Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 175 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Das einzige was hier unüberlegt wäre ist wenn du einfach zum Bauamt rennst. Neben dem musst du später 3-4m weiter auf der Terrasse sitzen. Es ist ja noch nichts passiert, da kann man noch ganz entspannt miteinander reden.

evtl. Ist ja einfach nur ein Fehler unterlaufen.
 
G

goalkeeper

Das einzige was hier unüberlegt wäre ist wenn du einfach zum Bauamt rennst. Neben dem musst du später 3-4m weiter auf der Terrasse sitzen.
Bei uns in BW gibt es das Kenntnisgabeverfahren (vereinfachter Bauantrag). Das kostet ca. 200 €. Dort wird man als Nachbar informiert, wenn daneben gebaut wird. Danach hat man zwei Wochen Zeit dem Antrag zuzustimmen oder Widerspruch einzulegen. Wenn ich nichts tue, gilt der Bauantrag als von uns durchgewunken.

Daher muss ich rein formal Widerspruch einlegen. Selbstverständlich nur, wenn unser GÜ auch der Meinung ist, dass da etwas nicht stimmt. Unsere Bedenken bezüglich seines Bauantrags kennt unser Nachbar bereits seit letzter Woche. Also überrascht wird es dadurch nicht sein.
 
tomtom79

tomtom79

Ruf ihn doch an und sprech mit ihm über die Tiefe, seine Reaktion darauf abwarten und dann reagieren. Ich denke das er trotzdem so bauen wird auch wenn du wiedersprichst der Architekt wird für die fehlerfreie Ausführung haften, mit seinem grünen Punkt. Seinen Bau wirst du damit nicht Verzögern bzw. verhindern da es normal ist. Du kannst aber dokumentieren entweder selbst am besten aber von einem Gutachter und bei Folgeschäden ihn damit konfrontieren. Es könnte aber auch sein das garnix passiert, du aber mit deiner Reaktion eure Nachbarschaft vergiftest.

Ps. Setzrisse hat eigentlich jeder Neubau
 
G

goalkeeper

Ruf ihn doch an und sprech mit ihm über die Tiefe, seine Reaktion darauf abwarten und dann reagieren. Ich denke das er trotzdem so bauen wird auch wenn du wiedersprichst der Architekt wird für die fehlerfreie Ausführung haften, mit seinem grünen Punkt. Seinen Bau wirst du damit nicht Verzögern bzw. verhindern da es normal ist. Du kannst aber dokumentieren entweder selbst am besten aber von einem Gutachter und bei Folgeschäden ihn damit konfrontieren. Es könnte aber auch sein das garnix passiert, du aber mit deiner Reaktion eure Nachbarschaft vergiftest.

Ps. Setzrisse hat eigentlich jeder Neubau
Ich möchte seinen Bau ja überhaupt nicht verzögern. Wir hatten schon oftmals Kontakt und er sagte mir immer wieder deutlich, dass er selbst nicht unterfangen möchte, da das Mehrkosten von 10-15.000 € für ihn bedeuten würden. Gerade erst letzte Woche hatten wir zu diesem Thema Kontakt, als wir das Schreiben vom Bauamt erhalten haben.

Unser formaler Widerspruch wäre eher ein Hinweis auf die Fehlplanung seines Architekten.

Das Problem ist einfach, dass er sich voll und ganz auf seinen Architekten verlässt. Als ich ihm zum Thema unterfangen und Gründungstiefe im November ansprach war seine Antwort:“Das ist nicht sein Problem sondern das des Maurers.“

Der gute Mann ist noch sehr jung, unerfahren und vielleicht auch ein wenig leichtgläubig und denkt, dass er ohne Gegenprüfung einfach alles vom Architekten unterschreiben kann, was nun eben so nicht zutrifft.
 
C

cschiko

Weil dann unser Fundament unterfangen werden muss was zum einen teuer ist (für den Nachbarn) und bei unsachgemäßer Ausführungen dazu führen kann, dass unser Haus an dieser Stelle absackt.
Naja die Kosten sind doch seine Sache, wenn es ihm das Wert ist. Und auch das andere ist ja eben kein zwingender Fall! Ich verstehe deine Bedenken, aber wenn er so bauen will wirst du es doch kaum ändern/verhindern können und eben durch einen Widerspruch dann ggf. doch das Verhältnis beschädigen. Wenn es korrekt ausgeführt wird, dann ist es ja eben kein Problem und zu "unterstellen" das es nicht korrekt gemacht würde ist ja eben eher schwierig.

Ok sehe gerade deinen weiteren Beitrag, dann nimm doch noch mal Kontakt auf und frage noch mal danach ob ihm klar ist das mit dem jetzigen Plan unterfangen werden muss!?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben