Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller

5,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

P

prm2021

Danke für den Kommentar. Einen neuen Grundriss gibt es noch nicht. Deshalb habe ich hier um Hilfe gebeten, ich weiß, dass es hervorragende Experten gibt. Dann werde ich zum Architekten gehen, um es ihm zu geben, und dann werde ich den Grundriss hierher schicken. Das Budget ist klein, sollte aber am Ende bei ca. 1000 Eur/m2 liegen (in Kroatien ist der Baupreis etwa doppelt so niedrig wie in Deutschland). Jetzt ist die Garage auch eine neue Ausgabe für uns, also müssen wir möglicherweise unter 130 m2 gehen. Den Preis wissen wir erst, wenn wir die Baugenehmigung haben.
 
kbt09

kbt09

Das Budget ist klein, sollte aber am Ende bei ca. 1000 Eur/m2 liegen (in Kroatien ist der Baupreis etwa doppelt so niedrig wie in Deutschland).
Was heißt denn doppelt so niedrig? 1000 Eur Kroatien = 2000 Eur Deutschland? Mit 2000 Eur Deutschland kommt man nicht mehr weit. Für solche Pauschalwerte rechnet man heute eher 3000 Eur in Deutschland.
 
P

prm2021

Naja, 1000 Eur/qm sind schon recht optimistisch. In letzter Zeit sind die Preise etwas niedriger als vor einem Jahr. Ich hätte gerne einen guten Grundriss und eine gut platzierte Garage auf dem Grundstück. Um eine Baugenehmigung zu bekommen, werden wir sicherlich ein paar Monate brauchen, und dann werden wir sehen, wie die Baupreise sein werden.
 
Y

ypg

Das Problem ist wohl, dass Du sehr an irgendwelchen Zahlen hängst ohne die Bedeutung zu greifen.
Zudem widersprichst Du Dich oder bist Dir selbst nicht einig, was Du nun überhaupt bauen willst.
Das hat wohl auch nicht wirklich etwas mit der deutschen Sprache zu tun, wenn Du

letztes Jahr schon wusstest, dass eine feste Garage gebaut werden muss, aber mit den 130qm sogar noch deshalb auf 125qm runtergehst, obwohl dann doch 3 Kinderzimmer geplant werden statt 2 Kinderzimmer mit 130qm.

Das war letztes Jahr:
Laut Bebauungsplan müssen wir eine geschlossene Garage bauen
das war gestern:
Leider haben wir aus dem Stadtplan definitiv gelernt, dass wir eine Garage bauen MÜSSEN (uns wurde vorher etwas anderes gesagt)
Das war 3 Wochen nach Beitragserstellung (2 Kinderzimmer)
Wir haben mit dem Architekt gesprochen und für 3 Kinderzimmer entschieden.
Das war gestern für wieder 2 Kinder:
Deshalb brauchen wir Ihre Hilfe für ein einfaches Haus bis cca 130-140
Das heute:
also müssen wir möglicherweise unter 130 m2 gehen
Was kommt morgen? Möchtest Du dann wieder 3 Kinder? Und dann wieder die magischen 35qm und die 3,65 Meter Küchenlänge, die den Grundriss ja doch sehr beeinflussen?!

Das grundsätzliche Problem:
Deshalb brauchen wir Ihre Hilfe für ein einfaches Haus
Du willst kein einfaches Haus!

Wir möchten, dass der Eingang wie Raumwunder ist und die Hauswirtschaftsraum auf der linken Seite des Grundrisses. Wir möchten auch, dass die Küche 365 cm groß ist und versuchen, eine möglichst kleine Treppe mit Podest nach dem Hauswirtschaftsraum zu legen.
Die Küche, die wir gesehen haben und die wir in den Grundriss einbauen würden, ist 3,6 m lang,
Die ist bestimmt schon verkauft. Ist ja ein Jahr her.

Deine Wünsche muss man erstmal zusammen bekommen.

Darf ich Dir etwas zusammenzählen?
35qm Wohnzimmer
3,65 Meter Länge für die Küche mit Tresen macht 9,5qm
2qm WC
10qm Hauswirtschaftsraum
Podesttreppe 6qm (Treppen mit Podest nehmen sehr viel Platz ein)
Raumwunderflur 5qm
Flur vor der Treppe ca. 2qm
eventuell Verbindung von Flur zur Treppe 2qm.
ich liege da bei ü70qm für das EG.

Ich verstehe eh nicht den Wunsch zur 2-Geschossigkeit. Auch 2 Meter große Menschen können mit ca. 160-180 hohem Drempel (wie bei Jaydee) leben. Außerdem werden Deine Kinder noch sehr lange brauchen, bis sie die 2 Meter erreicht haben.
Man hat dann im EG etwas mehr Luft, und wenn man klug das Dach plant, ergibt sich ein Dachboden als Abstellfläche.

Ansonsten müsstest Du wohl von deinem großen Wohnzimmer-Traum etwas reduzieren. 35qm + 9,5qm Küche sind knapp 45qm, und das ist nicht sehr wenig, wenn man etwas auf die Hausgröße achten muss. Es ist üppig! Die Medleys zB haben alle keine 40qm, funktionieren aber wahrscheinlich bestens. Und es gibt auch noch andere schöne Küchen, die keine 365cm brauchen.
Für den Google-Übersetzer: 45 Quadratmeter sind mehr als ein normales Haus für 4 Personen haben muss. Kleiner geht auch, wenn man die Küche mit integriert.


Eine 2 x gewendelte Treppe funktioniert auch. Die braucht nur 2,20 x 2,5 Qm.

Allerdings wundert mich Deine Ansage mit der Verkleinerung:
Ich hatte eine Vorlage von Medley 126qm aber da ist sie 1,5 geschossig und ich musste die EG reduzieren (Wir würden auf 2 volle Etagen gehen).
Meine mir angezeigten Medleys 3.0 100 haben im EG 65,5qm. Wenn Du oben ein zweites Vollgeschoss draufsetzt, musst Du im EG nichts reduzieren und hast dann 130qm.
 
P

prm2021

Danke für den Kommentar. Uns wurde letztes Jahr gesagt, dass die Garage Teil des Projekts sein muss, aber dass uns niemand fragen wird, ob wir sie gebaut haben. Das stimmte nicht, und das haben wir kürzlich herausgefunden. Die Version mit 3 Zimmern war eine Idee, wenn wir ein 3. Kind bekommen würden. Dann wollte meine Frau noch 2 Bäder im OG. Dann hat sie gesehen, dass es nicht geht und es wird auf jeden Fall 2 Kinderzimmer geben. Ich habe hier im Forum erfahren, dass es sich nicht lohnt, für Wohn- und Esszimmer unter 35 Quadratmeter zu gehen. Für 2 Vollgeschosse haben Sie uns gesagt, dass der Preis derselbe ist wie für 1,5 Stockwerke. Ich bin fast 2 Meter groß und mit Möbeln wäre es wahrscheinlich einfacher.
 
Y

ypg

Ich habe hier im Forum erfahren, dass es sich nicht lohnt, für Wohn- und Esszimmer unter 35 Quadratmeter zu gehen.
Das stimmt definitiv nicht! Feste Werte werden hier im Forum nicht definiert. Ich begleite hier seit 8 Jahren die Grundrissdiskussionen! Solche pauschalen Mindestregeln von 35qm oder 4 Meter Breite gibt es nicht. Ich habe diese schon im anderen Forum für fragwürdig gesehen, wo Du mit diesen festen Werten gekommen bist.
Für 2 Vollgeschosse haben Sie uns gesagt, dass der Preis derselbe ist wie für 1,5 Stockwerke. Ich bin fast 2 Meter groß und mit Möbeln wäre es wahrscheinlich einfacher.
Das war nicht die Antwort auf meinen Hinweis: hast Du im 2-geschossigen Medley 65 qm im EG, hast Du auch im OG 65qm… da muss nichts verkleinert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben