Innenmaße der Schubladen

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

IKEA-newbie

Hallo! Kann mir jemand sagen, wie groß die inneren Grundflächen der 60 cm breiten Schubladen sind? Außen sind die Förvara-Schubladen 56,4x52 und maximera 56,4x54,2, aber wie groß innen? Danke schon mal!
 
N

Nörgli

MAXIMERA laut meinen Notizen folgendermaßen:

Tiefe: 31
Breite: 28/48/68 (in 40/60/80)
Bei den Höhen muss man auch ca. 2,5cm abziehen.

Gemessen habe ich aber die Bodenmaße. Da MAXIMERA links und rechts gewölbte Seiten hat, könnte die Schublade im oberen Teil etwas breiter sein. FÖRVARA ebenso, da gerade Seiten (deren genauen Maße weiß ich leider nicht).
 
T

Tux

Ganz oben sind es bei MAXIMERA 52 cm.
Tiefe 50 cm.
FÖVARA müssten überall 52 cm breit sein, damit dort auch die Einsätze reinpassen.
 
N

Nörgli

Oh ja, sorry, meine Tiefe bezog sich auf die 37-Schubladen. /o *schreiben vorm ersten Kaffee*
 
T

Tux

Ich hatte gerade meinen Kaffee. Warum müssen sich bloß alle nach den Frühaufstehern richten?
 
I

IKEA-newbie

Hallo Tux, vielen Dank!

Ist ja schon ein Ding, dass die Maximera-Schubladen innen geschlagene 8,4 cm weniger breit sind als die Schränke, damit ist viel nutzbarer Platz verschwendet, und 6 cm weniger tief! Also ist ihre nutzbare Grundfläche nur 48x54. Schade, dass Du nichts von Förvara hast, die sind ja anders konstruiert und man weiß nicht, wie viel Breite bei denen die Seitenteile wegnehmen. Ich ziehe Förvara vor, eben weil dort der Boden nicht gewölbt ist.

Ich möchte mir ein eigenes Müll-System zusammenbasteln, weil mir die IKEA-Eimer zu klein sind. Bei dem Wertstoffmüll, der immer anfällt, reichen die bei weitem nicht und deshalb hatte ich vor, eine mittlere Förvara-Schublade und eine 65l-SAMLA-Box zu einer ausziehbaren Müllbox zu machen. Aber leider ist die mit 56 cm zu breit. Jaja, IKEA achtet schon darauf, dass man nur ja keine Dinge miteinander kombinieren kann sondern gezwungen ist, ihre teureren Vorgaben zu nehmen...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben