KfW 70 ohne Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KfW 70 ohne Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fmjuchi

Hi,

findet man heute noch einen Bauherren, der zugibt ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung gebaut zu haben?

Ob und wie diese funktioniert ist doch inzwischen fast nebensächlich, Hauptsache ich habe mein Einfamilienhaus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.'

Es gibt aber durchaus Planer, die nach Abwägung aller Einzelheiten eine andere Meinung vertreten. Es gibt auch Bauherren, die die fehlende Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht vermissen.

lg fm
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Moderne Gebäude sind relativ luftdicht, dass ist auch sinnvoll und notwendig. Allerdings reicht nach wie vor eine einfache Fensterlüftung bei normalen Gebäuden ( Energieeinsparverordnung, KfW 70) u.U. vollständig aus, auch wenn das Geschäft mit der Angst vor Schimmel blüht.
Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob ich lachen oder mich doch eher ärgern soll

Abgesehen davon, dass der erste Teil des obigen Satzes schon eine unverantwortliche Dummheit an sich darstellt - weniger luftdichtere Häuser würden weniger Probleme und weniger, immer teurer werdende Technik nach sich ziehen - zeugt der Nachsatz von absoluter Naivität. Die heutigen Häuser sind derart dicht, dass "normales" Fensterlüften oftmals gerade nicht mehr reicht; gerade in Zeiten wo Lufträume oder höhere lichte Höhen sehr beliebt sind _und_ auch gerade dann, wenn beide Partner berufstätig sind. Ganz besonders reizend wird dieser Wärme-/Feuchtestau dort, wo im Luftraum ein nicht zu öffnendes Fenster verbaut wurde.

Wissend - dass es auch unter den Hausverkäufern etliche schwarze Schafe gibt - wehre ich mich dagegen unter "Generalverdacht" gestellt zu werden mit dem implizierten Hinweis, für die Lüftungsanlage gäbe es schließlich auch Provision. Von Feuchteproblemen betroffene wird es freuen, denn Du stehst sicher für Deine Aussage "Allerdings reicht nach wie vor eine einfache Fensterlüftung bei normalen Gebäuden ( Energieeinsparverordnung, Kfw 70) vollständig aus" jedem Betroffenen mit Schadenersatz zur Verfügung?

Von kontrollierter Be-/und Entlüftung _mit_ Wärmerückgewinnung konnte mich im "normalen" Hausbau (< KFW 55) immer noch kein Techniker überzeugen, wer aber wie ich mehrfach als Ergebnis beim Blower Door Testes eine 0,7 oder darunter erlebt hat, reagiert sehr empfindlich auf die pauschale Aussage, das beim KfW 70-Effizienzhaus das Geschäft mit der Angst vor Schimmel zum Mantra erhoben wird.

Freundliche Grüße
 
S

S.D.

Die heutigen, nach dem neuesten Stand der Technik und der Vorgaben des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz sowie Energieeinsparverordnung, erstellten Häuser sind dermaßen dicht, dass in aller Regel normales Lüften nicht ausreicht, die Feuchtigkeit aus dem Haus heraus zu bekommen. Denk daran – insbesondere, wenn Du und Dein Mann beide berufstätig seid – wann Ihr lüften könnt?


Ich halte zwar eine Lüftungsanlage prinzipiell auch für eine gute Sache, aber die Sache, daß die Feuchtigkeit aus dem Haus nicht herauszubekommen ist, weil man berufstätig ist, halte ich für falsch.
Wenn man morgens vor der Arbeit noch mal gut durchlüftet, ist die Feuchtigkeit schon mal draußen.
Wenn sich tagsüber niemand im Haus befindet, dürfte sich auch keine Feuchtigkeit bilden (es sei denn, die Wohnung ist voller Pflanzen).

Gruß
 
H

Holzwurm30

Hallo zusammen,

wir haben auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Pluggit) in unserem Neubau (Fertighaus KFW 70) !!!
Ich muss dazu sagen das wir sie nicht mehr missen möchten.
Es gibt nichts schöneres wie morgens auf zu wachen im Schlafzimmer und es ist schöne frische Luft im Raum/ganzen Haus und warum sollte man seine Energie die man im Haus (Badezimmer/Küche) für teures Geld erwirbt nicht weiter nutzen.
Am Anfang waren wir auch etwas skeptisch ob wir das machen sollen, da wir uns nicht vorstellen konnten niewieder Fenster öffnen kann das sein ? Aber es ist in der Tat so super Raumklima im ganzen Haus für kleines Geld (Stromverbrauch pro Jahr 96 Euro)

Grüße
 

€uro

Hallo,
...Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob ich lachen oder mich doch eher ärgern soll
Such Dir einfach das Passende aus.
... Ganz besonders reizend wird dieser Wärme-/Feuchtestau dort, wo im Luftraum ein nicht zu öffnendes Fenster verbaut wurde.
Wer macht/plant solchen Unsinn? Erst einen Feuchte/Wärmestau produzieren und anschließend dem Bauherren eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einplanen/einreden, um das Problem zu lösen. Na, sehr viel Kompetenz ist hier tatsächlich nicht vorhanden.
implizierten Hinweis, für die Lüftungsanlage gäbe es schließlich auch Provision.
Ah, ja - ich vergaß, alles nur Geschenke und vollkommen uneigennützig.
Von Feuchteproblemen betroffene wird es freuen,.....
Es gibt keine Feuchteprobleme, wenn die Notwendigkeiten/Erfordernisse entsprechend abgeklärt wurden. Scheinbar scheint Dir das nicht zu gelingen und verkaufst daher lieber eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung zusätzlich.
...Von kontrollierter Be-/und Entlüftung _mit_ Wärmerückgewinnung konnte mich im "normalen" Hausbau (< KfW 55) immer noch kein Techniker überzeugen, ....
Überzeugen muß man da Niemanden. Man muss nur in der Lage sein, zu Verstehen/ Begreifen. Wenn Dir das nicht gelingt, dann lass bei Deinen Kunden die Wärmerückgewinnung halt einfach weg.

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

mach Dir keine Sorgen um meine Kompetenz, ich kann jeden Morgen mit ruhigem Gewissen in den Spiegel schauen.

Ich bin durchaus in der Lage eine Wärmebedarfsberechnung zu erstellen und in diesem Zusammenhang auch eine Kosten-/Nutzenrechnung. Gerade was Letzteres betrifft, ist die Wärmerückgewinnung beim Einfamilienhaus KfW 70 nicht der Bringer - gemessen an der gesparten Energie im Verhältnis zu den erhöhten Investitionskosten. Dein Sarkasmus zielt also ins Leere, gerade auch, weil ich es nicht versäume, jeden potenziellen Bauherren über die Vor- und Nachteile sowie kostengünstige Alternativen aufzuklären, gewerkspezifische Fachleute in die Gespräche einbeziehe. Entscheiden sie sich btw. für letztgenannte Möglichkeit, hat es sich auch mit der Vergütung für die von mir erbrachte Leistung. Vermutlich wirst Du allerdings meine dahinter stehende Motivation nicht begreifen; basierend der Dir zugrunde liegenden Ausbildung wohl auch zu viel erwartet.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
19.09.2015Neubau KFW 70 Haus und Eure Meinung zu unserem Projekt Beiträge: 18
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
08.07.2012KfW 70 Belüftung / Entlüftungsanlage Beiträge: 10
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben