Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 161 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Genau - hübsch finde ich die Dinger auch nicht, aber sinnvoll. Wir haben aktuell n großen Spiegel über der Abkofferung. Optisch schön, aber unpraktisch weil er viel zu weit weg ist um n Pickel im Gesicht oder n graues Haar gut zu sehen
Also haben wir uns einen einigermaßen ansehnlichen Schrank mit hoffentlich guter Beleuchtung herausgesucht und gut ist.
 
J

j.bautsch

also bei einem großen Waschtisch (1m breite wie geplant) mit ordentlich vielen schubladen im Schrank darunter würden wir locker alles unterbekommen was man auch in den Spiegelschrank bekommen würde. ob man nun eine Schublade oder eine schranktür öffnet sollte da meines Erachtens egal sein.
oben eine flache Schublade für die kleinen Helfer des Tages eventuell mit einer Art besteckeinsatz damit nichts hin und her rollt und vielleicht geteilt zu zwei Stück. dann eine etwas höhere Schublade für die halbhohen Sachen und darunter dann eine vollnutzbare (bei den oberen Schubladen hat man etwas Verlust durch Rohre) hohe Schublade zb für einige Handtücher und hohe Dosen wie Haarspray. man kann sich auch dort kleine kästen rein stellen oder relingführungen einbauen.
 
Climbee

Climbee

Räuber, da wäre ich Amok gelaufen, bei den Antworten. Was ist das für ein Pack? Natürlich muß sowas rein! GSD ist unser GU da echt kooperativ. Unsere 2x1m Wanne ist seit dem wir die angemeldet haben, im Plan. Und wir sind noch lange nicht bei den Details, die auf eurem Plan zu sehen sind.

Laufen die Installationen dann in der Wand oder wie soll das funktionieren?
Ich versteh das schon richtig, das letzte Bildchen ist aus einem älteren Plan, oder? Da sehe ich diesen Installationssockel, aber offensichtlich hört der unter dem WT auf. Platz wäre da doch für so einen Sockel, oder? Wie sind da denn jetzt die Wasserleitungen/Elektro geplant bzw. bereits verbaut?
 
R

R.Hotzenplotz

Laufen die Installationen dann in der Wand oder wie soll das funktionieren?
Ja genau.

Ich versteh das schon richtig, das letzte Bildchen ist aus einem älteren Plan, oder?
Ja.

Platz wäre da doch für so einen Sockel, oder?
Mit einer 120cm breiten Dusche nicht. Wenn man die auf 1m kürzt, dann schon.

Wie sind da denn jetzt die Wasserleitungen/Elektro geplant bzw. bereits verbaut?
Die Rohinstallation ist fertig. Könnte aber gegen Aufpreis demontiert und in einer Trockenbauwand neu montiert werden.


@j.bautsch
Allein die elektrische Zahnbürste mit Duschstation wird schwierig mit dem Unterschrank.
 
W

Wickie

Puh... ich lese nun schon von Anfang an mit hier und muss sagen: wir haben alles richtig gemacht!

Wir haben uns nach ersten Gesprächen mit GUs von einer Zusammenarbeit mit einem solchen verabschiedet, weil auf unsere - offensichtlich - sehr speziellen Wünsche nicht oder nur so larifari eingegangen wurde. Das war uns aber nicht genug.
Klar, beschäftigt man sich - auch mit enormen Einbußen bei Freizeit und teilweise auch Gesundheit - mit Themen, die man früher nicht für möglich gehalten hätte. Wandaufbau, Dämm-Materialien, Estricharten, Putzarten und und und... das zehrt! Unser Sanitär-Mensch hat mir auf eine Frage zu der geplanten Heizung mal gesagt: Ähm... das muss ich bei Viessmann erfragen, so eine Frage habe ich noch nie bekommen.
Unser Architekt hat uns unlängst im Telefonat mit einem Handwerker als qualitätsbewusste Bauherren beschrieben. Auf Rückfrage meinerseits, ob das der Handwerker-Architekten-Geheim-Code für Korinthenkacker sei, hat er gegrinst. Ich auch

Es geht hier um unsere Wünsche, um unser Geld und um ein Projekt, auf das wir uns sehr lange vorbereitet haben und auf dass wir uns sehr freuen. Ein GU wäre uns nicht genug gewesen, hätte nicht in der Form reagieren können, wie wir das aber haben wollen - aber: der wäre bequemer gewesen. Standardlösungen in einem enormen Tempo und das auch gut ausgeführt in den meisten Fällen.

Wir sind auf der Zielgeraden aktuell, vielleicht noch drei / vier Wochen, bis wir einziehen können. Dann haben wir 1 1/2 Jahre harte Bauzeit hinter uns. Und eine vorausgehende Planung, die über 12 Monate gereift ist und eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Architekten bedeutet hat.
Theoretisch ohne Eigenleistung geplant, praktisch merkt man aber, dass man viele Arbeiten lieber selber macht, weil ich genau weiß, wie ich das haben will. Korinthenkacker eben. Das ist super anstrengend, hat uns aber auch schon Lob von den Handwerkern eingebracht, weil manche Lösungen von uns so wohl nicht umgesetzt worden wären - oder nur zu einem horrenden Preis.
Zeit, diese Arbeiten selber zu machen war eigentlich nicht da. Aber bevor es schief läuft...

Mir kommt es vor, dass auf dem Weg zum Traumhaus einige Dinge oft zu schnell vorangetrieben werden um möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Aber das Ganze muss eine Entwicklung sein, in der man auch Zeit haben muss, Dinge zu hinterfragen und zu begreifen. Es interessiert mich nicht, ob der Plan bis zur Reife zum Bauantrag nur 2 Monate gebraucht hat, der muss gefallen für die nächsten zig Jahre!

Während der ganzen Zeit haben uns viele belächelt, weil wir uns echt mit aller Kraft in die Planung reingehängt haben. Auch, weil wir tierisch Spaß daran haben aber auch, weil wir es - für uns - perfekt haben wollen.
Jetzt sagen alle, die das Haus betreten: Na das merkt man, dass ihr da so viele Gedanken und Überlegungen gemacht habt!
Aber das war super anstrengend, nervig und zermürbend währenddessen.

Ich finde es sehr schade zu lesen, dass es Euch so ergeht, weil trotz der vielen Arbeit und wenigen Zeit ist das alles super spannend und soll doch Spaß machen! Da leidet man teilweise wirklich mit. Vielleicht seid Ihr auch etwas naiv an die Sache ran gegangen oder habt die Prioritäten falsch gesetzt. Soll kein Vorwurf sein, von bunten Bildchen und Animationen wird man auch ordentlich geblendet. Aber: ohne Fleiß kein Preis... da ist irgendwie was dran!

Ich drücke Euch alle Daumen, dass Ihr zu guter Letzt zu Eurem ganz eigenen Traumhaus kommt. Und: Dinge entwickeln sich! Wenn der eine Schrank im Bad nicht passt, lasst die Gedanken zu, komplett neues zu suchen! Dann findet man oft nicht nur faule Kompromisse sondern DEN (zweiten) Traumschrank! Macht noch mal Platz im Kopf und schaut Euch die Gegebenheiten vor Ort an und sucht für EUREN ORT das perfekte - nicht den Standard-Schrank, der in euer Bad passen soll!
 
H

haydee

Jep den Ruf eine Bauherrin zu sein die weiß was sie will und das auch deutlich macht hatte ich auch.
Wenn ich mir den Leidensweg vom Räuber anschaue, hatte ich mehr Glück als Verstand. Ich war viel zu lasch und zu gutgläubig.

Vielleicht hatte da mein Ruf "sie macht es auch deutlich" dazu beigetragen. Hatte mich mal beschweren über die Wattebäuschen-Werferei auf dem Bau.

Bei uns haben sie vergessen den Dachrinnenanschluss für die Garage zu legen. Ich ärgere mich ohne Ende, das mir das nicht aufgefallen ist. Jeden Tag 2x auf der Baustelle, alles Hinterfragt und das ist mir nicht aufgefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben