Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 177 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

goalkeeper

also wenn der Architekt es nicht gewusst hatt
dann ist er eine Pfeife, oder er weiß es wirklich nicht, aber dann würde ich aufpassen damit, viel andere Sachen schiefgehen. Oder er spart die Unterfangung auf eure Kosten.
Nun ja - der Architekt macht nur die reine Planung - der Rest läuft über Einzelvergabe. Somit hätte er überhaupt nichts davon, wenn er sich die Unterfangung spart.

Er weiß nun allerdings, dass wir als Nachbarn keine Trottel sind, denen das nicht auffällt. Wir werden das weiter im Auge behalten.
 
LordNibbler

LordNibbler

Bisschen OT und auch als Frage in die große Runde:
Wer ist der Hersteller der Fußbodenheizung-Schläuche? Welche PEX-Variante ist das und wie wurde die Sauerstoffbarriere umgesetzt?

Habe persönlich einige Jahre bei einem großen Kunststoffverarbeiter gearbeitet. Da ist mir noch bekannt, wie penibel darauf geachtet wurde, das die EVAL-Schicht darauf ist. Habe die Prozessdatenüberwachung eingerichtet und Anlagen zur Peroxid-Eleminierung (Vermeidung langer Temperzeiten) entwickelt.

Haben deine Rohre auch eine PE-Schutzschicht, damit die Barriere nicht beschädigt wird? Die war bei uns knallrot, damit ein fehlen sofort bemerkt wird.

Hat hier irgendjemand schon mal die Klammer-lose Verlegeart mit Klettband genutzt oder angeboten bekommen? Soll angeblich schneller verlegbar und der Estrich dünner möglich sein.

Edit: Ich meine diese Verlegevariante:
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-380767-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goalkeeper

Also: es werden im Estrich zwischen allen Räumen eine Dehnungsfuge hergestellt, unter der dann auch die Heizungsrohre mit einem Schutzrohr versehen werden sollten.

So hat mir das unser GU heute noch mal bestätigt. Teilweise machts der Sani, oftmals auch der Estrichleger. Bei uns wurde es vom Sani heute erledigt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben