Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 174 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Doch hoffentlich erst, nachdem ihr das Problem mit dem zukünftigen Nachbarn besprochen habt? Es wäre ja ein mehr als schlechter Start... oder ist das Gespräch schon gescheitert?
 
Golfi90

Golfi90

Auf Gute Nachbarschaft...

Der Arme Bauherr, der sich wahrscheinlich rein auf seinen GU verlässt...

Ich würde zuerst mit den Bauherren darüber sprechen...
 
H

halmi

Das wäre aber wirklich der allererste Weg. Umgehend das Gespräch suchen, danach kann man weiter schauen.

Da baut man Reihenhäuser und jeder will der größte Individualist sein.
 
G

goalkeeper

Die gute Nachbarschaft suchen wir von Beginn an. Wir haben unserem Nachbarn alle Unterlagen, inkl. die für unseren Tiefbau, zur Verfügung gestellt und das bereits im November. Auch hatte ich damals noch eine Mail mit allen Unterlagen und dem Sachverhalt an seinen Architekten gesendet. Wenn dann die Einreichunterlagen fehlerhaft sind, dann ärgert mich das schon ein wenig - und wenn ich dann vom Nachbar höre, dass er denkt, sein Architekt hätte das bedacht, dann fehlt mir auch ein wenig das Verständnis.

Wir hatten die Tage schon Kontakt zum Thema. Außerdem muss ich rein vorsorglich Widerspruch einlegen, weil dazu eine Frist von zwei Wochen eingehalten werden muss. Dann soll sein Architekt eben richtig planen. An uns scheitert die gute Nachbarschaft nicht.


Kenne mich da gar nicht aus. Kannst Du erklären, weshalb das ein Problem wird?
Weil dann unser Fundament unterfangen werden muss was zum einen teuer ist (für den Nachbarn) und bei unsachgemäßer Ausführungen dazu führen kann, dass unser Haus an dieser Stelle absackt.
 
G

goalkeeper

Das wäre aber wirklich der allererste Weg. Umgehend das Gespräch suchen, danach kann man weiter schauen.

Da baut man Reihenhäuser und jeder will der größte Individualist sein.
Das ist ganz schon unüberlegt geschrieben: ich versuche vordergründig unser Eigentum zu schützen. Wir haben von Beginn an den Nachbarn über die wichtigsten Schritte informiert. Wenn sich dann nicht daran angepasst wird, dann möchte ich mich hier nicht am Pranger stehen sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97111 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben