Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Guten Tag,

unsere Küche wird gerade montiert. Die Jungs machen soweit einen tollen Job und wir sind schon gespannt wie's aussieht. Auf den "ganz fertig"-Anblick werden wir aber noch ein paar Wochen warten müssen. Der Hersteller hat nämlich einen unserer Schränke vergessen.
Es fehlt in einem Hochschrank der obere Teil, überhalb der hochgestellten Spülmaschine. Da bleibt also erstmal Lücke.
Wenn die Monteure fertig sind wird natürlich die restliche Rechnung fällig.
Wir haben 50% anbezahlt und 50% stehen noch aus.

Hatte jemand schonmal was ähnliches?
Würdet ihr für den fehlenden schrank etwas von der Endsumme einbehalten, oder einfach komplett bezahlen und hoffen, dass die's trotzdem nachbessern?
Falls Einbehalt, welcher Betrag wäre da angemessen?

VG, Kati
 
Tolentino

Tolentino

Was ist denn die Einrichtung von dem Schrank? Nur Böden oder Glas-Vitrinen Luxus-Zeug?
Je nachdem würde ich 500-1000 EUR einbehalten.
 
D

dab_dab

das würde ich vom bisherigen Geschäftsgebahren abhängig machen. Bei meinem Küchenbauer hätte ich damals in der gleichen Situation wohl alles bezahlt und ihm eine Teppanyaki-Platte, nen Besteckeinsatz o.ä. als Entschädigung abgeschwatzt. Zumal die Küche ja zu 99% funktionell und nutzbar sein sollte.
 
kati1337

kati1337

Was ist denn die Einrichtung von dem Schrank? Nur Böden oder Glas-Vitrinen Luxus-Zeug?
Je nachdem würde ich 500-1000 EUR einbehalten.
Nee es ist tatsächlich nur ein einfacher Schrank mit einer Tür davor. Kein Glas. Dachte auch so in die Richtung 500€ , hatte mich aber gefragt ob das schon zu viel ist.

das würde ich vom bisherigen Geschäftsgebahren abhängig machen. Bei meinem Küchenbauer hätte ich damals in der gleichen Situation wohl alles bezahlt und ihm eine Teppanyaki-Platte, nen Besteckeinsatz o.ä. als Entschädigung abgeschwatzt. Zumal die Küche ja zu 99% funktionell und nutzbar sein sollte.
Ich kann bisher nicht über die klagen, Planung, Aufmaß und Lieferzuverlässigkeit waren bisher kein Thema. Die haben allerdings ein paar Googlebewertungen, wo es bei Reklamationen angeblich zu Problemen kam. Wobei man sagen muss, dass die große Masse der Bewertungen sehr gut sind. Aber gerade beim Thema Nachbesserung gab's halt ein paar Ausreißer.
 
Mahri23

Mahri23

unsere Küche war/wurde auch nicht komplett übergeben. 10 % der Kaufsumme war noch offen. Die hätten die Monteure zum Schluss bekommen.
Da die Küche aber nicht fertig war, blieb die Summe auch bis zum endgültigen Ende (Fertigstellung) offen. Wir brauchten die Schlußsumme auch erst nach Fertigstellung bezahlen. Bei uns kam noch dazu, dass der Küchenbauer keine komplette Sockelleiste für die Kücheninsel liefern konnte. Diese ließen wir von einem heimischen Tischler anfertigen. Danach wurde sogar die Summe verrechnet. Lief alles sehr freundlich ab.
 
Tolentino

Tolentino

Nein ist nicht zu viel, denn du darfst ja das doppelte einbehalten was die Behebung des Mangels dich kosten würde. Versuch mal einen einzelnen Hängeschrank deiner Küchenmarke geliefert und montiert zu bekommen. Das geht unter 1.000 EUR wahrscheinlich gar nicht. d.h. mit 500 EUR bist du noch lieb.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben