Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zweithaus

Die Kinder bleiben ja dauerhaft bei 90 cm Körpergröße und brauchen nie einen richtigen Kleiderschrank oder gar Bett.
Oh man, was man hier alles lesen darf (muss)…
Ich hatte als Kind auch kein riesiges Kinderzimmer und 12qm sind auch in Wohnungen Standard. Ich seh da wirklich nicht das große Problem. Ein Kind wird doch nicht liebevoller und gebildeter, wenn's mehr „Raum“ zum wohnen hat.
Wenn ich an meine Freundinnen als Kind denke, die in der Platte gewohnt haben, die hatten zu zweit maximal 12qm.
Auch als jugendlicher reichen 12qm in meinen Augen aus.
Ein WG Zimmer als Student ist auch nicht immer größer.
 
Z

Zweithaus

Dadurch, dass die Tür im Osten unter einer Überdachung liegt, ist Deine Küche sehr dunkel. Du wirst dort fast immer Licht anhaben.
Die Tür wäre im Süden. Auf der Straßenseite ist Osten. Sorry, ist sicher aufgrund der regulären Nordausrichtung, die alle empfehlen etwas untergegangen.
 
Y

ypg

das Gelände ist eben, fällt nach Westen nur ingesamt 3 Meter ab.
Ich weiß ehrlich nicht, was ich noch an Informationen bereit stellen kann!?
Zum Beispiel die Vermaßung des Grundstücks und Budgetvorstellung.
Es nützt doch nichts, wenn man Dir hier ein LowBudget-Haus plant, und Du eigentlich viel mehr ausgeben könntest und willst.
Umgekehrt genauso: Finessen im Grundriss sind teuer - was soll ich Dir mega Sichtachsen vorschlagen, die einige Qm schlucken und Du kannst Dir das nicht leisten?!
eine Idee wäre noch, das Haupthaus mit Satteldach im OG auszubauen für Kinderzimmer und Kinderbad, aber die restlichen Räume im EG zu belassen. Der Gedanke dazu ist, ob sich der Platz für eine große Treppe lohnt
Das ist doch schonmal ein guter Ansatz: das Kind hat wenige Jahre einen adäquaten Raum im EG, das Büro kommt ins DG (flaches Satteldach), und wenn es alleine schlafen kann und will, wird gewechselt. Da reicht auch eine durchschnittliche Treppe, zb Stahlholm, die ist recht modern und zeitlos und günstig. Damit habt ihr einen guten Dachnutzen, das ja eh da ist. Dadurch könnt ihr unten etwas minimieren und finanziell ausgleichen - und ihr habt die räumliche Trennung.
Später dann habt ihr oben einen schönen Raum für die nächsten Hobbys (Yoga, Gäste, etc.)
Was ist mit einem Architekten?
Ich schau mal zu Hause, was ich im Rechner noch so gespeichert habe - wenn die Grundstücksbreite bekannt ist…
Nur ist es auch gerade so, dass wir Sommerwetter haben, da halte ich mich nicht vorm PC auf - Skizzen zeichnen auf der Liege geht aber ;)
 
H

haydee

Große Zimmer muß man sich leisten können. Kleine Kinderzimmer sind bei kleiner Grundfläche ok. Nur bei 200+x qm, einem Elternteil von 50qm und großer Galerie sind 12 qm Kinderzimmer zu klein.

Hier ist das Büro zu klein, Kind und Eltern tauschen, Küche zu dunkel
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben