L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 65 Votes
B

Baueinhaus2023

Du kannst das Grundstück erwerben, das ist nicht förderschädlich. Könntest es dann auch als Eigenkapital anrechnen lassen. Man kann es aber auch über Z15 finanzieren. Ist aber auf jeden Fall ein ziemlicher bürokratischer Aufwand, da du einige Unterlagen einreich musst, die du eigentlich erst bekommst wenn dir das Grundstück gehört (Grundbuchauszug, Baulastenverzeichnis, Altlastenkataster,…). Geht aber, wir machen es auch so. Zur Bewerbung wirst du auf jeden Fall eine Finanzierungsbestätigung einer Bank brauchen. Den Antrag kannst du aber erst einreichen, wenn ihr das Grundstück auch bekommt, da ihr eine Reservierungsbestätigung für das Grundstück mit einreichen müsst.
Hi, ne kurze allgemeine Frage zum Antrag:

Kann man das Grundstück bei einem Neubauprojekt auch über das Z15 Darlehen beantragen oder muss man das selbst kaufen?

Bzw kann hier jemand seine Erfahrungen mit dem Zeitplan teilen: Aufs Grundstück bewerben, dann zur Hausbau Firma, Grundstück reservieren und dann zur L-Bank? Die Gemeinden können ja auch nicht so lange warten. :confused:
 
N

Nordstadt23

Hallo zusammen,
ich benötige auch eure Hilfe. Hat jemand Erfahrung bei der Beantragung Z20 und KFW 297?
Den L-Bank Antrag haben wir soweit fertig und würden ihn nächste Woche einreichen.
Ergänzen wollen wir die Finanzierung durch einen KFW (100.000€) und einer Hausbank.

Nun haben wir folgendes Problem, laut unserem Finanzberater können wir die Ergänzungsfinanzierung und KFW erst klar machen, nachdem wir die Zusage der L-Bank haben. Hier habe ich aber Bedenken, dass bis dahin die Mittel bei der KFW aufgebraucht sind, also der Fördertopf leer ist. Daher würde ich gerne den KFW-Antrag zeitnah einreichen.
Hatte dieses Problem bereits jemand?
Kann mir jemand sagen, ob ich den KFW-Antrag auch über die L-Bank mit einreichen kann und die Ergänzungsfinanzierung erst nach der Bewilligung der Beiden machen kann?

Für euren Rat wäre ich euch sehr dankbar.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 11 Themen mit insgesamt 1137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben