Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Gäste online
1.069
Besucher gesamt
1.166

Statistik des Forums

Themen
29.584
Beiträge
381.331
Mitglieder
47.225

DHI Planen und Wohnen St. Wendel

4,90 Stern(e) 8 Votes
alpha-innotec-dhi-rgk-grundstueck-bodenplatte-kuehlfunktion-368768-1.jpg
alpha-innotec-dhi-rgk-grundstueck-bodenplatte-kuehlfunktion-368768-2.jpg

Hat sich was getan.

Hatten auch erst über Sole WP nachgedacht, aber Bohrkosten waren zu hoch. RGK schränkt einen in der späteren Grundstücksplanung ein, vllt. kommt irgendwann mal ein Pool. Ist euer Grundstück groß genug für RGK? Je nach beheizter Wohnfläche kann das gerne mal knapp werden.
 
Ja die Bohrkosten sind zwar jetzt durch die neue Förderung etwas dann gefallen, aber ich glaube dass diese demnächst wieder anziehen wenn mehr auf Bohrung setzen. Daher die Idee mit dem RGK, da ich den Bagger eh vor Ort habe um die Erdarbeiten durchzuführen.
Grundstück is groß genug. Hab ihn man an den Rand geplant siehe Zeichnung. Muss dann noch die Heizlastberechnung durchführen, denke aber 7 kW ist realistisch.
 

Anhänge

Gutes Konzept. Ich wäre auch froh unsere Hausanschlussleitung würde so gut liegen, Leider hat die Gemeinde die Anschlusspunkte an Ende vom Grundstück gelegt, so dass alles unter der Bodenplatte durchlaufen muss :confused:. Ich bete dafür, dass ich nie da dran muss o_O. Ich denke nächste Woche kommt die EG Decke, Wetter bleibt ja top. Wird schon Zeit, dass wir den Dachbelag aussuchen.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Ja Kanal ist bei uns vorverlegt und die Versorgungsleitungen liegen noch im Strassenkörper aber an fast ähnlicher Position. Das sollte so klappen. Wir sind morgen beim Architekt um den Bauantrag zu unterschreiben.
 
Sehr schön, dann kann es ja bald losgehen. Hoffentlich bleiben Februar und März wettertechnisch auch so angenehm.

Installiert ihr ne PV-Anlage?
 
Das will ich nun davon abhängig machen was wir an Förderung bzw Einsparungen bei der Heizung machen können. Vor hab ich es schon, aber muss auch das Budget im Auge haben. Ist eh schon teuer genug und es kommt ja immer noch was oben darauf.
Aber es steht auf der Agenda.
Machst du eine darauf? Wie viel m² Wohnfläche bekommst du?
 

Ähnliche Themen
08.06.2020LLWP vs LWWP vs RGK - UnterschiedeBeiträge: 50
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung)Beiträge: 29
04.05.2020Einschätzung Grundstück - HanglageBeiträge: 15
29.10.2018Erdarbeiten in der BLB - Abtragen Erdreich bis 40cm inklusive?Beiträge: 17
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne KellerBeiträge: 15

Oben