Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Daniela Sch.

Hallo,
lohnt sich ein Wartungsvertrag für eine Wohnraumlüftung? Und was darf er kosten, habe 5 Stück in der Wohnung. Oder kann man sich das sparen und die Filter regelmäßig selber tauschen. Nach welcher Zeit sollte getauscht werden und gibt es günstigere Filtervarianten als vom Hersteller?

Danke für eure Mühe. Gruß Dani
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe noch keine Erfahrung damit, aber der Tenor hier ist, selber machen. die meisten benutzen wohl trotzdem die Filter vom Hersteller, aber die soll man sich wohl sogar selbst aus größeren Matten zuschneiden können.
 
B

BBaumeister

Das kann man eigentlich gut selber machen. Ist es eine zentrale oder dezentrale Anlage.
Ich habe eine zentrale Anlage. Alle drei Monate spüle ich die Filter der Abluftventile einmal aus (das sind zwei Handgriffe pro Ventil) und sauge den großen Filter in der Zentraleinheit ab (den zieht man einfach raus). Einmal im Jahr wird letzterer dann gewechselt. Der Aufwand ist insgesamt komplett minimal.
 
B

Benutzer200

Die normalen Filter kann man sich entspannt aus Matten zurecht schneiden (außer vielleicht Filterkassetten für die zentrale Anlage). Kostet nur einen Bruchteil.
 
N

netuser

Sollte man wohl lieber selbst erledigen :)

Mir hat zuletzt der Techniker selbst gesagt, dass er zwar den Wartungsvertrag/Garantieverlängerung für die Wärmepumpe empfehlen würde, das gleiche für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung aber nicht empfehlen kann. Quasi rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben