Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Milanni123

Hi zusammen!

Wir sind grade wieder mal unseren Grundriss durchgegangen. Unser Architekt hat uns für unseren Grundriss eine "einläufig halbgewendelte Treppe" empfohlen.
Ein Bekannter meinte aber, dass das total doof wäre, denn da wäre der Anlauf ja mitten im Raum. -Und ich glaube er hat recht.
Was findet ihr schöner/praktischer eine "einläufig halbgewendelte Treppe" oder eine "einläufig grade Treppe".

Ich habe mal unsere Grundriss mit angehängt und ein anderes Beispiel, wie es auch aussehen könnte.

Danke für euer Feedback!

Liebe Grüße!
treppe-grundriss-planung-auftritt-und-unterzug-120242-1.JPG

treppe-grundriss-planung-auftritt-und-unterzug-120242-2.JPG
 
M

Milanni123

Ja das stimmt... Sie sind total verschieden.
Es geht mir hier nur um die verschiedenen Treppen und Aufgänge...

Also wie das später aussieht... Was schöner und praktischer ist. Ob man in der Mitte hochgeht und eine Art Wendeltreppe hochgeht oder ob man an der Wand lang hochgeht und nur einen kurzen Knick hat.
 
L

Legurit

Wir haben eine halbgewendete Treppe - sie startet im Flur.

treppe-grundriss-planung-auftritt-und-unterzug-120256-1.png
treppe-grundriss-planung-auftritt-und-unterzug-120256-2.png
treppe-grundriss-planung-auftritt-und-unterzug-120256-3.png


Mittlerweile ist das Ganze auch fertig und hat einen Handlauf etc pp.
Uns gefällt es gut. Was dagegen sprechen könnte:
  • Wenn die Kinder im Flur spielen hören wir es im Esszimmer recht gut (außer wir machen die Tür zu - passiert aber selten).
  • Die Stufen sind - wie es nunmal bei der Treppenart ist - alle unterschiedlich; es gibt sicherlich bequemere, intuitivere Treppenformen.
 
kbt09

kbt09

Sorry, aber so kann man doch da nicht dran gehen. Du hast doch geschrieben, ihr hättet bereits einen Grundriss .. ging doch auch schon irgendwo um Schlaf- und Kinderzimmer. Man kann doch nicht beliebig unabhängig vom Grundriss eine gewendelte gegen ein gerade Treppe austauschen. *kopfschüttel*
 
M

Milanni123

Sorry, aber so kann man doch da nicht dran gehen. Du hast doch geschrieben, ihr hättet bereits einen Grundriss .. ging doch auch schon irgendwo um Schlaf- und Kinderzimmer. Man kann doch nicht beliebig unabhängig vom Grundriss eine gewendelte gegen ein gerade Treppe austauschen. *kopfschüttel*
...ja. Wir haben schon einen fertigen Grundriss. Und irgendwie kommen immer wieder Fragen auf, ob das schon genau das ist, was man möchte.
Wir haben selbst keine Ahnung davon und es ist so viel Geld, da möchte man es sich so schön und praktisch machen wie nur möglich.
Wenn ich ehrlich bin, dachte ich nicht, dass es ein Problem sei, eine Art von Treppe zu Tauschen, solange Platz vorhanden ist...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
21.07.2015Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... Beiträge: 63
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
05.02.2021Stichwort/Suchbegriff gesucht zur passenden Grundriss-Suche Beiträge: 28
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
27.01.2013Eure Meinungen zum Grundriss erwünscht Beiträge: 10
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
24.06.2014Meinung zu Grundriss versetztes Pultdach Einfamilienhaus - Versuch 2 Beiträge: 13
20.01.2021Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? Beiträge: 164
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben