Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Der Entwurf ist einerseits verschwenderisch mit den Quadratmetern für lange Verkehrswege, andererseits voller Engstellen im praktischen Leben - kein effizienter Umgang mit Raum und damit auch nicht mit Baukosten. So würde ich nicht bauen, denn die Umsetzung erkennbarer Ideen bildet kein schlüssiges Gesamtwerk. Wie ein Film mit tollen Charaktären, der aber nicht trägt, da diese nicht interagieren.
Was ich meine erkennen zu können sind Überlegungen zum „Wie will ich im Haus leben“. Extrahiere das mal, dann lässt sich besser helfen. Beispiele:
  • Wir wollen sobald die Temperaturen es zulassen drinnen und draußen leben, daher ist die Anbindung des Hauses an Terrasse und Garten besonders wichtig
  • Wir wollen uns gegenseitig Privatsphäre lassen, daher wollen wir den Elternschlafbereich vom Kinderzimmer separieren.
  • Unser Kind soll sich als Heranwachsender frei mit Freunden im Haus bewegen können, wor wollen nicht alles mitbekommen (müssen).
  • Wir legen keinen Wert auf einen repräsentativen Eingang.
  • Wir glotzen gerne TV, dafür hätten wir gerne Ruhe vom Rest des Hauses bzw. wollen dabei den Rest des Hauses nicht stören
  • Im Garten wollen wir Kräuter und Gemüse anbauen, daher braucht die Küche einen direkten Zugang nach draußen.
  • Wir sind gerne bequem, Kühlschrank und Lieblingsplatz auf der Terrasse sollten nah sein
  • Wir wollen ein pflegeleichtes Haus, welches uns nicht zu gross wird, vor Allem nicht, wenn wir wieder zu zweit oder allein sind.
Daraus macht ein Profi dann gute Architektur.
Wenn es geht, macht ein paar Touren in niederländische Musterhäuser und holt Euch Inspiration. Vieles setzen die innovativer und pragmatischer um als es in den konservativen deutschen Musterhaussiedlungen gezeigt wird.
 
Y

ypg

ich bin wirklich offen für Ideen, aber es ist nicht so, dass ich mir keine Gedanken mache. Priorität ist die überdachte Terrasse, der Zugang zu jener von der Küche und das Wohnzimmer nach Westen
Ja, dass Du Dir Gedanken machst, sieht man an Deinen anderen Threads. Die Grundideen, die Du anbringst, gefallen mir. Auch ist eine Entwicklung erkennbar. Und daraus ist in der Theorie auch etwas zu machen.
Nur ist es leider so, dass Du den Aufforderungen, zb Lageplan in den vorigen Threads nicht nachgekommen bist, sodass eine Hilfe nicht wirklich möglich war.
Jetzt ist zumindest das Grundstück zu sehen. Dennoch fehlen halt Angaben. Ich oder wir bitten Dich, fehlende Informationen nachzureichen, und die kommen nicht von Dir. Der Fragebogen ist halb ausgefüllt und Deine Entwürfe sind genauso nur halb entwickelt. Das ist meine Meinung. Ich persönlich mag Bungalows, habe auch zZ Ideen, aber mir ist ehrlich gesagt meine Zeit zu kostbar, Deine guten Vorstellungen und Wünsche besser zu zonieren, weil dann später ja doch meist kommt „aber dort steht Nachbars Garage“, Ne, ich mag das nicht“ oder „wir haben immer den und den Ablauf“.
Schönes Grundstück, gute Vorstellungen, aber da muss dann auch mal von Dir Input kommen, auch gerade hinsichtlich Eures Budgets, Alter und Gewohnheiten. Solang das alles oberflächlich gehalten wird, bleiben die Beiträge auch oberflächlich.
 
Z

Zweithaus

Ja, dass Du Dir Gedanken machst, sieht man an Deinen anderen Threads. Die Grundideen, die Du anbringst, gefallen mir. Auch ist eine Entwicklung erkennbar. Und daraus ist in der Theorie auch etwas zu machen.
Nur ist es leider so, dass Du den Aufforderungen, zb Lageplan in den vorigen Threads nicht nachgekommen bist, sodass eine Hilfe nicht wirklich möglich war.
Jetzt ist zumindest das Grundstück zu sehen. Dennoch fehlen halt Angaben. Ich oder wir bitten Dich, fehlende Informationen nachzureichen, und die kommen nicht von Dir. Der Fragebogen ist halb ausgefüllt und Deine Entwürfe sind genauso nur halb entwickelt. Das ist meine Meinung. Ich persönlich mag Bungalows, habe auch zZ Ideen, aber mir ist ehrlich gesagt meine Zeit zu kostbar, Deine guten Vorstellungen und Wünsche besser zu zonieren, weil dann später ja doch meist kommt „aber dort steht Nachbars Garage“, Ne, ich mag das nicht“ oder „wir haben immer den und den Ablauf“.
Schönes Grundstück, gute Vorstellungen, aber da muss dann auch mal von Dir Input kommen, auch gerade hinsichtlich Eures Budgets, Alter und Gewohnheiten. Solang das alles oberflächlich gehalten wird, bleiben die Beiträge auch oberflächlich.
das Baugebiet wird neu erschlossen, mit 8 Grundstücken nebeneinander. Rechts und auch links wird also ein Haus stehen, was ich aber in Form und Größe nicht kenne. Im Westen ist freies Feld und im Norden liegt die Landstraße. Der Bebauungsplangibt kaum Vorgaben, nur dir Grundflächenzahl und die Bepflanzung und maximal 2 Vollgeschosse.

wir sind zu dritt. Beide arbeiten im Management, daher müssen wir auch mal zuhause etwas vorbereiten, weshalb ich gern ein kleines Büro möchte. Die Sachen liegen sonst alle auf dem Küchentisch rum und das gefällt mir nicht.

unser Sohn ist gerade zwei und ich möchte zukunftsorientiert das Schlaf und Kinderzimmer möglichst auseinander planen, damit ich seine Freunde und Freundinnen nicht höre.

wichtig ist uns die Küche mit Essbereich, als Hauptaufenthaltsort und für gemütliche Abende mit Freunden. Das Wohnzimmer soll abtrennbar sein, damit es Rückzugsort ist und auch die Kinder dort sein können, wenn Besuch da ist. Wenn in der Küche mal Abwasch steht, möchte ich das im Wohnzimmer nicht sehen.

die überdachte Terrasse direkt an der Küche ist gewünscht um kurze Wege zu haben. Wir essen sehr gern draußen und haben auch das ein oder andere mal Besuch zum grillen.
Auch bin ich das Thema leid, jeden Abend die Gartenmöbel abzudecken. Im Sommer geht es eh nicht ohne Sonnenschirm, daher soll es direkt überdacht sein. Somit ist man abends auch länger geschützt.

das Gelände ist eben, fällt nach Westen nur ingesamt 3 Meter ab.
Ich weiß ehrlich nicht, was ich noch an Informationen bereit stellen kann!?

wir leben derzeit in einem älteren Haus und natürlich hab ich mir Gedanken zu den Raumgrößen gemacht. Ich finde nicht, dass ich pseudogrößen nicht erkenne.
Am Ende werden die Räume ja sowieso noch den Mauersteinen angepasst und werden geringfügig variieren.

ich würde mich also sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat, den Flur anders zu organisieren.
 
E

Evolith

unser Sohn ist gerade zwei und ich möchte zukunftsorientiert das Schlaf und Kinderzimmer möglichst auseinander planen, damit ich seine Freunde und Freundinnen nicht höre.
Als Bungalowbesitzer, werde ich dir mal meine unendliche Weisheit zu Gute kommen lassen:
Grundsätzlich nimmt man mit einem Bungalow eine gewisse Nähe hin. Du wirst eure Bereiche nie so deutlich trennen können. Selbst mit einem Flur wirst du immer hören, was dein Sohnemann da in seinem Zimmer treibt. Das ist das Prinzip eines Bungalows. Willst du deutlich mehr Trennung, wirst du auf ein weiteres Geschoss ausweichen müssen.

Ein weiteres Prinzip des Bungalows sind kurze Wege. Sprich du versucht möglichst "runde" Flure zu gestalten. Das bekommst du letztendlich nur hin, indem du die Wohnbereiche zusammen nimmst oder eben so groß baust, dass jeder sein eigenes Bad bekommt. Denn nix ist ätzender, wenn du mit nacktem Hintern an der Haustür vorbei muss, in die Ankleide huschst um dann ins Bad zu wechseln. Sowieso gehört eine Ankleide immer in die Nähe des Schlafzimmers.

Ich weiß, andere sehen das komplett anders, aber ihr baut das Haus primär für euch. Euer Kind ist in 17 Jahren aus dem Haus. Dann habt ihr euer Schlafzimmer so weit weg vom Hauptbad, dass es euch sehr lästig werden sollte. Plant das Bad neben euer Schlafzimmer. Dem jungen Gemüse ist zuzumuten ein paar Meter mehr zu laufen.

Küche: wirkt etwas klein. Gerade wenn man dann doch mal zusammen backen/kochen möchte und einer den Geschirrspüler auf macht, werdet ihr übereinander stolpern. Gönnt euch doch da etwas mehr Platz.

Wohnzimmer: Empfinde ich auch etwas beengt. Ihr werdet dort Gäste bewirten, das wird dann mächtig eng.

Ich habe dir mal unseren Grundriss angehängt. Dann verstehst du vielleicht, was ich mit "rundem Flur" meine.
bungalow-grundriss-3-personen-130qm-bitte-meinungen-511142-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
03.01.2020Bitte um Mitdenken bei Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 11
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
30.03.2020Grundriss-Optimierung (Ausbau, Aufstockung) Beiträge: 19
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
05.06.2019Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben