Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

@Zweithaus:
bevor ich mal ein paar Striche aufs Papier bringe, wäre ja aml interessant, wie hoch das Budget ist!
Die Überschrift liest sich nach bescheidener kostengünstiger Architektur, herausgekommen ist ein Zweigeschosser mit vielen Zimmern, die gar nicht im Raumprogramm erwähnt werden. Die Größe schliesst mittlerweile auf ein höherpreisiges Vorhaben.
Weißt Du mittlerweile, WAS bzw WIEVIEL Ihr Euch leisten könnt?
 
Z

Zweithaus

@Zweithaus:
bevor ich mal ein paar Striche aufs Papier bringe, wäre ja aml interessant, wie hoch das Budget ist!
Die Überschrift liest sich nach bescheidener kostengünstiger Architektur, herausgekommen ist ein Zweigeschosser mit vielen Zimmern, die gar nicht im Raumprogramm erwähnt werden. Die Größe schliesst mittlerweile auf ein höherpreisiges Vorhaben.
Weißt Du mittlerweile, WAS bzw WIEVIEL Ihr Euch leisten könnt?
Das Budget fürs Haus liegt bei ca. 350.000€
Für das Grundstück und die Baunebenkosten haben wir Ersparnisse.
Derzeit wohnen wir in einem älteren Haus, was wir im Zweifel verkaufen könnten. Bei Plan A soll es vermietet werden.
 
Y

ypg

Das Budget fürs Haus liegt bei ca. 350.000€
Gut! Das ist doch mal eine Aussage.
Hallo, ich habe den Grundriss hoffentlich optimiert?
Im OG soll ein kleines Bad mit Dusche und ein Kinderzimmer entstehen.
Den aus #79 und folgende kannst Du vergessen.
Mein Tipp: 130qm Bungalow mit Nutzung des Satteldaches (kein separates Geschoss, noch separates Dach. Auch kein zusätzliches Flachdach, keine komplizierten Nähte, Ecken oder Anbindungen, sondern ein Satteldach mit griffiger Neigung). Etat für Qm und Ausstattung verwenden. 120-130qm im EG mit Treppe ins OG für Separee Kind oder Büro und Abstellraum. Dann kommt es auch nicht zu Überraschungen.
 
Z

Zweithaus

Gut! Das ist doch mal eine Aussage.

Den aus #79 und folgende kannst Du vergessen.
Mein Tipp: 130qm Bungalow mit Nutzung des Satteldaches (kein separates Geschoss, noch separates Dach. Auch kein zusätzliches Flachdach, keine komplizierten Nähte, Ecken oder Anbindungen, sondern ein Satteldach mit griffiger Neigung). Etat für Qm und Ausstattung verwenden. 120-130qm im EG mit Treppe ins OG für Separee Kind oder Büro und Abstellraum. Dann kommt es auch nicht zu Überraschungen.
Mein größter Wunsch wäre eine überdachte Terrasse an der Küche und die Abtrennung zum Wohnzimmer mit Schiebetür. Vielleicht kann man das auch mit der Rückseite vom Carport umsetzen.
das Büro im EG wäre noch toll, so das im OG wirklich nur das Kind sein Reich hat.
 
Y

ypg

Mein größter Wunsch wäre eine überdachte Terrasse an der Küche und die Abtrennung zum Wohnzimmer mit Schiebetür. Vielleicht kann man das auch mit der Rückseite vom Carport umsetzen.
das Büro im EG wäre noch toll, so das im OG wirklich nur das Kind sein Reich hat.
Ja, aber mal ehrlich:
Terrassenüberdachungen kann man ja auch machen, zur Not separat, Schiebetür bekommt man auch hin.
Sind aber alles kein Gründe, warum man zig Räume auf 180qm plant.

Wenn Du nicht endlich einen GU oder Architekt findest, wirst Du nie bauen, weil beim mit Grundrissen herumspielen baut sich kein Haus.
 
E

Evolith

Mein Tipp (so haben wir es auch gemacht): Sucht euch aus dem Internet einen fertigen Grundriss, der euren Vorstellungen am nächsten kommt.
Damit geht ihr zu einem GU/Architekten/... und lasst die drüber gucken und eure Wünsche einarbeiten. Dann habt ihr eine Vorstellung, was überhaupt technisch und finanziell möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben