Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen…
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

wir haben auch einen Bungalow 125qm2 für 2 Personen.
Die Punkte von @hampshire und andere für uns wichtige haben wir für uns beantwortet und daraus ist unser Grundriss entstanden und nach 2 Jahren wohnen ist alles richtig gemacht und fühlt sich gut an.
Darum, beschäftigt euch mit euren Erfordernissen, kommuniziert das hier,
und lasst euer Haus entstehen
 
G

Gudeen.

Ich finde ihr habt euch anscheinend schon einige Gedanken gemacht und auch ganz nette Ideen für Küche/Terrasse/Wohnzimmer, aber ansonsten passt der Grundriss kaum zu den gerade genannten Anforderungen:
Ihr wollte Eltern/Sohn Teil möglichst trennen. Dann versucht doch auch das Gäste WC mit Dusche nahe am Kinderzimmer zu halten und das Bad/Ankleide auf der Seite mit dem Elternschlafzimmer. Zum Bad und Ankleide (!) müsst ihr quer durchs Haus an allen Zimmer vorbei laufen.
Das Wohnzimmer soll separat für den Sohn/Besuch nutzbar sein, aber der Fernsehr steht offen ca. 2m vor der Tür zum Elternschlafzimmer.
Das Büro reicht mit 5qm wohl kaum für 2 Berufstätige die beide teilweise zuhause arbeiten müssen. Wenn da ein Schreibtisch und ein Regal/Schrank drin steht, ist der Raum voll.
Ausserdem braucht ihr mit Kind praktisch keine Abstellfläche ausser 1,7m² Garderobe?
 
D

driver55

@Evolith: der Grundriss ist prinzipiell gut, aber diese „Mikrozimmer“!?
11 und 12,5qm Kinder :rolleyes:
Vor allem Kind 1 mit 2,38 m.
 
Z

Zweithaus

Der Entwurf ist einerseits verschwenderisch mit den Quadratmetern für lange Verkehrswege, andererseits voller Engstellen im praktischen Leben - kein effizienter Umgang mit Raum und damit auch nicht mit Baukosten. So würde ich nicht bauen, denn die Umsetzung erkennbarer Ideen bildet kein schlüssiges Gesamtwerk. Wie ein Film mit tollen Charaktären, der aber nicht trägt, da diese nicht interagieren.
Was ich meine erkennen zu können sind Überlegungen zum „Wie will ich im Haus leben“. Extrahiere das mal, dann lässt sich besser helfen. Beispiele:
  • Wir wollen sobald die Temperaturen es zulassen drinnen und draußen leben, daher ist die Anbindung des Hauses an Terrasse und Garten besonders wichtig
  • Wir wollen uns gegenseitig Privatsphäre lassen, daher wollen wir den Elternschlafbereich vom Kinderzimmer separieren.
  • Unser Kind soll sich als Heranwachsender frei mit Freunden im Haus bewegen können, wor wollen nicht alles mitbekommen (müssen).
  • Wir legen keinen Wert auf einen repräsentativen Eingang.
  • Wir glotzen gerne TV, dafür hätten wir gerne Ruhe vom Rest des Hauses bzw. wollen dabei den Rest des Hauses nicht stören
  • Im Garten wollen wir Kräuter und Gemüse anbauen, daher braucht die Küche einen direkten Zugang nach draußen.
  • Wir sind gerne bequem, Kühlschrank und Lieblingsplatz auf der Terrasse sollten nah sein
  • Wir wollen ein pflegeleichtes Haus, welches uns nicht zu gross wird, vor Allem nicht, wenn wir wieder zu zweit oder allein sind.
Daraus macht ein Profi dann gute Architektur.
Wenn es geht, macht ein paar Touren in niederländische Musterhäuser und holt Euch Inspiration. Vieles setzen die innovativer und pragmatischer um als es in den konservativen deutschen Musterhaussiedlungen gezeigt wird.
Danke für
Der Grundriss ist wirklich nicht gut gelungen. Selbst im Rendering ist die Küche dunkel,...
was heißt im Rendering?
 
Z

Zweithaus

Als Bungalowbesitzer, werde ich dir mal meine unendliche Weisheit zu Gute kommen lassen:
Grundsätzlich nimmt man mit einem Bungalow eine gewisse Nähe hin. Du wirst eure Bereiche nie so deutlich trennen können. Selbst mit einem Flur wirst du immer hören, was dein Sohnemann da in seinem Zimmer treibt. Das ist das Prinzip eines Bungalows. Willst du deutlich mehr Trennung, wirst du auf ein weiteres Geschoss ausweichen müssen.

Ein weiteres Prinzip des Bungalows sind kurze Wege. Sprich du versucht möglichst "runde" Flure zu gestalten. Das bekommst du letztendlich nur hin, indem du die Wohnbereiche zusammen nimmst oder eben so groß baust, dass jeder sein eigenes Bad bekommt. Denn nix ist ätzender, wenn du mit nacktem Hintern an der Haustür vorbei muss, in die Ankleide huschst um dann ins Bad zu wechseln. Sowieso gehört eine Ankleide immer in die Nähe des Schlafzimmers.

Ich weiß, andere sehen das komplett anders, aber ihr baut das Haus primär für euch. Euer Kind ist in 17 Jahren aus dem Haus. Dann habt ihr euer Schlafzimmer so weit weg vom Hauptbad, dass es euch sehr lästig werden sollte. Plant das Bad neben euer Schlafzimmer. Dem jungen Gemüse ist zuzumuten ein paar Meter mehr zu laufen.

Küche: wirkt etwas klein. Gerade wenn man dann doch mal zusammen backen/kochen möchte und einer den Geschirrspüler auf macht, werdet ihr übereinander stolpern. Gönnt euch doch da etwas mehr Platz.

Wohnzimmer: Empfinde ich auch etwas beengt. Ihr werdet dort Gäste bewirten, das wird dann mächtig eng.

Ich habe dir mal unseren Grundriss angehängt. Dann verstehst du vielleicht, was ich mit "rundem Flur" meine.
Danke, ich verstehe, was du meinst, hab nur keine Idee das umzusetzen, ohne durchgangszimmer zu schaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben