Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Ich kann dein Argument mit dem kuscheligen Wohnzimmer verstehen, aber du darfst die Wände nicht vergessen. Die machen es dann klein und beengt. Überlege mal, ob du dein Arbeitszimmer nicht nach oben verlegen kannst/magst. Das würde allem etwas Luft geben.
Auch deine Küche lässt kaum Spielraum zu. Das sieht auf dem Papier ausreichend aus, aber sobald du mal mit jemanden kochen/backen willst, haut ihr euch die Hintern an. Das macht im neuen Haus einfach keinen Spaß.
 
Z

Zweithaus

Danke für die vielen Anregungen. Im März habe ich einen Termin beim Bauplanet und dann wird es hoffentlich rund.
@Nordlys du hast doch einen Bungalow mit Ausbaureserve im Dach. Kannst du mal Bilder zeigen, wie das mit 35 Grad Dachneigung von innen aussieht?
Wie ist die Geschossdecke aufgebaut?
 
11ant

11ant

@Nordlys du hast doch einen Bungalow mit Ausbaureserve im Dach. Kannst du mal Bilder zeigen, wie das mit 35 Grad Dachneigung von innen aussieht?
Da erinnerst Du wohl falsch: er hat einen nicht als Wohnraumreserve gedachten Abstellraum-Spitzboden, wenn auch mit tauglicher Treppe. Bilder siehe https://www.hausbau-forum.de/threads/dachboden-problem-hohe-luftfeuchtigkeit-kwl.26924/page-2#post-546833 und https://www.hausbau-forum.de/threads/kaltdach-mit-klemmfilz-daemmen-preis.30189/
 
Z

Zweithaus

@11ant Danke, das hab ich wohl tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, er dient als Abstellraum, könnte aber jeder Zeit umgenutzt werden…
 
Nordlys

Nordlys

Man könnte da auch Zimmer einrichten, ginge. Aber wollen wir nicht.
Dann müssten natürlich oben Heizkörper hin.
 
kati1337

kati1337

Ich glaube, so könnte es werden? Bin jetzt gespannt!
Ich find' den Grundriss gar nicht so verkehrt. Worüber ich nachdenken würde:
- Ankleide als Durchgangszimmer zum Schlafzimmer wählen (die Ecke da quasi rausnehmen und eine gerade Wand, ähnlich Entwurf von ypg), das bringt bisschen Ruhe rein
- Hauswirtschaftsraum ist mir auf dem Bild zu "eingerichtet". Der ist so klein, und in dem Schema fehlen die Hausanschlüsse, Wasseranschluss usw. - Weiß auch nicht ob die Anlagen von der Größe her repräsentativ sind. Mmn wirst du bei der Hauswirtschaftsraum-Größe da außer der Technik nicht mehr viel unterbringen.
- Der Flur ist immer noch sehr groß - müsst ihr wissen ob ihr das so möchtet. Da gehen viele m² drauf die nicht wirklich bewohnt werden (man hält sich nie im Flur auf, läuft nur durch). Einen so großen Flur würde ich eher in einem deutlich größeren Haus erwarten.

Edit: Sorry, ich habe Feedback zu einer alten Version des Entwurfs gegeben. Aber teilweise bleibt es noch aktuell. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben