DHI Planen und Wohnen St. Wendel

4,90 Stern(e) 8 Votes
F

fskscorp

Also gleiches Bauprogramm wie bei uns. Wir haben uns auch im Dezember für DHI entschieden. Morgen wird der Bauantrag gestellt.
 
C

CrazyChris

Top!

Bis auf die Malerarbeiten haben wir alles bei DHI in Auftrag gegeben. Ansonsten bleiben wir eigentlich ziemlich im doch u.E. guten Standard der DHI drin. Aufmusterungskohle steck ich da lieber in Urlaub

Morgen bin ich auf der Baustelle, dann stell ich mal ein paar Fotos ein. Vllt. hat sich ja auch was getan. Das bekommt man bei DHI nicht unbedingt immer mit wesche, von dem her...
 
F

fskscorp

Ja wir haben bisher nur die Maler- und Bodenarbeiten rausgenommen. Ach.. und die Erdarbeiten werden in Eigenregie durchgeführt.
Wie lange hat es bei dir gedauert zwischen Bauantrag und Spatenstich?
Darf man fragen welche Heizung du nimmst?
Wesch wie ich menn
 
C

CrazyChris

Nach Baugenehmigung 2 Wochen, aber auch nur weil DHI noch unbedingt vor Weihnachten die Bodenplatte fertig machen wollte. Normalerweise 4 Wochen nach dem die Genehmigung vorliegt, natürlich abhängig vom Wetter.

Wir nehmen die alpha Innotec lwav+ 82... mit Kühlfunktion, kommen damit gerade so auf die 4.5 JAZ für die Förderung. Die, wie ich erwähnen will, seit dem 01.01. deutlich höher ausfällt. Ist Fa. Ernst auch euer Heizungsbauer?
 
F

fskscorp

OK das hört sich ja zügig an. Muss ich schauen dass die Erdarbeiten flott durchgeführt sind
Ich hatte mich letzte Woche dort gemeldet, da ich von einer Luft-Wasser-Wärmepumpe auf eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor umswitchen möchte und dafür halt auch mit dem Heizungsbauer Kontakt aufnehmen muss. Da wurde mir dann die Firma Lemens genannt und dieser hat sich auch auf jeden Fall positiv ggü. meiner Idee geäußert. Möchte das in den nächsten Tagen genauer abstimmen damit dies auch klappt. Kühlfunktion war bei uns auch drin. Sollte auch mit dem Ringgrabenkollektor funktionieren. Ja die Förderung hat gerade so einen richtigen Boom seit dem 1.1. wobei die Kosten für die Fußbodenheizung nicht mit gefördert werden. Muss dann auch schauen wie es bezüglich des Ringgrabenkollektor gefördert wird was Eigenleistungen angehen. Da bin ich mich noch am einlesen bzw. warte ich noch etwas mit dem Antrag bis zu den Erdarbeiten.
 
C

CrazyChris

dhi-planen-und-wohnen-st-wendel-368768-1.jpg
dhi-planen-und-wohnen-st-wendel-368768-2.jpg

Hat sich was getan.

Hatten auch erst über Sole WP nachgedacht, aber Bohrkosten waren zu hoch. Ringgrabenkollektor schränkt einen in der späteren Grundstücksplanung ein, vllt. kommt irgendwann mal ein Pool. Ist euer Grundstück groß genug für Ringgrabenkollektor? Je nach beheizter Wohnfläche kann das gerne mal knapp werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
25.02.2023Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? Beiträge: 10
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
24.06.2020Erfahrungen mit dem Ringgrabenkollektor im bay. Raum ? Beiträge: 10
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
13.01.2021Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe Beiträge: 86
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
21.03.2023Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung Beiträge: 23
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
07.12.2017Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall? Beiträge: 32
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
26.07.2023Luft-Luft vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW55 Haus - Kühlfunktion wichtig Beiträge: 48
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
19.05.2021Erfahrungen Sole-Wärmepumpe Beiträge: 491
10.07.2023Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? Beiträge: 10
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben