Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

Dieses Thema im Forum "Baukosten / Förderungen" wurde erstellt von Zaba12, 6. 02. 2018.

Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten 4.8 5 4votes
4.8/5, 4 Bewertungen

1. Zaba12

Zaba12

2. 07. 2016
    851
    164

Was würdet ihr tun, immerhin reden wir hier von 24k€ auf 10 Jahre?

Hallo Zusammen,

das Thema Baukindergeld ist natürlich recht frisch. Es wurde noch nichts konkretes verabschiedet. Jedoch würde ich mir in den Pöpös beißen, wenn ich diese Förderung liegen lassen würde. Mit den genannten Freibeträgen sollte es bei 2 Kindern passen.

Ich gehe davon aus, das entweder das Datum des Bauantrags (eher) oder die Ummeldung ins Eigenheim den Stichtag ergeben werden, um die Förderung zu erhalten.

Den Bauantrag könnten wir bis in den Juni (ggf. Juli) hinauszögern. Das man die Förderund rückwirkend bekommen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Die Thematik erinnert irgendwie ein wenig an das Elterngeld vor ein paar Jahren :) .

Was würdet ihr tun, immerhin reden wir hier von 24k€ auf 10 Jahre?

Gruß
    Zaba

Zuletzt bearbeitet: 6. 02. 2018
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  2. Die Seite wird geladen...

3. Maria16

Maria16

26. 04. 2015
    476
    160
    Wie sehr würdest du dich denn in den Pöpös beißen, wenn bis Juni kein konkretes Gesetz verabschiedet ist und ihr deshalb umsonst den Bauantrag geschoben habt? Schiebt sich dadurch auch der Baubeginn und in Folge wohl der Einzug?

---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  4. Zaba12

Zaba12

2. 07. 2016
    851
    164
    Naja es ist jetzt nicht gerade so, dass es im März loslegen soll. Der Architekt meinte so Juni/Juli könnte es los gehen. Die Genehmigung erfolgt über einen Freisteller, sodass die Genehmigung relativ fix auch da wäre.

---------------
  5. Heinz2k

Heinz2k

30. 05. 2017
    34
    4
    Laut CDU Wahlprogramm sollte das Baukindergeld doch rückwirkend bis Juli 2017 beantragt werden können. Gibt dazu schon was konkretes ?

Arifas gefällt das.
  6. Zaba12

Zaba12

2. 07. 2016
    851
    164
    Das wäre natürlich der Hammer.

---------------
  7. ypg

ypg

2. 10. 2012
    12.168
    1.950
    Ich könnte wetten, dass sich das mit erhöhten Zinsen (nach dem Komma) wieder ausgleichen wird ;)

---------------
    Fummelbrett und Arifas gefällt das.
Thema bewerten:
/5,