Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zweithaus

Ich möchte allen für die vielen und hilfreichen Tipps danken.
Es ist tatsächlich so, dass man sich im Kopf recht schnell fest fährt.
Ich freu mich jetzt über Meinungen…
bungalow-grundriss-3-personen-130qm-bitte-meinungen-511453-1.jpeg
 
Y

ypg

Die Treppe nimmt zu viel Platz, denke ich. Sie tut auch dem DG nicht gut. Ich würde sie knapp an der Dachschrägen langlaufen lassen und mit einer Linkswendelung versehen, dann hast Du auch einen besseren Nutzen im DG. Grundsätzlich ist es immer besser, eine Treppe mit dem Dach laufen zu lassen. Ja, ich weiß, dass es mein Vorschlag war :rolleyes:
Ich finde den Eingangsflur auch zu lang.
Vielleicht sollte man auch mal WC von Technik trennen - die kleben ja immer zusammen.
Und ich denke (wiederholt), dass das WZ einen halben Meter abgeben müsste, um zwei klare Achsen zu bekommen. Vielen ist das ja egal, aber ich bin der Meinung, dass solche offensichtliche Klarheit viel Mehrwert für Großzügigkeit gibt, ohne größer werden zu müssen.
Im OG drauf achten, dass das Bad über dem unteren ist.
Ich sehe immer noch ein Problem bei den Kosten und auch eine lichtundurchlässige Überdachung ist nicht der Lichtmacher im Haus, sondern schwebt zu groß und tief über der Terrasse.
Der ganze Ansatz lohnt aber, weiter Tetris zu spielen.
Und dann wäre da noch die Statik, um das Dach zu halten :rolleyes:
 
11ant

11ant

Ich frage mich, wo - die Räume im Grundriss heißen ja alle Garage oder Entwürf - ein jetzt zweijähriges Kind hin soll, bevor es sein eigenes Reich am anderen Ende des Hauses bezieht - vgl. meinen Beitrag (und schaue sich an dessen Ursprung auch das Haus dazu an)
In dem Alter auf seiner Etage allein schlafen ? - Papa, da ist ein Gespenst unter meinem Bett
Im übrigen erinnert mich der hiesige Entwurf zunehmend an den von @zizzi, zu dem @kbt09 dort: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-eines-barrierefreien-bungalow.25596/page-37#post-230602 gleich eine Handvoll zum Vergleich empfohlener Beispiele verlinkt hat.

Nach meiner Überzeugung tust Du Dir einen großen Gefallen, zwischen Deinem Spaß am Hausentwerfen und dessen Anwendung auf Dein eigenes Bauprojekt streng zu trennen: gehe mit der ernsthaften Aufgabe zu einem Fachmann, und konzentriere Dich auf Dein Spielen, das mit dem anderen nichts zu tun zu haben braucht.
 
D

driver55

gehe mit der ernsthaften Aufgabe zu einem Fachmann
Nichts anderes habe ich doch angemerkt, siehe "Katastrophe".;)


Darf ich denn Fragen, wie dein Haus gestaltet ist?
ja, das hilft hier aber nicht wirklich.
Doppelhaushälfte, (fast) quadratisch, praktisch, gut mit 8,95 x 9,50 m mit versetztem Pultdach (15°/20°) in leichter Hanglage. 130 m² Wohnen EG/OG und KG 70 m², wovon die Hälfte Garage+Werkbank(alte Küche eingebaut)+"Materiallager" (Werkzeug/Farben/Putz/Gartenmöbel/TT-Platte/Rasenmäher/Fahrräder/Reifen/Zentralstaubsauger/Mini-Holzlager für Kaminofen) sind, Hauswirtschaftsraum/Technik zus. 8,5 m² (Zugang zur Garage), Keller 17 m², Rest Vorraum/Treppe.
EG: Wohnen/Essen/Kochen und Mini-Speis mit ges. 50 m² in L-Form, WC 2,5 m², Büro 6 m², Rest Flur/Diele/Garderobe/Treppe mit Fenster.
OG: 2 x Kinderzimmer je 18 m² (1 Kinderzimmer hat zusätzlich 8 m²-Galerieboden über Raumspartreppe erreichbar, das andere Kinderzimmer ist eigentlich Gäste), 1 Schlafen/Ankleide 17m², Bad 7 m² (Grundfläche 9 m²), Rest Flur/Treppe.
Raumhöhen KG/Garage: 2,2m, EG: 2,50, OG: Kinderzimmer-Seiten 2,4 bis 4,1 m, Schlafen/Bad-Seite 1,7 m bis 2,6m
Balkon 28 m² (16 m² überdacht) auf EG-Niveau.

Und wir haben nicht zu viel Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Standen hier eigentlich irgendwo die Maße des Grundstücks? Die Zahlen sind auf Handy wie auch am Rechner nicht zu beziffern.
Zum Zusammenrechnen der Hasumaße und Dreisatzberechnungen bin ich ehrlich gesagt zu faul.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben