garderobe komplett in der Form zu streichen.

Hab es mal etwas skizziert, die Küche wäre über das Blatt noch raus und könnte so eine schöne große Insel bekommen.
tipps-zu-fast-fertigem-bauplan-stadtvilla-2-etagen-300497-1.jpg
 
Y

ypg

Das Haus ist von den Außenmaßen groß genug.
Vielmehr sind mMn. viele Räume einfach schlecht geschnitten. Ankleide+Eltern > 28m². In der 8m² Ankleide können effektiv 3,5 lfm Schrank untergebracht werden, Fenster nimmt Wandfläche weg. Totraum im Schlafzimmer.
Speis + Küche fast 25m². In der Speis jedoch kaum Stellfläche, da nicht optimal geschnitten + Fenster. Küche mit großem Totraum.
Gästezimmer schlecht geschnitten, Beispiel-Schrank steht vor dem Fenster, eingezeichnetes Beispiel-Bett wird wohl irgendwie ~1,6m lang sein. Und trotzdem ist der Durchgang da schon unfassbar eng.
Hier steht’s zusammengefasst, was das Problem ist. Ich bin auch überzeugt, dass Ihr mind. 20qm kleiner bauen könntet mit mehr Effektivität.
Ich hab mal mit meinem dicken Finger die überflüssigen QM eingezeichnet. Sicher sollte das Haus großzügig sein, aber hier sind die Kostenfresser versteckt. Die Ankleide spricht für sich selbst...
tipps-zu-fast-fertigem-bauplan-stadtvilla-2-etagen-300526-1.jpeg
tipps-zu-fast-fertigem-bauplan-stadtvilla-2-etagen-300526-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben