Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Moin @chewbacca123

ich habe es endlich geschafft, mir die Daten anzusehen.
Das Laufbild der Wärmepumpe ist gut. Du hast in 2 Tagen 22 Verdichterstarts. Das ist für die Größe der Wärmepumpe bezogen auf euer Haus gut. Auffallend sind nur die häufigen Warmwasserbereitungen tagsüber. Das liegt an der durchgehenden Zirkulation tagsüber, die zieht dir den Warmwasserspeicher leer. Eine Einschränkung ist eine Komfortfrage, würde aber auch etwas Kosten sparen.

Entwarnung kann ich leider nicht geben. Du hast jetzt während der Warmwasserbereitung bei ca. 2°C Außentemperatur eine maximale Heißgastemperatur von knapp 108°C . Während der Aufzeichnung war die maximale Heißgastemperatur 109,1°C.
Im Januar 21 hattest du bei vergleichbaren Außentemperaturen eine maximale Heißgastemperatur von ca. 85°C. Ich fürchte bei deutlich niedrigeren Temperaturen bekommt die Wärmepumpe im Warmwasserbetrieb wieder Probleme mit zu hohen Heißgastemperaturen.

Was kann man tun? Nicht viel. Stellparameter zur Schonung wären:
-Reduktion der Warmwassersolltemperatur auf die niedrigste zu vertretende Temperatur. In 2021 hattest du noch 49°C Zieltemperatur, jetzt bist du bei 50,5°C. Jedes Grad absenken hilft. Vielleicht gehen auch 48 oder 48,5°C?
- Reduktion der Zirkulation. Reduziert die Anzahl der Warmwassertakte und schont damit die Wärmepumpe
-bei fallenden Außentemperaturen die maximale Heißgastemperatur im Blick behalten und ggf. Umstellung der Warmwasserproduktion auf Heizstab. Wenn du die DTA in OpenDTA lädst, kannst du die maximale Heißgastemperatur einfach im Reiter Statistik ablesen.


Generell gibt es in letzter Zeit viele Berichte von Verdichterschäden bei der LAD-Baurreihe. Die anderen Baureihen laufen sehr robust. Genaue Infos von Novelan/Alpha Innotec gibt es natürlich nicht. Sollte es aber doch zu einen Verdichterschaden mit notwendigem Austausch kommen, solltest du diese Problematik offen mit dem Novelankundendienst ansprechen. Und bei Austausch dann auf einen Säuretest des Kältemittels bestehen um den nächsten Verdichterschaden nach kurzer Zeit zu vermeiden.
Weiter Ursachen wären Kältemittelverlust oder ein defektes Expansionsventil.
Ansprechpartner bei Heißgasproblemen ist eher der Kundendienst vermittelt über den Heizungsbauer während der Garantiezeit. Als Alternative ein Kältefachbetrieb (falls in der Nähe vorhanden) der auch Wärmepumpen betreut, die sind meist kompetenter als der Heizungsbauer.

Trotz allem noch einen schönen Tag
 
B

BSchraud

Hi
Wir haben genau das gleiche Problem. Kurz vor Weihnachten als es so kalt draußen war, kam der Fehler 704 das erste Mal. Nach 2 Tagen war aber wieder alles o.k. und die Wärmepumpe lief bis vor 3 Tagen ohne Probleme. Nun hat es vor 3 Tagen geschneit und die Temperaturen sind im Minusbereich - schwups, kam die Meldung schon wieder. Zwar nicht den kompletten Tag, sondern hauptsächlich abends/nachts.
Ich habe vor 2 Stunden mal ein Software-Update aufgespielt, da diese auch veraltet war und seitdem läuft die Wärmepumpe wieder. Ich denke aber nicht, dass das des Rätsels Lösung war und schau später lieber nochmal nach.
Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass an den Leitungen zum Pufferspeicher eine Flüssigkeit entlangläuft. Könnte das evtl. Kältemittel sein?
Wir sind aktuell ein wenig ratlos. Zumal jetzt wieder Wochenende ist und man natürlich wieder niemanden erreicht, der einen weiterhelfen könnte. :(

Guten Morgen, ja, Weihnachten war super. Ich hoffe bei euch ist auch alles gut und ihr hattet schöne Feiertage.

Leider habe ich gar keine aktuellen Logs. Wir sind gerade im Skiurlaub, das war alles ganz schön knapp vor Weihnachten und nervig.

Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten, ich habe mit unserem Heizungsbauer vereinbart, sollte das noch mal auftreten, Fachfirma kommen. Fehler 704 kann unserer Sani Firma nichts machen.
Wärmepumpe läuft seither einwandfrei. Der Fehler ist definitiv aufgetreten, als draußen -11° waren. Muss wohl auch irgendwie mit der Lage zu tun gehabt haben, aber ganz normal war es ja nicht. Zum Glück haben wir eine zweite Wärmequelle, auf die wir umstellen könnten.
@chewbacca123 Kam der Fehler bei deiner Wärmepumpe jetzt, wo es kälter ist, wieder?
 
D

David.G

Guten Abend
Habe das gleiche Problem nur bei einer Alpha innotev lwd90a bj2013


Könnte mir jemand weiter helfen? Hatte letzte Woche einen kältebauer da der denn Verdichter überprüft hat er meinte das der Verdichter okay wäre er denkt das zu wenig Kältemittel im Verdichter wäre kann das sein?
 
H

halmi

Kältemittelmangel ist auch möglich, dass lässt sich aber doch recht einfach rausfinden für einen Kältemitteltechniker.

Generell ist "das Internet" aber voll mit Verdichterschäden deiner Baureihen, wie auch @Daniel-Sp geschrieben hatte.

Ist die bekannt wie viele Verdichterstarts du hattest bzw. auch wie lange deine durchschnittliche Laufzeit der Wärmepumpe ist?
 
S

Snowy36

Dieses gerät nervt …. Wir haben dauernd eine Fehlermeldung 760 Störung abtauen und keiner kann uns sagen woran es liegt …. 11 verdichter Starts Pro Tag finde ich relativ viel , wir haben 4 oder so ….
Das Gerät war so oft kaputt dass wir eine Garantieverlängerung erwirkt haben … Vertrauen kann ich dem Teil jedoch nicht .
 
D

Daniel-Sp

11 verdichter Starts Pro Tag finde ich relativ viel , wir haben 4 oder so …
Moin

Ob das "gut" oder "relativ viel" ist, hängt von den Rahmenbedingungen ab. Für die Größe des Hauses ist es ok. Mit der LAD 5 statt der LAD 9 wäre besseres möglich gewesen. Reduktion der Warmwasserzirkulation würde auch nochmal 3-5 Verdichterstarts einsparen. Aber 4 Starts wären mit der LAD 9 nur mit großer Heizkreis-Hysterese möglich, dann hat man aber auch größere Temperaturschwankungen im Haus. Wäre auch nicht so toll...
Gruß aus HH
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2023Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? Beiträge: 10
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
10.06.2020Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so? Beiträge: 44
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
03.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? Beiträge: 13
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
13.01.2021Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe Beiträge: 86
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
16.10.2020CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung Beiträge: 17
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
09.11.2020Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 25
07.12.2017Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben