KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

m.E. besteht bei einem genehmigten Zuschuss/Kredit durchaus der Anspruch - "Pacta sunt servanda" - Verträge sind einzuhalten.
Sehe ich auch so. Erinnert mich an das Baukindergeld. Da wurde sehr deutlich kommuniziert, dass wenn der genehmigte Topf leer ist, dass von heute auf morgen die Förderung vorbei ist.
Ist hier doch genauso, nur dass es nicht in dieser Form so deutlich kommuniziert wurde. Es gab genehmigte Haushaltsmittel, die sind aufgebraucht.
 
P

Pinkiponk

Habe das schon in vielen anderen Threads geschrieben, aber auch gerne hier nochmal:
Warum sollte etwas bessere Dämmung so teuer sein?
Holzständer erreicht fast immer automatisch den geforderten Standard.
Bei WDVS braucht es oft nur ein paar cm mehr Dämmung oder bessere WLG.
Vielleicht zusätzlich noch Dämmung unter der Bodenplatte.
Normal sollte das mit ein paar Hundert oder wenigen Tausend machbar sein.
Dann verstehe ich das Problem nicht. Wenn es nur um wenige Hundert oder Tausend Euro (also vielleicht ca. 5.000 €) geht, warum ist der Wegfall der Förderung dann so schlimm? Bei den meisten Foristen geht es um mehrere 10.000 Euro. Das ist keine Kleinigkeit, zumal gegenwärtig auch die gestiegenen Baukosten hinzukommen und ab Oktober der höhere Mindestlohn.
Zum Glück haben wir uns von Anfang an nicht auf diese Sache eingelassen. Für mich ist die Devise, was ich nicht verstehe und was man mir nicht verständlich machen kann, muss zweifelsfrei (!) funktionieren oder wird unterlassen. Ausnahmen sind lebensnotwendige Operationen. ;-)

Warum man einen Neubau ohne Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe errichtet verstehe ich eh nicht...
Hinsichtlich Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe kann ich Dir aus meiner persönlichen Sicht antworten: Kontrollierte-Wohnraumlüftung --> Riesenanlage im Hauswirtschaftsraum, störende Geräusche, Zugluft, zu trockene Luft die dann befeuchtet werden muss ...; Photovoltaik --> haben wir vorbereitet und werden, wenn es gute Speichermöglichkeiten gibt, darauf zurückgreifen; --> Wärmepumpe zu laut und häßlich und braucht viel Strom. Vielleicht können alle diese Nachteile durch viel Geld ausgeglichen werden, aber das haben wir nicht.
 
T

TmMike_2

Weil es die absoluten Kosten in die Höhe treiben lässt. Irgendwo ist das Ende der Fahnenstange an Kredithöhe für ein gegebenes Einkommen erreicht. Was nützt eine Photovoltaik, die nach 10 Jahren "Gewinn" abwirft, wenn ich heute den Kredit nicht mehr bekomme?
Warum man ein Haus ohne Keller baut verstehe ich auch nicht.
Nach 10J wäre bei Eigenkapital 10-20% ne stattliche Rendite,
nevertheless ist für viele einfach irgendwo eine Grenze der Machbarkeit erreicht.

Oder man spart sich einfach wieder den energieberater, jede kleinste Wärmebrückenberechnung, und eine energetische Milchmädchenrechnung und lüftet 2x am Tag manuell.
Photovoltaik (Speicher nein) lohnt sich jedoch - Förderung hin und her - derzeit mehr denn je.

Ich durfte bei meiner Kfw Förderung ja noch selbst dämmen, Heizung aufstellen usw.
Das hat natürlich die kosten gedrückt, aber auch das war letztens nicht mehr möglich, sondern musste durch einen Fachbetrieb ausgeführt werden.
 
T

toxickill

m.E. besteht bei einem genehmigten Zuschuss/Kredit durchaus der Anspruch - "Pacta sunt servanda" - Verträge sind einzuhalten.

Ich habe so eben die Zuschussbescheide für andere, frühere Vorhaben (nicht meine, allerdings aus August) durchgelesen, sowie die AGB der KfW die bei mir als Anlage zum Kreditvertrag dabei sind - wo steht da was von "unverbindlich" und "kein Anspruch"?
Zuallererst: Ich will keinen verrückt machen, zumindest beim Zuschuss steht aber in der Eingangsbestätigung:
5. Weitere Bestimmungen Diese Vertragsbedingungen werden ergänzt durch folgende Dokumente:
Merkblatt "BEG Wohngebäude - Zuschuss" in der Version 10/21 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Zuschussprodukte in der Version 07/21. Diese Dokumente sind Bestandteil des Zuschussvertrags und daher rechtsverbindlich für Ihren Zuschuss. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch.

Auszug aus dem Merkblatt:
Rechtsanspruch (vergleiche Ziffer 7.4 „Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln“ in der Richtlinie BEG WG) Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Förderung. Die KfW entscheidet aufgrund pflichtgemäßen Ermessens im Rahmen der verfügbaren Mittel.
Stand: 10/2021 (gültig ab 21.10.2021) • Bestellnummer: 600 000 4858
 
R

RotorMotor

Die von mir angesprochenen 25k sind nur für Zitat Angebot: "Mehrinvestition in die Gebäudehülle, Wand, Fenster, Bodenplatte, Dach"

Edit: Entschuldigung - Verbundwärmedämmung kommt für uns nicht in Frage. Bei unserem Angebot wird nur mit Ziegel gebaut
Tjoa ok, wenn man sich auf Ziegel eingeschossen hat, macht man es der Energieeffizienz und sich selbst halt schwer.
Aber es steht ja jedem frei sich so zu entscheiden. Dafür Forderung zu erwarten finde ich allerdings nicht richtig.

Allerdings haben mir mehrere Baufirmen gesagt, dass die zusätzliche Isolierung 25000!
Wie kommt das?
Wie sollen sich die Kosten zusammensetzen?

Weil es die absoluten Kosten in die Höhe treiben lässt. Irgendwo ist das Ende der Fahnenstange an Kredithöhe für ein gegebenes Einkommen erreicht. Was nützt eine Photovoltaik, die nach 10 Jahren "Gewinn" abwirft, wenn ich heute den Kredit nicht mehr bekomme?
Hier frage ich mich dann, ob man sich dann überhaupt den Bau leisten kann.
Eine Investition, die sich nach 10 Jahren abgezahlt hat, finanziert doch jede Bank ohne Diskussion mit?!

Warum man ein Haus ohne Keller baut verstehe ich auch nicht.
Was spricht denn dafür sich mit Tonnen von Beton in den Boden einzubuddeln?
Aber auch hier gilt, jeder wie er mag, aber bitte auch hier keine Förderung. ;)

Dann verstehe ich das Problem nicht. Wenn es nur um wenige Hundert oder Tausend Euro (also vielleicht ca. 5.000 €) geht, warum ist der Wegfall der Förderung dann so schlimm?
Weil es eben viele jetzt nur den Wegfall der Förderung sehen. Genau das ist ja auch der Fall.

Hinsichtlich Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe kann ich Dir aus meiner persönlichen Sicht antworten: Kontrollierte-Wohnraumlüftung --> Riesenanlage im Hauswirtschaftsraum, störende Geräusche, Zugluft, zu trockene Luft die dann befeuchtet werden muss ...; Photovoltaik --> haben wir vorbereitet und werden, wenn es gute Speichermöglichkeiten gibt, darauf zurückgreifen; --> Wärmepumpe zu laut und häßlich. Vielleicht können alle diese Nachteile durch viel Geld ausgeglichen werden, aber das haben wir nicht.
Lösungen:
Riesenanlage: gibt auch recht flache Deckengeräte
Geräusche: wenn es gut gemacht ist, minimal (Gasheizung von bekannten ist durch das Gebläse lauter als die Kontrollierte-Wohnraumlüftung)
Zugluft: habe ich bisher noch nicht erlebt
Trockene Luft: Enthalpiewärmetauscher
Photovoltaik: Speicher braucht man nicht
Wärmepumpe laut: gute Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Erd- oder Solekollektoren (Graben, Bohrung, ...) machen nicht mehr Geräusche als eine Gasheizung
Wärmepumpe hässlich: Luft-Wasser-Wärmepumpe verkleiden oder Erd- oder Solekollektoren
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer200

Ich habe mir nun den Vertrag genauer angeschaut. Zum einen habe ich am Donnerstag unterschrieben und habe den Vertrag nicht erhalten, sondern nur den Antrag als Kopie erhalten.
Bis 14. Januar war nicht sicher, ob die Commerzbank den Vertrag unterschreiben wird, weil sie sich erkundigen mussten, wie das mit dem Kaufvertrag ist, da er nach WEG gilt ( Ein Grundstück wird von 2 Partnern gekauft und anschließend zwei Doppelhaushälfte drauf gebaut). Nachdem das klar war, hatte ich meinen Termin am Donnerstag (20. Januar). Dort habe ich das Darlehen unterschrieben, dass sich aufbaut auf der 360k Commerzbank und 160k KFW und einen Ratenkredit. Der Berater sagte mir, dass ich nächste Woche die Darlehensbestätigung erhalte per Post. Heute ruft er an und sagt, er hätte den Kreditantrag und Zuschuss gestellt, dieser sei noch nicht bewilligt und wird wahrscheinlich nicht bewilligt und wir hätten ja die Möglichkeit vom Vertrag zurücktreten. Die Bestätigung zum Antrag (BZA) für KFW habe ich schon im November erhalten und habe diese im Dezember den Bankberater unterschrieben mitgegeben.
Ich verstehe immer noch nicht, was Du wann unterschrieben hast? Was ist "das Darlehen unterschrieben"? Ein Darlehen kann man nicht unterschreiben, nur einen Vertrag. Und auf einen Vertrag gehören zwei Unterschriften Bank und Kunde.

Noch einmal die Frage: Was hast Du unterschrieben und was hast Du mit welchen Unterschriften vorliegen. Ich verstehe einfach nicht, was Du schreibst.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben