Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 166 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anoxio

Ich würde auch möglichst hohe Pax mit Drehtüren nehmen, auf beiden Seiten - wobei ich auf einer Seite noch eine Kommode in bequemer Arbeitshöhe unterbringen würde, damit man auch mal schnell ein Shirt wieder gefaltet, gewickelt oder gerollt bekommt oder zum Abstellen des Wäschekorbes. Über die Kommode käme bei mir ein Spiegel und darüber noch ein paar Regalbretter.
 
11ant

11ant

Schiebetüren sind Quatsch, die brauchen zweieinhalb Meter Schrankbreite oder mehr, um Sinn zu machen. Das würde hier bedeuten, sich je Seite auf eine Schranktiefe festzulegen. Genau aus dieser Denkeinengung würde ich aber herausspringen: Tiefe ca. 65 z.B. auf einer Seite für die hinteren Einsachtzig und auf der anderen für die hinteren Einzwanzig, und vorne dann z.B. auf einer Seite Kommoden und auf der anderen weniger tiefe Schränke.

Und ich würde evtl. doch die Gleittüren an den "Eingang" setzen. Dann reut es einen vom optischen Eindruck nicht, dahinter dann die Designpriorität deutlich abzustufen (und "schlimmstenfalls" sogar Schränke und Kommoden verschiedener Provenienz zu kombinieren).
 
K

Kekse

Du meinst, ein offenes System? Staubt einem da nicht die ganze Kleidung zu?
Ich habe jahrelang mit begehbaren Kleiderschränken verschiedener Größe gewohnt und hatte das Problem nie (Ankleide ist ja letztendlich auch nichts anderes). Wo soll der ganze Staub denn herkommen? Man wohnt ja nicht in dem Zimmer und bügelt da auch nicht. Heizkörper, die das bisschen, was anfällt, schön hochwirbeln, gibt’s auch keine. Einfach regelmäßig durchsaugen, dann passt das schon. Kleidungsstücke, die man jahrelang nicht benutzt, braucht man eh nicht.
 
J

j.bautsch

ich bin auch ein Fan von Kleidung in kommoden (haben nicht viel was hängen muss), wir planen auf einer Seite Pax so hoch wie möglich mit drehtüren und auf der anderen Seite zb die 6er malm kommoden (die sind auch nur 48cm tief und bringen etwas Platz, für dinge die nicht auf bügeln sind braucht man die 12cm mehr tiefe einfach nicht). wie Fummelbrett meinte ist es sehr praktisch wenn man auch was hat wo man mal etwas darauf legen/stellen kann. vom Kleiderschrank dann eine oder zwei Türen mit spiegel ausführen.
über die kommode kann man dann auch eine schönes Bild hängen
 
kbt09

kbt09

Und ich bin mit Einweihung meines begehbaren Kleiderschranks dazu übergegangen, alles, was irgendmöglich ist, zu hängen. Dazu gehören insbesondere TShirts, Blusen, Strickjacken usw. Und für Hosen der Hosenauszug vom Pax. Weil ich eben nicht mehr mehrere TShirts übereinanderliegen haben wollte, um dann das unterste hervorzukramen, sondern, weil ich an jedes TShirt direkt herankommen wollte. Außerdem erhält es die Bügelarbeit, wenn man sich die Mühe gemacht hat. Zusammengelegt erzeugt man halt die Legefalten.

Daher bei mir insgesamt 275 cm Pax, davon
  • 1m mit 2x Hängestange,
  • 1m mit 1xHängestange, 2 Schubladen für Unterwäsche/Socken und 2 Plastikwannen mit Deckeln für Pullover
  • 75 cm mit 1xHängestange und 1x Hosenauszug,
  • dadrüber noch ein Brett. So ein Brett könnte man auch auf Auszugsschienen setzen und hätte dann eine Legefläche.
  • Außerdem noch ein alter 50er Pax-Schrank, den ich für die langen Sachen zum Aufhängen nutze, Mäntel, Kleider usw.
  • und 1x Billy-Regal .. für Bettwäsche etc.
  • alles ohne Türen, außer dem alten 50er Schrank, der hatte eine Tür
  • Dafür vor meiner Schranknische einfach einen Schiebevorhang, damit ich nicht in das dunkle Türloch schauen muss.
  • Staub hält sich wirklich in Grenzen, und wenn doch mal etwas staubig geworden ist, ist es ein Zeichen dafür, dass man das Teil eigentlich nicht mehr braucht, weil man es nicht oft genug anzieht .
 
kaho674

kaho674

Mir persönlich wäre 1m auch zu beengt - ich mag es nicht, zwischen 2 solchen "Mauern" in meine Socken zu hüpfen. Wenn der Platzbedarf also bei 1 Hochschrank schon nahezu bedient ist, käme auf die andere Seite nur noch ein Sideboard für die Socken und darüber ein Spiegel an die Wand.

Wenn es doch eher knapp für die Klamotte ausfällt, würde ich vermutlich 2x 50er tiefe Schränke nehmen, damit es dann wenigstens 1,20m zwischen den Schränken sind. Den Unterschied merkt man. Denkbar wäre auch eine Seite 60 und die andere nur 40 usw.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben