Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

spyron

Hallo zusammen....

Ich habe derzeit ein Problem mit der integrierten Lüftungsanlage in meiner Stiebel Eltro LWZ 404 SOL.
Seit zwei Tagen ist die Leistung / Luftvolumenstrom der Luftüngsanlage deutlich erhöht, was sich dann natürlich auch in einer deutlich lauteren Geräuschkulisse kenntlich macht.

Die Leistungsstufen (am Tag Stufe 2, in der Absenkung Stufe 1) und die zugehörigen Einstellungen wurden nicht geändert. Mein erster Gedanke war, dass ggf. zugesetzte Filter zu der Leistungserhöhung führen, aber die Filter hatte ich erst vor kurzem komplett getauscht und waren auch beim Nachschauen noch frei. Auch der Filter hinter der Wärmetauscher-Kassette.

Als ich die Filter kontrollieren wollte, ist mir aufgefallen, dass auch trotz der kurzzeitig abgeschalteten Lüftung viel Luft von außen angesaugt / nach außen geblasen wird. Musste die Anlage komplett abschalten, um ohne laufendem Lüfter die Filter kontrollieren zu können.

Meine Überlegung (als absoluter Laie) war, dass die (trotz deaktivierter Lüftung) laufende Lüfter, vermutlich dazu dient die Heizung / Warmwasser mit Wärme aus der Umgebungsluft zu versorgen. Da es aktuell draußen recht kalt ist (ca. 0 Grad), die elektrische Zuheizung aber erst beim Bivalenzpunkt von "-5 Grad" anspringt, könnte ich mir natürlich vorstellen, dass die LWZ deutlich mehr arbeiten (d.h. Luft austauschen) muss, als bei Plus-Temperaturen. Soweit wäre das natürlich ok. (Kann jemand die Richtigkeit dieser Annahme bestätigen?)

Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Sache mit der erhöhten Leistung bei der zentralen Lüftung. Eigentlich sollte sich eine erhöhte Leistung bei der Wärmegewinnung für Heizung / Warmwasser doch nicht unbedingt auf die Leistung / Luftvolumenstrom der Luftüngsanlage auswirken, oder lieg ich da falsch???

Falls das nichts miteinander zu tun hat, habt ihr ggf. eine Idee worin die erhöhte Leistung der Luftüngsanlage noch begründet sein kann? Wie gesagt, bis vor 2-3 Tagen lief noch alles ganz normal. Aktuell machen wir nachts die Lüftung komplett aus, obwohl und sonst die Lüftung überhaupt nicht beeinträchtigt hat.

Würd mich über Eure Hilfe sehr freuen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG Florian
 
Uwe82

Uwe82

Dafür könnte es zwei Erklärungen geben, ich habe gerade nämlich ähnliche Phänomene bei meiner Helios. Da bei mir die Außenanlagen noch nicht fertig sind und in der Nachbarschaft gebaut wird, habe ich am Zuluft- und Fortluftrohr außen einen zusätzlichen Filter angebracht.

Wenn jedoch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist und es nachts dann unter 0°C gibt, kondensiert und friert das Wasser auf dem Zuluft-Filter und verstopft damit die Luftzufuhr. Die Helios reagiert dann mit einer Drehzahlerhöhung des Zuluftventilators, um den Druck aufrecht zu erhalten und damit wird sie auch lauter.

Der zweite Fall könnte eine Schutzfunktion für den Wärmetauscher sein. Meine Helios reagiert hier aber anders: Wenn die Fortluft-Temperatur unter 3°C sinkt (Werkseinstellungen) stoppt sie den Zuluftventilator, um durch die Abluftstrom den Wärmetauscher wieder zu erwärmen. Steigt die Fortlufttemperatur wieder auf 7°C startet sie ihn wieder.

Eventuell reagiert die LWZ hier durch ein Erhöhen der Drehzahl des Abluftventilators, schau mal, ob dazu etwas im Handbuch steht.

Bin selber Laie, aber diese Erfahrungen habe ich mit meiner Helios in den letzten Wochen gemacht, ich hab auch keine Ahnung, wie die LWZ genau aufgebaut ist. Von daher nur Stochern im Nebel .
 
S

spyron

Nebel ist genau das Stichwort. Deine Antwort scheint den Nagel auf den Kopf zu treffen. Habe die Frage auch in einem anderen Forum gestellt und eine ähnliche Antwort bekommen.


Zumal wir in den letzten Tagen ziemlich dichten Nebel hier hatten...

Allerdings steht die LWZ im Obergeschoss, so dass ich leider auch nicht eben mal von außen schauen kann, ob das Ansauggitter vereist ist. Hab die LWZ geöffnet, den Wärmetauscher ausgebaut und einfach mal von innen 10 Minuten lang den Föhn auf mittelwarm in den Außenluft-Schlauch pusten lassen.
Nach den 10 Minuten hab ich das ganze kurz abkühlen lassen und die LWZ wieder in Betrieb genommen.

Ergebnis: die Lüftung läuft deutlich ruhiger, fast so wie ich es gewohnt bin. Unglaublich! Hoffe es bleibt so.

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort. Ich hatte gehofft, dass die Lösung so einfach ist, aber schon befürchtet, dass ich doch einen Techniker kommen lassen muss. Heute Nacht kann ich jetzt wieder ruhig schlafen.
 
Uwe82

Uwe82

Hast Du Zugriff auf die Drehzahlen der Ventilatoren? Diese über die Zeit protokolliert zusammen mit der Außentemperatur könnte Dir einen weiteren Hinweis in die Richtung geben.
 
S

spyron

Kann ich über die Istwerte der Anlage auslesen, allerdings kann ich sie nicht interpretieren, da ich nicht weiß was Normwerte sind und was abweichende Werte sind...

Aktuell bei 140m³/h
Drehzahl Zuluftlüfter: 36Hz
Drehzahl Abluftlüfter: 7Hz
Drehzahl Fortluftlüfter: 21Hz
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2023Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen? Beiträge: 246
05.12.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung Helios - Einbau nach Herstellerangaben ausreichend? Beiträge: 17
29.10.2018Entscheidung Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Helios EC 300 W R vs. HomeVent comfort FR 301 Beiträge: 12
08.11.2017Lüftung: zentral oder dezentral? Beiträge: 27
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
06.01.2017Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 73
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
02.09.2020Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut? Beiträge: 41
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
27.04.2016Welche zentrale Lüftungsanlage? Beiträge: 52
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25
12.02.2022Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter Beiträge: 29
25.05.2018Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB Beiträge: 12
09.06.2022Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile Beiträge: 10
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
22.01.2020Was ist mit meiner Heizung los? Beiträge: 10
26.10.2017Erfahrungswerte Lautstärke in dB_A einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 14
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
19.12.2019Planung zentrale Lüftungsanlage - Volumenstron, Positionierung? Beiträge: 12
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben