KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 23 Votes
B

Bookstar

Aus Energiesicht ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein Quatsch. Es geht rein um Komfort.

Kaputt gehen kann daran nicht viel. Und wenn ist der Austausch günstig. Das teure an der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nämlich nie das Gerät, sondern die Rohre und Installation. Preise schwanken zwischen 7000 und 20.000 Euro. Je nach Region und Ausstattung.
 
D

dhd82

Ich finde den Grundgedanken des TE schon falsch.
Ich baue doch nicht irgendwas in mein Haus ein nur weil dies gefördert wird, sondern weil ich davon überzeugt bin.
Entweder möchte ich eine zentrale Lüftungsanlage oder nicht, über die Förderung freue ich mich und die Differenz zwischen Invest und Förderung zahle ich gerne.
Zu den laufenden Kosten:
Filterwechsel alle zwei Monate (man kann die auch länger drin lassen, aber aufgrund der Grundstücksgegebenheiten + viel Baustaub in unserem Neubaugebiet): 20 € pro Wechsel
Stromkosten: 50 W pro Stunde = 438 kWh
 
tomtom79

tomtom79

Filterwechsel alle zwei Monate (man kann die auch länger drin lassen, aber aufgrund der Grundstücksgegebenheiten + viel Baustaub in unserem Neubaugebiet): 20 € pro Wechsel
Stromkosten: 50 W pro Stunde = 438 kWh
Bei mir kann ich die Filtermatten selbst zuschneiden, dann zahle ich für g5 Filter in ca 2m2 maxmimal 20-30 Euro und hebt 2 Jahre.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Same here...warum sollte man das 10fache zahlen die Matte bleibt die Gleiche. Aber ja ich habe auch schon zugeschnitte gekauft gehabt aber nur weil diese preisneutral zu der Meterware waren.
 
D

dhd82

Danke für den Tipp, werde mich bzgl. Selbstanfertigung der Filter mal erkunden.
Macht ihr das auch für den Zuluftfilter ?
Ich habe in meiner Anlage zwei Filter, einen G4 Filter für die Abluft (Matte) und einen F7 Filter für die Zuluft (Filterbox)
 
AxelH.

AxelH.

Bei uns läuft die Vitovent 300 W von Viessmann. Da kosten 20 Filter G4 30 Euro. Fix und fertig, passend zugeschnitten. Und das reicht locker für mehr als 2 Jahre. Filter sind also wirklich nicht der Kostenfaktor.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
29.06.2016Förderung Schallschutzfenster Beiträge: 11
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben