Ikea FAKTUM-Küche / Rationell-Schubladen entfernen

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Succiu

Hallo IKEA-Fans,

Beim Aufbau unserer neuen FAKTUM-Küche hat sich ein kleines Problem ergeben. Zum Festschrauben der Unterschränke an der Wand und zum Anbringen der Arbeitsplatte braucht es ja ein wenig Platz im Inneren des Schranks. Nun haben wir aber, neugierig wie wir waren, in einen der Schränke bereits alle 5 Schubladen eingesetzt (RATIONELL). Und wie es scheint bekommen wir diese Schubladen da so ohne weiteres nicht mehr heraus, nachdem die einmal in die Vorrichtung eingeklickt wurden. Aber grundsätzlich muss es doch möglich sein, diese Schubladen wieder herauszunehmen, oder? Gibt es da einen Trick?

Liebe Grüße

Succiu
 
B

bergpriv

Keinen Trick, aber Schubladen nicht ganz ausziehen u. vorne hochheben dann knackt es dann herunterdrücken u. wieder hochheben geschafft!

mfg bergpriv
 
S

Succiu

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider scheint es nicht so einfach zu funktionieren bei uns. Evtl haben die ihr Patent da erneuert? Wenn ich versuche, die Schublade anzuheben/hochzuheben, egal in welcher Position (ganz draußen, halb draußen, kaum draußen und alles mögliche dazwischen) dann knackt mir eher irgendein Teil durch, bevor sich die Mechanik lockert, zumindest fühlt es sich stark so an :/
 
S

Succiu

Ah, nach weiterem Suchen und ausprobieren haben wir nun die Lösung gefunden. Falls jemand ebenfalls dieses Problem hat:
Es gibt grundsätzlich wohl 2 Möglichkeiten, die Schubladen aus den Führungen zu lösen.
Bei der ersten Methode soll man auf der Unterseite, schätzungsweise 5 cm hinter der Frontplatte der Schublade, durch ein kleines Fenster im Scharnier das weiße Plastik sehen können, welches an der Schublade montiert ist. Mit einem Schraubenzieher kann man dieses Plastikstück nach oben drücken und somit die Schublade ausrasten lassen
Für die zweite Methode muss das Frotstück der Schublade abmontiert werden. Sichtbar wird das weiße Plastik, welches an der Schublade montiert ist und fest in dem grauen Plastik des Scharniers eingerastet ist. Mit einem flachen Schraubenzieher kann man nun in den Schlitz zwischen diesen beiden Teilen reinpieksen und das weiße Teil nach oben hin aus der Einrastung lösen.

Grüße,
Succiu
 
S

schrauberine

Vor dieser Frage stand ich kürzlich auch - schliesslich bin ich in den IKEA gefahren und habe mir das zeigen lassen.

Die Herausruckelmethode ist schon arg beängstigend und man muss mit reichlich Gewalt vorgehen. Gerade wenn du die ersten Male die Schubladen heraus nimmst, musst du schon sehr heftig zerren - aber es geht (und bitte nicht am Schubladengriff - den hast du danach u.U. In der Hand...)
 
M

Maverick1854

Achtung:

Bloss nicht herausreissen. Auf Dauer geht die Schiene kaputt. Immer die Methode mit dem Schraubenzieher nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben