Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

Alles gut,
du wolltest Gedanken zum Grundriss.
@Evolith hat einen Bungalow für 2, wir ebenfalls,
und das sind halt unsere Gedanken mit mehrjähriger Erfahrung.
Du hast dir alles für dein Leben geplant,
und das wird funktionieren.
Es ist immer wieder schön zu sehen,
dass Häuser für 2, total verschieden sind und keine 08-15 Pläne genommen werden.
siehe auch @Nordlys und @Tom1978 und @motorradsilke und @pagoni2020
 
E

Evolith

@Nida35a wir haben einen Bungalow für 4! Da hausen noch unsere Kinder mit drin.

Zum Thema Küche/Wohnzimmer: Wir haben ja auch ein offenen Bereich, aber meine Gäste sehen von der Küche beim Reinkommen nichts. Die müssen sich erst umdrehen und seitlich weg schielen. Bei euch müssen sie wirklich direkt an der Küche vorbei. Das ist nervig, wenn ihr gerne mal was stehen lassen möchtet. Wenn ihr euren inneren Monk pflegt und immer sofort alles sauber hinterlasst, dann dürfte das weniger das Problem sein.

Den Plan mit der Glastür würde ich mir klemmen. Die steht eh immer auf und macht alles noch bedrückender. Vergesst nicht, dass ihr beim Bungalow eher mal schnell quer durch das Haus lauft. Dann ständig die Türen auf und zu machen zu müssen, nervt tierisch.
Ich empfinde euer Wohnzimmer übrigens sehr bedrückend klein.
 
Z

Zweithaus

Ich würden den Schlafflur mit einer Glastüre abtrennen vom Eingangsbereich. Auch das Bad und die Ankleide würde ich mit Glastüren (können ja auch gefrostet sein) zum Schlafflur verseshen um diesem etwas Tageslicht zu gönnen und den Bereich freundlicher zu gestalten.

In Verlängerung vom Eingangsbereich würde ich beim Wohnzimmer einen Sturz vorsehen und die Türöffnung mit Trockenbau verschließen - natürlich erst nachdem der Boden verlegt wurde. Man kann von einer Seite da auch noch ein Bücherregal einbauen - so könnte man jederzeit auch noch eine Türe einbauen, falls diese sich doch noch als sinnvoll erweisen würde.
Das mit dem Trockenbau ist eine super Idee, da bleibt man flexibel. Danke!
Der Schlafflur hat ja noch eine Terrassentür, ich denke dadurch sollte er hell sein. Eine Milchglastür ist aber auch eine gute Idee.
 
Z

Zweithaus

@Nida35a wir haben einen Bungalow für 4! Da hausen noch unsere Kinder mit drin.

Zum Thema Küche/Wohnzimmer: Wir haben ja auch ein offenen Bereich, aber meine Gäste sehen von der Küche beim Reinkommen nichts. Die müssen sich erst umdrehen und seitlich weg schielen. Bei euch müssen sie wirklich direkt an der Küche vorbei. Das ist nervig, wenn ihr gerne mal was stehen lassen möchtet. Wenn ihr euren inneren Monk pflegt und immer sofort alles sauber hinterlasst, dann dürfte das weniger das Problem sein.

Den Plan mit der Glastür würde ich mir klemmen. Die steht eh immer auf und macht alles noch bedrückender. Vergesst nicht, dass ihr beim Bungalow eher mal schnell quer durch das Haus lauft. Dann ständig die Türen auf und zu machen zu müssen, nervt tierisch.
Ich empfinde euer Wohnzimmer übrigens sehr bedrückend klein.
Der Hintergrund beim Wohnzimmer ist vor allem die Gemütlichkeit. Meine Eltern haben 30qm und das ist mir echt zu groß. Man darf ja auch nicht vergessen, dass kein Esstisch mit rein kommt und es wirklich eine kuschelige Familienecke sein soll.
 
B

borxx

Habe nicht alles gelesen, daher vielleicht schon beantwortet, teils auch nur Denkanstöße oder Frage nach Bewusstsein.

- Habt ihr den Ausbau des DG direkt geplant oder erst später. Im zweiten Fall - Wo schläft bis dahin denn Euer Kind? Gibt es einen Plan des OG?
- In welchem Bad soll der Nachwuchs sich waschen, duschen?
- Von den 69cm breiten Fenstern bleibt mit normalem Rahmen noch gut 40cm breites Glas
- Ihr habt wirklich keine Möglichkeit irgendwo einen Übernachtungsgast unterzubringen außer auf der Wohnzimmercouch, im Arbeitszimmer lässt sich nicht mal eine Ausziehcouch mit 90cm stellen
- wofür die zweite Dusche im kleinen Bad, wenn eh niemand über Nacht bleiben kann?
- egal woher der Übernachtungsgast kommt, er muss immer bis zu Haustür für Waschen/Duschen
- aus dem Schlafzimmer nackend übern Flur und vor allem am Terrassenfenster vorbei, wenn Tochter/Sohnemann später mit Freunden auf der Terrasse chillt?
- das große Bad funktioniert mit der (Eck-/Compact-?)Badewanne nicht wirklich, zusätzlich Eingang zur Dusche geschätzt recht schmal. Dusche und Badewanne nebeneinander planlinks wäre möglich
- der "um die Ecke Bürzel" im Hauswirtschaftsraum wird für die meisten Heizungen wie geplant nicht ausreichen mit 1,3m Breite, Heizung gerne gute 60cm Tiefe, davor Arbeitsraum und etwas Luft zu Wand, eventuell Speicher mit 70cm Durchmesser daneben... Steht die Heizungsart bereits fest?
- Mit dem Schränkchen im Küchendurchgang bleiben noch um die 80cm Durchgang von den 122cm
- Habe ich den Fernseher übersehen oder plant ihr den bewusst nicht? Auf dem langen Sideboard im Wohnzimmer fände unergonomisch über Eck

Summa summarum wäre das nicht MEIN Grundriss. Da sich auf den letzten 26 Seiten allerdings nicht wirklich etwas getan hat ausser minimal invasiver Kleinständerungen sind das eher auch nur die kosmetischen Änderungen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben