Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 171 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

goalkeeper

100 qm am Stück sind nicht das Problem. Aufgeteilt auf 4 - 5 Räume wird sich das aber ziehen, weil die erste Reihe perfekt gelegt werden muss, sonst siehts aus wie Kraut und Rüben.
Falls du schon mal Boden gelegt hast, ist die Technik vorhanden, wenn nicht, wirst du viel über Kraft machen müssen. Epikondylitis radialis lässt grüßen, mich hat die ein 3/4 Jahr geplagt. Zuschnitt mit Stich- und Kreissäge ist kein Hexenwerk, macht aber Dreck und kostet Zeit. Gerade in kleinen Räumen ist das eine Tortur, alle 2-3 Dielen anzeichnen, aufstehen, zur Kapp- oder Stichsäge, wieder runter auf den Boden.
Mein Schwager hat schon diverse Male Böden verlegt.Der wird mir unter die Arme greifen, so dass dann einer legt und der Andere zuschneidet. So ist eigentlich der Plan.
 
H

halmi

Ich hatte mir auch Angebote fürs Verlegen eingeholt, hier wurde zwischen 32-34 Stunden angeboten, fix und fertig inkl. Leisten. Überschätzt euch nicht und plant nicht zu knapp.

Gerade der Flur mit Treppe und 4-5 Räumen frisst unglaublich viel Zeit. Alleine bis wir hier ausgekaspert hatten an welcher Stelle wir jetzt anfangen waren schon fast 2 Stunden weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Lasst den Mist mit ner Stich-, Kreissäge sein! Holt Euch in einem x beliebigen Baumarkt einen Laminat- bzw. Vinylscheider. Das ist eine Bewegung, ähnlich einem Blattschneider. Geht schnell und macht keinen Dreck im Sinne von Staub etc. Damit kann man weiterhinauf dem Boden arbeiten ohne aufstehen zu müssen. Man muss nichts einschalten/ ausschalten. Pure Zeitersparnis. Kostet im Angebot ca. 30€.
 
M

MayrCh

Laminat- bzw. Vinylscheider.
Hat halt den Nachteil, dass das Ding keine Ecken ausführen kann. Kappsäge für die Fußleisten, Stichsäge oder Kreissäge für die letzte Diele im Raum und für Ecken. Laminatschneider war zwar auch da, wurde aber nie genutzt, da Stich- und Kapp/Kreissäge eh vorgehalten werden mussten und das Schnittbild der Kapp/Kreissäge viel sauberer war, als vom Laminatschneider. Der hat mir oft Feder und/oder Nut kaputtgedrückt.
 
H

halmi

Hab sowas mal bei Laminat ausprobiert, war irgendwie der letzte Schrott, kann aber auch am Geräte gelegen haben.

Voll-Vinyl geht eh nur bis ~6 mm mit den Schneidern, dass kannst du aber auch vollkommen stressfrei anritzen und abknicken.
 
tomtom79

tomtom79

Das alle immer von Schmerzen reden....
nach 2 Tagen tut es weh nach 4 hat man sich dran gewöhnt und nach 6 ist man damit fertig
Was auf jeden Fall hilft ist ein Knieschutz egal ob in die Hose genäht oder zum hinlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben