Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
H

HausbauTiNa

Also müsste man konsequenterweise nach Jordanien gehen, da gibt's schließlich viel mehr zu holen.
Blöd nur, dass es sich bei den Finanzmitteln für Jordanien um Kredite handelt und nicht um eine Transferleistung...
Die muss man irgendwann zurückzahlen, sogar mit Zins. Damit lässt sich gutes Geld machen, siehe Griechenland. Die haben allein an uns 3 Milliarden an Zinsen gezahlt.
Ihr wollt mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass D mit den Krediten sogar noch Geld verdient?
Zu Jordanien:
Der KREDIT beträgt 100 Millionen US Dollar.
Die 384 Millionen Euro beziehen sich auf Entwicklungshilfe, nichts Kredit.

So oder so, das Geld wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht zurückgezahlt.

Und ihr könnt so viele Statements dazu haben wie ihr möchtet. Das Geld fehlt somit an anderer Stelle.
 
A

apokolok

Du bist aber echt ein schwer Verfolgter...
Was zum Geier sollen denn Kredite oder auch Entwicklungshilfe an Jordanien mit dem Baukindergeld zu tun haben?
Du bist doch der Leistungsträger, musste halt mehr für dich selbst leisten oder eben doch nach Jordanien gehen.

P.S. Ich unterstütze die Pferdesteuer! Für jedes mal abäpfeln gibt's nen extra Bescheid.
 
C

chand1986

Natürlich bringen Kredite Geld ein, sofern sie bedient werden. Sie sind eine Anlage des Kreditgebers und sollen Gewinn einbringen. An Griechenland wurde bis jetzt verdient, nicht verloren. Auch wenn in der BLÖD was anderes steht.

Und ihr könnt so viele Statements dazu haben wie ihr möchtet. Das Geld fehlt somit an anderer Stelle.
So wie die 7,5 Mrd., die in Stuttgart 21 versenkt werden sollen ( einem Bahnhof, der nicht funktionieren wird ) sowie den 4,5 Mrd. + steigenden Kosten, die im BER bereits versenkt wurden + noch einem bisschen Kleinkram nicht funktionierender Infrasrukturprojekte, die das Land der Dichter, Denker und Ingenieure nicht geschissen kriegt. Weit >10Mrd. werden inländisch verbrannt.
Aber ein paar Pfennig Entwicklungshilfe, mit denen sanieren wir uns glücklich.

Das Geld fehlt somit an anderer Stelle.
Was übrigens volkswirtschaftlicher Mumpitz ist. Ein Staat ist für seine Ausgaben nicht auf Geld angewiesen, das er einnimmt oder gar irgendwo rumliegen hat. Da fehlt es an gar nichts außer politischem Willen. Wenn man wollte, könnte man. Man will aber nicht.
 
H

HausbauTiNa

"Ein Staat ist für seine Ausgaben nicht auf Geld angewiesen, das er einnimmt oder gar irgendwo rumliegen hat."

Kläre mich auf, wie funktioniert es dann?

Ich verstehe nicht, wieso ihr den Staat nicht als Unternehmen versteht.
Der Haushalt ist doch nichts anderes als das Jahresbudget.
Summe x kommt rein, Summe y geht raus.

Habe ich 300 Milliarden zur Verfügung, von denen ich z.B. 10 Milliarden zur Entwicklungshilfe verwende, habe ich noch 290 Milliarden. Das Spielchen geht beliebig weiter bis man zur 0 kommt oder sich verschuldet.

Also wieso meint jeder hier, dass die Kosten für Entwicklungshilfe, Asylangelegenheiten etc sich nicht auf das verfügbare Budget für weitere Ausgaben auswirken?
Was ist euer Ansatz? Einfach Geld drücken?
 
H

HilfeHilfe

Nicht zu vergessen die ganzen Sozialleistungen die aktuell an alle Flüchtlinge fließen und da weiter über Money gray % co ins Ausland zur Familie transferiert wird . Ohne jemals 0 € in den Staat gepumpt zu haben .
 
C

chand1986

Ich verstehe nicht, wieso ihr den Staat nicht als Unternehmen versteht.
Tun wir mal so, der Staat wäre ein Unternehmen. Seit wann ist bei Unternehmen das Jahresbudget durch die Einnahmen begrenzt? Wenn ein Unternehmen eine Idee hat, die es umsetzen will und dafür mehr investieren muss, als die Einnahmen hergeben, lässt es das einfach bleiben? Nö! Es besorgt sich Geld, an der Börse, von der Sparkasse, vom Business-Angel, whatever.

oder sich verschuldet.
Ja eben. Oder! Und ein Staat kann sich, sofern über eine eigene Währung verfügt, anders als ein Unternehmen nicht insolvent gehen, so lange er sich in der eigenen Währung verschuldet. Deshalb ist ein Staat kein Unternehmen.

( Japan hat sich mit seinen 250% Staatsschuldenquote ja bekanntermaßen übernommen. Failed State mit Rieseninflati... what? wait! )

Nicht Staatsschulden versündigen sich an der kommenden Generation, sondern nicht gemachte Invests. Ich rumpel über schlecht geflickte Straßen zu maroden Schulen während zu Hause mein Kind betreut wird, weil es keinen Kita Platz gab. Aber ich hab ein Papier, wo darauf steht, dass Deutschland wenig Schulden hat. Ich bedanke mich bei den Generationen von davor für diesen klugen Plan. Thx a lot.

Was ist euer Ansatz? Einfach Geld drücken?
Du meinst das, was die Zentralbanken der 1. Welt seit geraumer Zeit machen? Da fehlt die hinreichende Bedingung: Wem geb ich dieses Geld denn? Wenn ich das in die eh schon Vermögenden pumpe, sucht es sich Anlage und alle Assets werden teurer. Siehe Land für Häuser. Da ist nicht eine einzige Schule von gebaut. Einfach so Geld drucken bringt es also nicht mal.

Wenn der Staat so gemachte Gewinne nicht abschöpfen kann, muss er selbst Schulden machen. Oder halt gar nichts tun und sich wundern, dass die Leute AfD wählen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben